Automatische Reifendruckkontrolle, Sinn oder Unsinn ?

  • die Winterräder sind ohne diese Radsensoren - hier wird das zweite System greifen.

    Hi Peter, das wird nicht klappen; denn wenn Du das Reifenfülldruck-Kontrollsystem hast, hast Du das einfache System nicht; dann hast Du im Winter keine Kontrolle 8| :wacko: :evil:


    sorry, vergesst mein posting bitte!


    Hi Kalli,
    Du hast es schon gemerkt, ..... uikzm


    Aber Du kannst natürlich die Reifen von der Felge demontieren und die kompletten Ventile wechseln, ... hgghfh :;DuckundWeg:


    hrthz


    (nix für ungut khkukj )

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hi


    ist schon O.k. Weiß der Teufel, was mich geritten hat, nur an schlechtes zu glauben. Ich sagte bereits in einem anderen Thread, die Titelbezeichnung "Meister" trifft eigentlich ganz auf mich zu. Es ist.....Q....uark. :D


    In einem bin ich mir ganz sicher, dies ist ein tolles Forum, wo ich mit eurer Geduld und Hilfe noch einiges lernen kann.


    @ [lexicon='VW'][/lexicon]: sorry! ich denke, euer , mein System ist gut!

  • Hi Peter, das wird nicht klappen; denn wenn Du das Reifenfülldruck-Kontrollsystem hast, hast Du das einfache System nicht; dann hast Du im Winter keine Kontrolle 8| :wacko: :evil:


    Hallo Fridtjof,
    danke das du meine Frage beantwortet hast, auch wenn der Satz nicht als Frage geschrieben war :thumbup: - was so ein falsches Satzzeichen ausmacht. djjjzhj
    Meine Meinung zu dem System habe ich ja schon geschrieben, deshalb auch der bewusste NICHTkauf des Systems bei den Winterrädern.

    nette Grüße, Peter :)

  • Nochmal ganz langsam für mich.
    Ein Reifendruckprüfsystem ist Pflicht.
    Aber nur für Sommerreifen. Und das, obwohl man mit Winterreifen genau so schnell fahren kann.

  • Kurz gesagt, die generelle Pflicht, für Neuzulassungen besteht wohl erst ab 1.11.2014.

    nette Grüße, Peter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Der Sensor ist Bestandteil des Ventils, und liegt Innen auf der Felge auf!
    Er braucht, um die Signale zu übermitteln, eine eigene Energieversorgung - in Form einer Knopfzelle (so etwas wie eine CR2032)

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Der Beitrag 21 sagt nur aus dass es von [lexicon='VW'][/lexicon] zweierlei rdks gibt.


    Nochmal: wo steht die gesetzliche Grundlage, dass das Reifendruckkontrollsystem nur im Sommer funktionieren
    muss.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Wenn ich das richtig verstanden habe soll es nur noch Systeme mit aktiven Sensoren geben,
    dass System das sich am ESP/[lexicon='ABS'][/lexicon] Signal orientiert soll dann wohl nicht gelten.


    (oder hab ich bei der Diskussion da was überlesen?)

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Sagen wir es so: die Vorschrift gilt zwar erst für die Neuzulassungen. Aber wenn ein älteres Fahrzeug schon hat dann muss es auch funktionieren.


    Mein Wissensstand ist auch dass nur noch das System mit den Sensoren im Reifen zulässig sein soll.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Das würde ich auch so verstehen und wäre sinnvoll.
    Aber eben erst ab neuzulassung 11/14 generell.
    Vermutlich würde ich, bei Neuzulassung 11/14, meine Winterräder nicht mehr ohne RDKS bekommen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Moin,

    Zitat

    Zitat von »FSItiger«
    Hallo Zusammen,
    habe ja auch noch den alten Tig. wie "normann" und das System reagiert bei ca. 0.5 bar Druckabfall.
    Auch wird ein Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen erkannt. (Wegen unterschiedlicher Profiltiefe)

    Danke für die Info. :thumbup: das werde ich bei langer Weile mal testen.Auch das dass System auf Profiltiefe reagiert ist nachvollziehbar.
    Ich hatte mal einen schleichenden Druckverlust hinten links auf der AB in DK beim Zafira,den habe ich beim fahren noch nicht bemerkt.Wurde von einem mich
    überholendem Fahrzeug darauf hingewiesen. :thumbup: Bin der Meinung der Reifen hatte damals weit weniger als nur 0,5 bar unter normal.
    Der Grund war ein poröses Ventil. ?( In dem Fall hätte mich das bei mir verbaute System auf jeden Fall gewarnt. :P
    Wo ich wieder am Anfang bin,soll heißen: Für mich macht das Reifenkontrollsystem Sinn :!: :!: :!: :!:
    Welches System dann vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird oder bei Neuwagen schon ist ?( ,bestimmen sicher nicht nur die Politiker.
    Die Autokonzerne würden sicher die Sensortechnik bevorzugen.Ein Schelm wer böses dabei denkt.
    Hab gerade mal im Konfigurator,[lexicon='Tiguan'][/lexicon] geschaut,dort gibt es nur noch das Sensorsystem zu bestellen.Wenn man das nimmt,sowie Winterreifen ,
    muß man auch bei den Winterreifen die Sensoren nehmen.Ist eigendlich logisch.
    Ob das [lexicon='ABS'][/lexicon]-System Serie ist oder ob es das gar nicht mehr gibt weiß ich nicht.

  • Ich hab noch das System ohne Sensoren. Es ist aber erst angesprungen als der Reifen komplett leer war.


    Werde mir jetzt das smartphonesystem von Tiremoni kaufen. [lexicon='VW'][/lexicon] will mir das sensorsystem nicht nachrüsten obwohl in den Sommerreifen bereits die Sensoren verbaut sind.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Das würde ich auch so verstehen und wäre sinnvoll.
    Aber eben erst ab neuzulassung 11/14 generell.
    Vermutlich würde ich, bei Neuzulassung 11/14, meine Winterräder nicht mehr ohne RDKS bekommen.

    Hi Peter


    ich werfe jetzt mal meine Glaskugel an.
    Ob [lexicon='VW'][/lexicon] das schafft, so termingerecht umzurüsten? Ich , bzw meine Glaskugel ;) vermutet, wegen technischer Änderungen in der Produktion bekommst du kostenlos bei den Winterreifen auch RDKS.

  • Ich hab noch das System ohne Sensoren. Es ist aber erst angesprungen als der Reifen komplett leer war.


    .....

    Hi


    wir beide haben kein System, wo der Luftdruck direkt gemessen wird, sondern es geschieht über Raddrehzahlsensoren des [lexicon='ABS'][/lexicon].
    Man muß also fahren, damit die Sensoren Infos bekommen, Ich frage mich jetzt, nach deiner Aussage hin, wie du geprüft hast?


    Ich vertraue da eher der Aussage von @ FSItiger :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Ich hab noch das System ohne Sensoren. Es ist aber erst angesprungen als der Reifen komplett leer war.


    Werde mir jetzt das smartphonesystem von Tiremoni kaufen. [lexicon='VW'][/lexicon] will mir das sensorsystem nicht nachrüsten obwohl in den Sommerreifen bereits die Sensoren verbaut sind.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Bei mir hat das System bei 0.5bar angesprochen. Natürlich ist das von einigen Faktoren abhängig und es wird Toleranzen geben.
    Bei einem Sollwert von zB. 2,5bar gefahrenen Reifen reagiert das System (auf [lexicon='ABS'][/lexicon]-Basis) etwas genauer wie bei einem mit zB. 1,8bar gefüllten, der dann sowieso schon mehr walken muss.
    Auch die Qualitätsunterschiede ( Laufwiderstand, Aussentemperatur und Alter) sind für Toleranzen verantwortlich.
    Von daher ist das System mit eingebauten Drucksensoren in den Reifen unabhängiger und wesentlich genauer.
    Diese Systeme, egal welche, sind unter Umständen Lebenswichtig. Erst Recht bei Motorräder!


    Gruß,
    FSItiger

  • ...
    Hab gerade mal im Konfigurator,[lexicon='Tiguan'][/lexicon] geschaut,dort gibt es nur noch das Sensorsystem zu bestellen.Wenn man das nimmt,sowie Winterreifen ,
    muß man auch bei den Winterreifen die Sensoren nehmen.Ist eigendlich logisch.
    Ob das [lexicon='ABS'][/lexicon]-System Serie ist oder ob es das gar nicht mehr gibt weiß ich nicht.

    Oder die Winterräder ohne Sensoren.

    nette Grüße, Peter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Moin Peter ,

    Zitat

    Von Peter

    Oder die Winterräder ohne Sensoren.

    ne,dass geht im Konfigurator eben nicht,oder nicht mehr ?( .Wenn du das Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung (so heißt es genau) bestellst,
    kannst du dazu nur WR mit Sensoren bestellen.
    Du hast sicher den Verkäufer bestochen. ;)









    [Blockierte Grafik: http://cc5.volkswagen.de/cc5/images/pixel.gif]