Poliermaschine, welche Drehzahl ist geeignet!

  • Hi


    wollte mir heute morgen eine Poliermaschine kaufen. Ich wuste bereits, die Drehzahl sollte ( muß) variabel einstellbar sein.


    Da lag sie nun auf dem Verkaufstisch, Teller 171 mm, mit Wechselteller 125 mm Durchmesser, Drehzahlbereich einstellbar, 1000 - 3000 U/min.


    Da kommt ein sympathischer Blaumann die Türe rein, sieht auf mich, sieht auf die Maschine, sagt", da lassen Sie am besten die Finger von. 1000 U/min sind zu schnell. Er hätte mal mit so einer hohen Drehzahl den Lack durch poliert.


    So...., ich hab mich nett bedankt und nun die Frage an euch, was mach ich nur? ?( ;) ;)


    Welcher Drehzahlbereich sollte eine Poliermaschine für den Tiger haben ?

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Tag zugefügt

  • Hi,
    kann dir aus eigener Erfahrung nicht helfen.Poliere meine Autos immer von Hand.
    Aber hier mal was zum lesen.

    Was Drehzahl angeht ist dort von 600 -3700 U/Min. alles dabei. ?(
    Meine Hand liegt aber weit unter 600,trotzdem glänst das Tigerfell nach dem polieren. :thumbup:

  • Vorsicht bei den Umdrehungen , hatte bei der Frage nach den Drehzahlen schon fast vermutet, dass dieses Missverständnis auftaucht. :schock:


    Grundsätzlich wird unterschieden zwischen Rotationsmaschine und Exzenterpoliermaschinen.
    Die Rotationsmaschinen liegen im Bereich von 1000 bis 3700 Drehzahl.(besser wäre noch unter 1000 ) Die Exzentermaschinen so im 2500 bis 6500. Beide Maschinen alles stufenlos einstellbar mit Sanftanlauf und Drehzahlkonstanthaltung.


    Rotationsmaschine wird dieses Werkzeug genannt weil der Teller eben nur rotiert. Im Vergleich die Exentermaschine, hier macht der Polierteller eine leicht rotierende und elliptische Bewegung und nicht nur eine rotierende.
    Die Drehzahlen der Exzenter sind mit denen der Rota nicht ansatzweise zu vergleichen, durch das andere Prinzip.
    Der Umgang mit der Exzentermaschine mit Zwangsantrieb hingegen ist auch für den ungeübten Fahrzeugpfleger schnell und einfach zu erlernen.
    Rotationsmaschinen sind meist nur in geübten Händen schnell und sicher zu bedienen. Die Rotationsmaschine verzeit keine Fehler. :nix_sehen: Einmal verkantet oder falsch angesetzt und man ist durch den Lack. Da hilft dann nur noch der Lackierer.
    Bei tieferen Lackdefekten hilft leider nur eine Roto. Ein Exenter kann da nichts mehr reißen.


    Hauptgang mit der Rota und Finish mit Excenter.Kein Profi würde auf eine kleine Exenter für das Finish verzichten.


    Da kommt ein sympathischer Blaumann die Türe rein, sieht auf mich, sieht auf die Maschine, sagt", da lassen Sie am besten die Finger von. 1000 U/min sind zu schnell. Er hätte mal mit so einer hohen Drehzahl den Lack durch poliert.

    Naja nett war er ja, aber wie man sieht, konnte er nicht mit einer Roto umgehen. Da ist man dann schnell mal durch den Lack.


    @normann
    die im Test angeführten Exenter sind alle Müll.Das Geld nicht wert. Nur die Roto von Flex kann in der Profiliga mitspielen.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

    Einmal editiert, zuletzt von Sniff ()


  • .....Kein Profi würde auf eine kleine Exenter für das Finish verzichten.
    ...
    ....

    Das ist auch mein Gedankenansatz. Und ferner überlege ich mir als Laie, ich brauche dazu keine 2,6 kg schwere, 800 Watt Maschine.


    Das ich 800 Watt bei einem großen Polierteller mit viel Fläche benötige, leutet mir ein. Zumal man hier ja noch die Hebelwirkung des großen Radius des Tellers berücksichtigen muß.


    Ich suche etwas, eine Exenter-Polier-Maschine ( keine Exenter- Schleifmaschine mit hohen Hub und hohen Drehzahlen), die für Teller bis 125 mm ausgelegt ist und die man noch regeln kann.

  • hallo @bab,
    ich habe diese Poliermaschine.
    Sie reicht für die normale Politurarbeit vollkommen aus.
    Alle Ansätze darunter sind meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld (Erfahrung mit einer Aldipoliermaschine vor Jahren).
    Da ich auch Einsteiger in die etwas "gehobene" Fahrzeugpflege war habe ich mich vorher von einen Autolackierer beraten lassen.
    Diese Leute raten einem Anfänger von Rotationsmaschinen ab. Wie Sniff schon bemerkte einmal verkantet oder zu lange mit zu viel Druck auf einer Stelle und du gehst zum Lackierer.
    Mit der o.a. Maschine bin ich sehr zufrieden, ist einfach zu händeln mit einem spitzemmäßigen Ergebnis.
    Wo du sie natürlich vergessen kannst, ist bei erheblichen Lackschäden (tiefere Kratzer), aber für die Lackvorbereitung vor dem Wachsen :thumbup:
    Aber - mit so einer Maschiene fängt der "Pflegeweg" erst an, wirst nachher nicht mehr mit nur einer Politur auskommen -Fahrzuegpflege macht süchtig-


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke Wolfgang


    dein Link zeigt leider eine ganze Palette. Ich denke, du meinst die 6100 Pro CPS, 2,5 KG, 800 Watt. Die müßte ich immer mit beiden Händen führen. O.K ich muß da wohl umdenken und mir für meine Möbel und Bienenwachs etwas anderes suchen.

  • Hi ,


    danke für die Infos zum Tehma Poliermaschinen. :thumbup:
    Ich bleibe bei meiner,zugegeben etwas schweißtreibenden Variante und poliere meinen :tigerschrift: weiter von Hand. uikzm
    Das ganze geschieht zwei mal im Jahr.Da ich kein Laternenparker bin sehe ich das als ausreichend an und bin auch mit
    dem Ergebnis zufrieden.

  • Hi Erhard, im Zeitalter, wo ich noch Achselshirts getragen habe, habe ich auch so gedacht wie du. :D 8) ;) ;)




    Es gibt halt Sachen, die kann eine Maschine besser. Dazu zählt im besonderen auch die Behandlung bei der Oberflächentechnik.
    Oder........ möchtest du dein Auto abgeben und zu Fuß gehen.
    Klar, es hängt stark davon ab, was man unterm Hintern hat und fährt.


    Aber es ist wie @ Sniff und @ Wolli schon sagten, es sollte ein Profi Gerät sein. Deshalb fahren wir ja auch nicht etwas x beliebiges, sondern einen Tiger. :thumbup:

  • wolli
    die gleiche Maschine hab ich auch. Bin eigentlich auch recht zufrieden damit. Aber schon recht laut bei Stufe 5/6 :wacko:
    Mein Traum wäre eine Festool Rotex. Diese hier . Ein Traum. :thumbup: Super leise,leicht und sehr wenig vibration am Handgelenk.
    Das Rotex-Getriebe kann einfach von der Rotexkurvenbahnbewegung (Polieren) zur Exzenterbewegung umgestellt werden.


    Wenn du mal einen Tag mit der Lupus-Maschine poliert hast, merkt man das schon im Handgelenk und Armen. :thumbdown:

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • .....
    Das Rotex-Getriebe kann einfach von der Rotexkurvenbahnbewegung (Polieren) zur Exzenterbewegung umgestellt werden.


    ....

    Dat hört sich ja schon mal sehr sehr gut an. ;)


    Danke für eure Tipps!

  • Hallo Sniff,

    wolli
    die gleiche Maschine hab ich auch. Bin eigentlich auch recht zufrieden damit. Aber schon recht laut bei Stufe 5/6 :wacko:


    Lautstärke empfinde ich als erträglich -schalte mein Hörgerät aus- ^^



    Wenn du mal einen Tag mit der Lupus-Maschine poliert hast, merkt man das schon im Handgelenk und Armen. :thumbdown:


    Fußballspiel -natürlich selbst mitgespielt- hat mich früher mehr geschlaucht :rolleyes:



    Mein Traum wäre eine Festool Rotex. Diese hier . Ein Traum. :thumbup: Super leise,leicht und sehr wenig vibration am Handgelenk.
    Das Rotex-Getriebe kann einfach von der Rotexkurvenbahnbewegung (Polieren) zur Exzenterbewegung umgestellt werden.


    Ich habe bei einem Lackierer ein paar Züge mit dieser gemacht, kann nur sagen traumhafte Handhabung.
    @bab @all
    Das Gewicht, was von bab angesprochen wird, fällt meiner Meinung nach nicht stark ins Gewicht, zumindest ist mir das noch nie aufgefallen, was ja wohl für mich bedeutet -kein Beschwerdegrund-, viel mehr macht mir die Arbeitshaltung an den Seitenteilen zu schaffen, hier merkt man doch die "Lebensjahre". Aber bei einer Handpolitur kommt hier noch die erforderliche Muskelkraft bei der Politurarbeit hinzu - mit der Maschine wesentlich leichter zu bewerkstelligen.
    Aber beide hier genannten Maschinen (Rotex od. Flex) sind in einer doch sehr gehobenen Preisklasse angesiedelt. Für unsere zwei Wagen ([lexicon='Tiguan'][/lexicon]+206èr Peugeot) und je zweimaliger Politur im Jahr reicht mir meine Maschine noch.
    Aber---- fragt mich nicht was ich mir zulegen würde, wenn sie ihren Geist aufgibt.


    Gruß
    wolfgang

  • Hallo Sniff,
    je nach Jahrezeit verwende ich beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] verschiedene Wachse.
    - Frühjahrspflege - DODO JUICE Banana Armour Hard Wax
    - Winterpflege - Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476


    der 206èr meiner Frau bekommt "nur" Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s


    Das DODO JUICE Banana Armour Hard Wax ist der Wagenfarbe (Titanium Beige) gedient.
    Bin mit beiden Produkten sehr zufrieden.


    Gruß
    Wolfgang

  • hallo @bab,
    ich habe diese Poliermaschine......

    Danke @ all:


    wenn ich das richtig lese, wäre das eine Buff Daddy OEM.
    (Eigentlich mag ich keine englischen Maschinen)
    Das die ins Handgelenk geht, glaube ich @ Sniff ungeprüft.


    Stand der Dinge bei mir, ich warte erst mal ab, da ich mich erst mit dem Gedanken anfreunden muß, es wird teurer, wie gedacht, ich rutsche da wahrscheinlich über 300 € bei einer Neuanschaffung.


    Eins wurde mir bestätigt, von Baumarktmaschinen lasse ich die Finger. Der Thread ist gut! Danke!

  • Kalli,
    Es ist die " Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS" gemeint,wenn ich das richtig verstanden habe.
    Ich habe die jedenfalls und nicht die Buff Daddy.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hall Sigmar
    danke für den Gedankenaustausch und ich finde es toll, da du verstehst, das ich unsicher bin. :)


    Die Puff Daddy kostet in England ca 100 € und wird oftmals unter anderem, vielen Labels verkauft.
    Ich schicke dir mal zwei Fotos in PN ( da ich das Forum nicht mit (c) Bildern belasten möchte.


    Dort ist m.M nach zuerkennen, der hintere Gehäuseteil, die Lüftungsschlitze des Motors sind anders. Ansonsten......


    Ich überleg jetzt, ob ich eine gut beleuchtete Halle kenne, Hotel in der Nähe, wo man ggf mal ein *net Treffen machen könnte. Muß ja nicht morgen sein. ( von wegen Restalkohol nach dem 3:2 Sieg über Brasilien)



    edit, hier mal ein Link zu einem Foto der Puff Daddy

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Ja stimmt.Die Beiden werden oft verglichen.
    Aber die Lupus hat 880W und ich glaube die Puff Daddy nur 500W.Die Lupusmaschine soll wertiger sein.
    Kurze rede langer Sinn. Es ist halt eine Einsteigermaschine für kleines Geld.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Ich überleg jetzt, ob ich eine gut beleuchtete Halle kenne, Hotel in der Nähe, wo man ggf mal ein *net Treffen machen könnte.



    Das ist eine gute Idee :applaus:


    Ein Treffen mit "Pflege-Workshop" ezhztrgh hrtzh



    :five: :friends: :brav:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::