Reifendruckkontrolle

  • Zum Thema Reifendruck: kurz vor meiner Inspektion war einer meiner Reifen auch sichtlich etwas zu leer. :( Also fahre ich zu so einer super modernen Anlage nicht weit von uns. Kostet 1 Euro, aber umsonst gibts fast nirgends mehr. Viele Tankstellen hier sind unbenannt und man zahlt nur per Karte. Also dort steht so ein Automat, man tippt den gewünschten Druck ein, z.B. 2.4 order 2.6 oder 2.8 und macht dann rundrum einmal den Schlauch an jedes Rad. Die Maschine misst und bläst dann abwechselnd automatisch bis alles stimmt. :thumbup:


    Soweit so gut. Zwei Wochen später bei der Inspektion sagt man mir, als ich das Auto abhole, ich solle ab und zu mal den Luftdruck kontrollieren. Alle 4 Räder hätten einen unterschiedlichen Druck gehabt 8|?( Also entweder taugt diese Anlage nichts, oder meine Reifen entleeren sich alle super schnell und unterschiedlich oder [lexicon='VW'][/lexicon] hat schief gemessen. Keine Ahnung. Wenn ich das nächste Mal kontrolliere, suche ich mir aber bessere eine ander Station...

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hi,


    so wie ich in Pleiten Pech und Pannen in Post 17 geschrieben habe, möchte ich die Reifendrucksensoren nicht mehr missen.


    Aber Thomas an der Tankstelle und Waschsteaße, wo ich immer hin fahre, da steht auch so ein Luftdruckautomat.
    Wie du schon schreibs, man gibt seinen gewünschten Luftdruck ein und drückt einen Knopf, und schon sollder Reifendruck stimmen.
    Nein der Automat ist sowas von ungenau,dass ich jetzt woanders hinfahre, oder Zuhause mit meinen Kompressor die Luft nachfülle.




    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • hiii
    mir war heute aufgefallen das sich der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] den gestrigen Reifendruck gemerkt hat, es wurden 2,4 bar, bei kalten Reifen und 5 Grad in (unter) der (Laternen) Garage, angezeigt. Nach etwa 100m wurde dann der Istwert (2,2) angezeigt.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo,
    für die Sicherheit ist die gesetzliche Plicht eines Reifenkontrollsystems eine gute Sache.
    Gerade bei schleichendem Druckverlust während der Fahrt.
    Den Satz in dem von Tommy eingestellten Link,


    "Zitat"
    Durch das Kontrollsystem könne sich aber die Laufleistung von Reifen
    fast verdoppeln, sodass sich der höhere Aufwand rentiere.


    wage ich stark zu bezweifeln,wenn man ohne die Technik seinen Luftdruck im Auge behält. :nix_sehen: hrthz

    Einmal editiert, zuletzt von normann ()

  • Guten Morgen in die Runde!


    Reifendruckkontrolle, Sensoren die keine Metallkappen vertragen, da wird mir auch klar, warum [lexicon='VW'][/lexicon] die Käppchen nun einzeln verschenkt.
    Weil im Vierersatz verschenken geht nicht, womöglich macht sich noch jemand an den Tiger. :D


    Zur gesetzlichen Reifendruckkontrolle, die sollte aber dann auch unbedingt für Anhänger jeglicher Art gelten, finde ich gut.
    Was man ab und an auf den Straßen Europas so sieht, da ist man mitunter froh, das man die Fahrzeuge mit zu wenig Luftdruck dann aus der Ferne sieht.
    Der Knall ist wirklich oft vorprogrammiert. Bzw. es passt nicht mehr in den Speicher des Fahrers.
    Guten Morgen in die Runde, ich hol mir noch `nen Kaffee, sonst noch jemand ? :prost

  • Moin moin,
    hallo Kalli, bring mir einen mit, Danke.
    Ich sehe das genauso, ein Witz ist das mit den Metallkappen und ein noch Größerer die Sache mit dem, von normann genannten Reifenverschleiß. Denken die Schreiber solcher Artikel das wir blöd sind oder sind das die von die genannten Hängerfahrer?
    Genug aufgeregt, ich schau mal aus dem Fenster, zum Glück steht da draußen etwas ganz tolles in schwarz und ist 10 mal besser als sein Hersteller ins Handbuch schreibt.
    6502 Kilometer und ich könnte immer noch drin schlafen und Tag und Nacht unterwegs sein, für mich einfach :friends: , danke Leguan (Licht und [lexicon='DCC'][/lexicon]).

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Kalli,


    ich habe auch :cofe: ein


    Du hast recht und mit den Anhängern auch, aber bei manch holländischen Anhängern wären dann aber die Reifendruckkontrollsensoren größer als die Räder. :happy2:
    Ich möchte aber hier nicht die NL verärgern. :) :P:fahne:



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • 6502 Kilometer und ich könnte immer noch drin schlafen und Tag und Nacht unterwegs sein, für mich einfach ezhztrgh, danke Leguan (Licht und [lexicon='DCC'][/lexicon]).


    hiii Peter, immer wieder gerne :wwein:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hallo Zusammen ,


    Ich will euch mein Erlebniss heut beim Freundlichen mal mitteilen ..


    Nachdem ich dem netten Werkstattmeister/Kundenbetreuer das Problem geschildert habe bekam ich folgende Aussage :


    Da müssen dann schon Reifen mit Sensoren drauf, bzw Sensoren in die Reifen !
    Das System geht nicht zu deaktivieren !
    Da ich die Reifen nicht mit bestellt habe, sonder so gekauft habe , kann man da nichts machen .


    Meine Argumente , das ich auch Reifen ohne Sensoren hätte bestellen können laut Sonderausstattungsliste und
    In der Betriebsanleitung steht das sich das System selbstständig deaktiviert , wurden gar nicht angenommen..


    Die Auskunft war : 325 € Sensoren Kit für alle 4 Reifen !


    Ähhh ja schönen Abend noch ich such mir mal eine andere Vertragswerkstatt mit Kompetenz !


    Das konnte ich mir dann nicht verkneifen ..


    Morgen Nachmittag geht's zum nächsten Freundlichen da kommt das Thema wieder auf den Tisch , sowie die Türverkleidungen hinten R+L die bei Musik
    Im Takt mit klappern !


    :cursing: :thumbdown:



  • Hallo Basti,
    ich kann deinen Ärger verstehen, wünsche dir beim nächsten Freundlichen mehr Glück/Kompetenz.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Basti,



    so wie Peter schon schreibt, kann ich auch deinen Ärger verstehen. :regwet:
    Ein Brief an die Zentrale und die Werkstatt gewechselt,voll zufrieden.


    Ich wünsche dir beim Werkstatt wechsel genau so viel Glück wie ich damals hatte. :daumn:


    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hi gerade einen Bericht im WDR gesehen, ab 1.11.2014 ist das neue Reifendrucksystem mit Sensoren bei Neuwagen Pflicht. Angeblich wird dadurch ein Komplett Reifenwechsel in Zukunft wohl 350 € teurer, als bisher. Bin mal gespannt, wie da unsere Reifenhändler da mit klar kommen. Das Auslese-; Programmiergerät der Sensoren soll einen 4stelligen € Betrag kosten. Beworben wird das Ganze: der Kunde könne 0,5 Liter Sprit sparen, wenn, weil der Reifendruck nicht mehr 0.5 Bar zu niedrig ist. Wer denkt sich so was eigentlich aus? Geht das nach dem Motto, stimmst du heute für mich, stimme ich morgen für höhere Tomatenpreise :D

  • Hallo Zusammen ,
    Angeblich deaktiviert sich die Kontrolle deswegen auch nicht mehr ..


    Aber am 18. 11 gibt's das klärende Gespräch warum sich mein RFDsystem nicht deaktiviert ..


    Hab mich jetzt mit einem Kollegen unterhalten der einen neuen CC hat , da geht's auch nicht aus ..

  • Hallo Zusammen , Angeblich deaktiviert sich die Kontrolle deswegen auch nicht mehr .. Aber am 18. 11 gibt's das klärende Gespräch warum sich mein RFDsystem nicht deaktiviert .. Hab mich jetzt mit einem Kollegen unterhalten der einen neuen CC hat , da geht's auch nicht aus ..

    da hat [lexicon]VW[/lexicon] wohl das Fließband zu früh umgestellt. :D 18.11 erst, das ist spät. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Neue (alte)Software einspielen oder Felgen mit Sensoren kostenlos. Ich glaube, würde [lexicon]VW[/lexicon] dir paar andere Felgen spendieren, wäre das preiswerter. Und da sage einer nochmal, in KW 45 gibt es nichts Neues. da müßte doch auch eine geänderte Zubehörliste her. ...Ich glaube, ich habe die Wette gewonnen. :D

  • Dank Günter ,
    Hab ich jetzt die zweite Aussage das sich das System nicht mehr deaktiviert ..
    Somit bleibt Neuwagenkäufern auch nichts mehr anderes übrig als Sensoren in den Winterreifen zu installieren/ installieren zu lassen ..


    Da ich meine Winterreifen eh neu wuchten lassen muss , kommen da jetzt auch die doofen Sensoren rein ..


    Ich bin mal gespannt was der Spaß kostet ..

  • Dank Günter , Hab ich jetzt die zweite Aussage das sich das System nicht mehr deaktiviert .. Somit bleibt Neuwagenkäufern auch nichts mehr anderes übrig als Sensoren in den Winterreifen zu installieren/ installieren zu lassen .. Da ich meine Winterreifen eh neu wuchten lassen muss , kommen da jetzt auch die doofen Sensoren rein .. Ich bin mal gespannt was der Spaß kostet ..

    Hi Ich denke, das ist ein Bug von [lexicon]VW[/lexicon], nicht deiner. Klar, macht so was Sinn, Wintrreifen nachzurüsten. [lexicon]VW[/lexicon] macht es sich da etwas sehr einfach und läßt den Kunden im Stich.

  • Hallo kalli,


    Seh ich auch so , werd das auch bei der Hotline einreichen und mal sehen was ein kommt ..


    Da waren die Freunde bei [lexicon='VW'][/lexicon] zu fix , leider hab ich meine Winterreifen nicht ab Werk bestellt ( hätte auch ohne Sensoren bestellen können).


    Dann hätte ich das Thema anders angegangen ..

  • Hallo kalli, Seh ich auch so , werd das auch bei der Hotline einreichen und mal sehen was ein kommt .. Da waren die Freunde bei [lexicon]VW[/lexicon] zu fix , leider hab ich meine Winterreifen nicht ab Werk bestellt ( hätte auch ohne Sensoren bestellen können). Dann hätte ich das Thema anders angegangen ..

    Ja, du hast es besser erkannt, als ich. Fast Schade, das du Fremdfabrikate als Winterreifen fährst. Naa, diesmal ist dein Glas halb leer. da kann man nur sagen, egal, ob ein Glas halb voll oder halb leer ist, Hauptsache ist, wir trinken das, was drinnen ist, mit Genuß. Wie sag ich immer so schön, Fehler, die man kennt, sind ( eigentlich ) keine mehr. 8) :thumbup: :)

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()