"Tiger" läßt sich nicht öffnen bzw. der verzweifelte Versuch die Schutzkappe am Türgriff zu entfernen...

  • Hallo zusammen,


    mir ist heute morgen nach dem Besuch beim Bäcker folgendes passiert...


    "Tiger" reagiert nicht nicht auf den "Öffnungsbefehl" der Fernbedienung (FB) ;( Kein vertrautes "klacken" bzw. blinken... Weder aus der Nähe (0,50Mtr.) entfernt, noch aus 3-4 Mtr. Entfernung...
    Kurz gewartet, (ca. 3-4 Minuten), das gleiche Spielchen wiederholt... Der "Tiger" antwortet nicht :schock: Ich kriege langsam die Kriese, die warmen Brötchen werden langsam kalt...
    Dann>die Blitzerleuchtung traf mich>Notöffnung durch das Schloß neben dem Türgriff :brav: ..., also versuche ich diese Schutzkappe zu entfernen>die ersten Passanten blieben stehen und schauten zu. Ob ich wohl in "meinen Tiger" einbreche X( ???
    Der erste zuckte wohl schon sein SP um die "Rennleitung" zur Hilfe zu holen ;)?( ...,also hab ich es erst einmal lieber sein gelassen. Kurz wieder überlegt..., Notfallnummer [lexicon='VW'][/lexicon] (Tel. 0800-897378423) hatte ich in meinem SP abgespeichert. Die Verbindung kam auch sehr schnell zu stande. Der kompetende MA (Call-Center?) wußte auch sofort Rat, indem er mir versuchte zu vermitteln wie ich die Schutzkappe entferne um an das Schloß zu gelangen.
    Nach ewigem hin und her, gefühlten 20 Minuten, habe ich es dann endlich geschafft die Schutzkappe zu entfernen um den Tiger mit dem Schlüssel zu öffnen uikzm
    Einen "kleinen" Kratzer zur Erinnerung behalten X(


    Nach dem (verspäteten) Frühstück gleich zum :) gefahren und ihm meine Probleme geschildert. Am Fahrzeug selber mit ihm zusammen geschaut und alles ausprobiert. Alles perfekt, Vorführeffekt natürlich... Selbst aus einer Entfernung von rund 10-15Mtr. lies sich der Tiger öffnen und schließen.
    Die Batterie der FB wurde zur Sicherheit noch geprüft... BINGO :!: Die Leistung lies doch sehr zu wünschen übrig. Fix hat der :) eine neue Batterie (Artikel-Nr. N 105 283 01) zum Preis von 4 € eingesetzt und gaanz langsam kam auch wieder ein lächeln ins Gesicht "greeen


    Folgende Erklärung habe ich noch bekommen: es kann durchaus sein das der Sender und Empfänger (Schlüssel+Steuergerät) einen unterschiedlichen "Code" bekommen haben um die Türen zu schließen. Evtl. erzeugt duch einen Nachbarn der seinen Wagen auf/zu schließt >Störsender< Dazu folgende Erklärung des "Meisters": ein Kunde war vor kurzem mit seinem Golf 6 in der Werkstatt und beklagte das es seinen Wagen zu Hause nicht abschließen, (mit der FB), kann. Ein Suchtrupp des Fernmeldedienstes hat Lokalisiert das ein "Funkkopfhörer" des Nachbarn elektromagnetische Wellen verursacht die ein abschließen des Fahrzeuges permanent verhindern!!! Und das ist kein Witz :!::!::!: Nach dem abschalten des Kopfhörers konnte der Kunde seinen Golf auch zuhause ohne Probleme abschließen.


    Wie ihr gelesen habt, sicherlich ein ungewöhnlicher Samstag-Morgen :fahne:
    Der ein oder andere wird sicherlich herzhaft darüber lachen... rollieee
    Aber, jetzt weiß ich wenigstens schnellstens wie ich die Schutzkappe abbekomme, und ich hab ne neue Batterie in der FB :D


    Allzeit gute Fahrt für euch :hutab:

  • Hallo Tommy,
    danke für deinen tollen bericht, ich lese sowas und lerne, lachen brauch ich da nicht.
    Ich merke mir solche dinge, ein verspätetes Frühstück ist noch zum schmunzeln, andere Situationen sind da vielleicht ernster Natur.
    Also die [lexicon='VW'][/lexicon] Notrufnummer ist schon im SP gespeichert und werde mir auch zeitnah anschauen wie ich den Tiger mit Schlüssel öffnen kann.
    Nochmals danke.

    nette Grüße, Peter :)

  • Der ein oder andere wird sicherlich herzhaft darüber lachen...

    Lachen mit Sicherheit nicht.


    Allerdings habe ich mich doch ezwas darüber gewundert, dass du so lange gebraucht hast um die Kappe zu entfernen.
    Ich habe als der Tiger noch neu war u.A. auch das Öffnen der Tür mit Schlüssel ausprobiert um zu wissen wie es im (hoffentlich nie eintretenden) Fall geht und das war eine Sache von wenigen Sekunden.
    Aber das wichtigste ist ja, dass nun alles wieder ok ist.


    nodda


    edit:
    Noch ne Frage, wie "alt" war die alte Batterie?
    Siehe die Frage hier ---> Batteriewechsel beim 3-Tasten-Klappschlüssel


  • Guten Morgen Wolfgang,


    soviel mir bekannt ist die Batterie noch nie gewechselt worden. Auch nicht beim 1. Service. Somit ist die Batterie der FB aus 04/11, der Erstzulassung des Tigers...

  • soviel mir bekannt ist die Batterie noch nie gewechselt worden. Auch nicht beim 1. Service. Somit ist die Batterie der FB aus 04/11, der Erstzulassung des Tigers...

    Ich hab auch wohl noch die ersten Batterien von 12/2008 drinnen, funktionieren bis heute problemfrei. Lädt sich die Schlüsselbatterie eigentlich im Fahrbetrieb wieder nach oder ist die irgendwann einfach leer?



    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Vielleicht ist nebenher noch nen mittlerer Kondensator verbaut, der sich beim Fahren schnell auftankt und somit die Batterie nur zum Einsatz kommt, wenn der Kond. leer ist. Wie schon gesagt, meine Schlüssel feiern bald 6. Geburtstag und funktionieren beide noch(trotz Alarmanlage schließen wir zusätzlich das Auto nochmals per Tastendruck auf den Schlüssel ab , hat bestimmte Gründe). Die CR 2032 hab ich in einigen Geräten(Thermometer usw.) die halten wirklich nicht sonderlich lange.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Hallo Wolfgang,



    ich glaube werde ab jetzt immer eine Ersatzbatterie im Handschuhfach liegen haben.



    Habe in meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] [lexicon='Kessy'][/lexicon].


    Weiß du vielleicht, wenn die Batterie leer ist kann ich dann überhaupt noch starten.



    Gruß



    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Weiß du vielleicht, wenn die Batterie leer ist kann ich dann überhaupt noch starten.

    Ich bzw. mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat ja auch [lexicon='Kessy'][/lexicon] und es ist nach drei Jahren immer noch die erste Batterie im Schlüssel.
    Bisher noch alles so wie es sein soll.
    Aber zurück zu deiner Frage.
    Wenn du dir mal den Bereich der Lenksäule direkt unter dem Lenkrad ansiehst (rechts) erkennst du da, wo bei anderen Fahrzeugen der Schlüssel wärend der Fahrt seinen Platz hat eine Mulde.
    An / in diese Mulde musst du im Fall der Fälle deinen Schlüssel anlegen dann sollte das Starten auch bei einer entladenen Batterie noch funzen.
    Aber wie gesagt, hatte noch nie die Möglichkeit oder Notlage das zu probieren.


    nodda

  • Hallo Wolfgang,



    danke für die wunderbare Eklärung. hrtzh


    Ich habe sehr viel aber das muss ich wohl übersehen haben.


    Wollte dich eigendlich fragen ob Restspannung Vorhandensein muss oder nicht.


    Das hat sich aber erledigt. Es hatte mir keine Ruhe gelassen. Ich bin heute mit den Zweitschlüssel in die Garage, Batterie raus, Kappe ab aufgeschlossen und wie du beschrieben hast gestartet. Hat wunderbar geklappt.



    Bei der Klappe am Türgriff muss man unbedingt beim abklippsen der Kappe darauf achten den Türgriff auzuziehen, weil die Kappe vom Türgriff gesichert wird sonst könnte ja jeder die Klappe klauen.



    Grüße



    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Es hatte mir keine Ruhe gelassen. Ich bin heute mit den Zweitschlüssel in die Garage, Batterie raus, Kappe ab aufgeschlossen und wie du beschrieben hast gestartet. Hat wunderbar geklappt.


    Vielen Dank dafür, dass du diesen Versuch gemacht hast. :thumbup:
    Ich hatte schon den gleichen Gedanken und wollte bei Gelegenheit so vorgehen wie du, hat sich jetzt ja erledigt. ;)
    Schon wieder was gelernt :D


    nodda

  • Lässt sich der Türgriff nicht immer ausziehen?

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi


    Jau, ihr habt beide vollkommen recht. Denkfehler ?(


    Habbe ja die Kappe mit Dehn Schlüssel ohne Batterie abgemacht.


    Kommt bestimmt dadurch weil ich Keyless habe,und beim ansfassen der vorderen Türgriffe die Türen automatisch augehen.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Und schon wieder hab ich oben geschriebenes Problem gehabt!
    Am Mittwoch Abend ("Tiger" stand auf seinem Stellplatz zuhause), lies sich das Fahrzeug auch mit dem Ersatzschlüssel über die FB nicht öffnen X( !
    Zwei Minuten vorher noch das Auto über die Fb abgeschlossen... Dann, etwas vergessen aus dem Auto zu holen, nix ging mehr :thumbdown:


    Da ich ja vom letzten Male wußte, wie ich die kleine Schutzkappe an der Fahrertüre/Griff entfernen konnte, was das Problem innerhalb weniger Minuten erledigt. Jetzt wieder alles i.O.
    Es wundert mich immer mehr, welche Probleme das Auto mit knapp 58.000 KM jetzt inzwischen hat..