Scheibenwaschwasser

  • Hallo,
    habe heute, beim warten auf meine Frau, aus versehen den Scheibenwischwaschmodus ausgelöst, später habe ich dann in der Selbstwaschbox den Schutz der letzten Tage abwaschen wollen. Was ich bemerkte waren helle runde Flecken auf der Motorhaube, vermutlich vom Scheibenwaschwasser, hässlich eben. Auf der Suche nach der Füllmenge des Vorratsbehälter des Waschwassers bin ich im Onlinehandbuch auf folgen Satz gestoßen: "Klares Wasser (kein destilliertes Wasser) mit einem von Volkswagen empfohlenen Scheibenreiniger verwenden."
    Kann mir jemand erklären warum dort "(kein destilliertes Wasser)" steht?

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Peter


    ich sehe das so ähnlich wie mit der Aussage von der Kühlmittelzugabe im Nachbar Thread.
    Ich halte generell nichts von dest. Wasser, ausgenommen in Akkus. (und auch in Bügeleisen, denn das Material ist zu dick, um Lochfraß direkt sichtbar zu machen)
    Und es ist auch notwendig, wenn man keimfreies freies Wasser braucht.


    Kalkablagerungen von "normalem" Wasser halte ich halt für weniger kritisch als Negativ geladene Teilchen. Aber das könnten nur Langzeit A-B Tests zeigen, was mehr stört.


    ganz platt ausgedrückt: Dest. Wasser ist nicht ohne ( Anziehungskräfte)!

  • Hallo Kalli,
    du meinst das destilliertes Wasser so eine Art "Lösungsmittel" ist?
    Übrigens habe ich mir überlegt das diese Flecke eventuell von der warmen Motorhaube und der dadurch schnellen Verdunstung kommen könnten?
    Ich werde versuchen diese Flecke per Waschanlage zu entfernen, geht das nicht werde ich die Waschanlage entleeren und neu mit Osmosewasser befüllen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Peter, das posting von @ Raabe bestätigt meine Gedanken!
    @ Raabe: :tup


    Ich selbst verwende ein Reinigungskonzentrat für´s Fenster putzen.


    Das Mittel ist Spitze! Jedenfalls empfinde ich das auch so, wie viel andere Anwender! :thumbup: ( So saubere Scheiben habe ich noch nie gehabt! :) :) )


    Dort steht in der Anleitung,man könne das auch mit 1:20 ins Fenster Reinigungssystem verwenden.


    Jedoch, ich würde das nie , wegen der späteren Keimfreiheit, mit dest Wasser verdünnen. ( siehe auch das posting von @ Raabe)


    Den Nährboden für Keimfreiheit , bzw, die Keimfreiheit bekommt man in der Praxis auch weg, indem man saubere Gefäße verwendet.


    Negativ geladene Teilchen ( dazu zähle ich auch dest.Wasser ) sind im Zusammenhang mit möglichen Metallteilen nicht ohne.

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Moin,


    die kalte Jahreszeit kommt näher.Bei uns haben sie gerade fertig gemischtes Scheibenwaschwasser bis - 21 Grad im Angebot.
    Welche Forderungen stellt [lexicon='VW'][/lexicon] an das Scheibenwaschwasser.Ich lese auch nur immer folgenes,

    Zitat

    Von Peter
    Auf der Suche nach der Füllmenge des Vorratsbehälter des Waschwassers bin ich im Onlinehandbuch auf folgen Satz gestoßen: "Klares Wasser (kein
    destilliertes Wasser) mit einem von Volkswagen empfohlenen Scheibenreiniger verwenden."

    Was sind die Vorderungen ?Will mir ja nicht durch aggressives Billigzeugs eventuell die Düsen usw. beschädigen.
    Auch kann das Zeug ,wenn man zwei Mittel mischt die sich nicht vertragen,evtl. flockig werden.
    Weiß jemand ob es da auch so eine Art "Code"gibt,wie beim Kühlerfrostschuzt G12 z.B.,der dann auf der Verpackung stehen sollte ?

  • Zitat

    Von Raabe
    ....damit sich ein paar geistig verwirrte genötigt fühlen,....

    ?( ,dass tut mir jetzt auch weh,habe auch nur ein Herz.

    Zitat

    Von Raabe
    Mit Sonax, Würth und Co kannst du nichts falsch machen.

    Das glaube ich.Aber das bekomme ich hier leider nicht. :(
    Deshalb meine Frage nach einem Code oder æhnlichen,damit ich einen Anhaltspunkt habe.
    Leider kann ich meinen Vorrat erst zu Weihnachten wieder auffüllen.Das gilt auch für fertig gemischten
    Gerstensaft. :D

  • Sommer G 052 184 A1 Mischung 1:100
    Ganzjährig G 052 184 A2 im Winter bis -18* 1:2 anspnsten 1:4

    nette Grüße, Peter :)

  • Sommer G 052 184 A1 Mischung 1:100
    Ganzjährig G 052 184 A2 im Winter bis -18* 1:2 anspnsten 1:4

    Danke Peter
    hier auch mal was zu Nanobeschichtungen für die Frontscheibe der und was in die Scheiben Waschanlage kommt. :thumbup:

  • Das schreiben die nur extra so, damit sich ein paar geistig verwirrte genötigt fühlen, das Original [lexicon='VW'][/lexicon] Mittelchen zu kaufen.


    Mit Sonax, Würth und Co kannst du nichts falsch machen.


    Auch mit anderen Mittelchen....ich kaufe hier, was ich bekomme. Meist irgendwelches -30°C Zeugs, welches ich pur reinkippe(4 oder 5l kosten da gut 2€). Real fing es aber ab -25°C auch schon an zu gefrieren, wenn es auf die Scheibe kam. Derzeit bin ich gerade am mischen, da die Sommerbrühe(normales Wasser mit ner Kappe voll Intensivreiniger vom Kärcher) noch drinnen ist und ich morgens teils schon -1°C bis -3°C habe. Der halbe Kanister ist mittlerweile schon im weißen Gefährt versenkt, daher denke ich, daß ich jetzt erstmal sorgenfrei weiterfahren kann. Scheibenreinigungsanlage braucht man bei uns im Winter normal nicht(unter -4°C ist sämtlicher Matsch eigentlich verschwunden und es ist staubtrocken, da hier fast kein Bezirk salzt), es ist halt nur, daß in der Hauptzeit das Zeug drinnen ist und nix kaputt friert...in der Übergangszeit, wenn die Schneemassen schmelzen, ist das natürlich wieder ein klein wenig anders ;).


    Zitat

    hier auch mal was zu Nanobeschichtungen für die Frontscheibe der und was in die Scheiben Waschanlage kommt. :thumbup:

    Zitat

    Weitere Ursachen für unbefriedigende Wischergebnisse liegen zum Teil in Nano-Beschichtungen von Front- und Heckscheibe begründet. Diese verhindern einen gleichmäßigen Feuchtigkeitsfilm auf der Scheibe und erzeugen damit das Rubbeln. Daher sollten solche Beschichtungen nur auf den Seitenscheiben verwendet werden; einen Scheibenwischer können sie ohnehin nicht ersetzen.


    Ohä, dann hab ich die letzten 16 Jahre wohl, quer durch die Bank, immer die falschen Nanobeschichtungen auf der Frontscheibe gehabt....gerubbelt hat da ehrlich nocht niemals etwas. Nanokrams schliert manchmal ein wenig, wenn er neu ist und vllt. nicht ausreichend auspoliert wurde, aber der Wischer gleitet sogar bei furztrockener Scheibe lautlos drüber. Derzeit hab ich aber irgend so nen Krams, der nicht lange hält, den mach ich alle 2-3 Wochen neu(auf daß es schnell alle wird und ich was neues kaufen kann ;)).
    [lexicon='BTW'][/lexicon]: Bei Langstrecke ist meine Erfahrung, daß man mit nem Anti-Rain Mittel ab 60-70 keinen Wischer mehr braucht, somit fahre ich manchmal schon gefühlt stundenlang ohne Einsatz eines Scheibenwischers(nur in Ortschaften), vor allem Nachts nimmt man quasi fast keine von den wegfliegenden Regentropfen wahr, tagsüber ist das Gewohnheitssache. Wischerautomatik steht derzeit auf geringster Stufe und springt im Regen wirklich erst sehr sehr spät an, da wohl kaum etwas von dem überfliegenden Wasser auf dem Sensor wahrgenommen wird. Ich bin jetzt mal dreist und bringe eine andere Theorie: Reifenabrieb und Staub auf deR Frontscheibe(Stadtbewohner, AB Benutzer, generell wer viel im dichten Verkehr unterwegs ist, vielleicht noch ne lange Trockenzeit, dann mangelnde Pflege....fertig is die Rubbel-Rubbelei :D



    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    2 Mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • hiii
    Aus eigener Erfahrung, bevor ich das Nanozeugs auf der Scheibe hatte - kein rubbeln.
    Das es dazu kommen könnte war mir aber vorher klar und ist für mich auch irgendwie logisch.
    Klarere Sicht bei beginnenden und während des Regen, einfacheres Entfernen von Insekten sind es mir wert. Der Regensensor bleibt aus, ich finde der sollte auch ohne Nano bis zur richtig nassen Scheibe aus bleiben.
    Und wenn ich den Wischer mal brauche dann solls halt rubbeln.

    nette Grüße, Peter :)

  • Aus eigener Erfahrung, bevor ich das Nanozeugs auf der Scheibe hatte - kein rubbeln.


    Gut okay, ich hab kein Nanozeugs. Früher in DE war es immer Rain-X, heute in RU ist es irgend so ein Zeugs, was ich hier im Autozubehör gefunden habe(Sappire). Rubbeln würde heissen, daß die Scheibe ja irgendwie stumpfer wäre, mit den Regenabweisern wird sie doch aber eigentlich spiegelglatt, wenn man mal mit der Hand drüberfährt.

    aber das musste ich in den vergangenen Jahren noch nie auffüllen/nachfüllen.

    Röööchtich, wenn der Napf leer ist, wird ein neues Auto gekauft :thumbup: #


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Gut okay, ich hab kein Nanozeugs. Früher in DE war es immer Rain-X, heute in RU ist es irgend so ein Zeugs, was ich hier im Autozubehör gefunden habe(Sappire). Rubbeln würde heissen, daß die Scheibe ja irgendwie stumpfer wäre, mit den Regenabweisern wird sie doch aber eigentlich spiegelglatt, wenn man mal mit der Hand drüberfährt.

    Kurze Info:
    Mein Auto steht derzeit in nem staubigen Werk. Ich hab am Sonntag meine Scheibe neu eingeschmiert, konnte den Kram aber, wegen kalter Temperaturen nicht 100%ig auspolieren, bis gestern trotz regen alles gut. Gestern dann schön Staub(Holzstaub/Sägemehl in allen Größenklassen) auf die Frontscheibe bekommen, welche dann in stundenlangem Regen auf der Frontscheibe einwirken durften und siehe da, er kann jetzt auch rubbeln :thumbdown:. Die Scheibe fühlte sich heut auch relativ stumpf an, ich denke das kommt von irgenwelchen Sachen im Holz, die vllt. mit dem Staub mitkommen(sowas wie Harz z.b.). Ich hab jetzt mal versucht ein wenig mit meinem Microfaserschwamm zu polieren, glaube aber nicht, daß das viel hilft. Muss da irgendwann, wenn es wärmer ist(oder das Auto warm ist) nochmal mit Fensterputz bei.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt