Tiguan kaufen, wie am besten

  • Hallo,
    ja der Thementitel sagt schon fast alles, ist aber sicher ein großen Feld mit vielen Möglichkeiten und Erfahrungen.
    Hier sollten wir zukünftigen Käufern eventuell Tipps und Erfahrungen hinterlassen.


    Ich habe da die Erfahrung gemacht das es Händler (Verkäufer) gibt die sofort mein Interesse beachten und auf mich zukommen, aber auch das man 15min im Verkaufsraum, wie ein Tiger, rumschleicht - scheinbar ohne das man bemerkt wird. Letztere sehen mich natürlich nicht wieder.
    Zwei Angebote habe ich mir machen lassen, es ist/war aber noch ein dritter Händler geplant. Ich bin allerdings bei einem von den bisherigen schon sehr angetan, der hat mir gleich einen Hauspreis gemacht der ca 8% unter Listenpreis liegt und angedeutet, wenn ich etwas günstigeres finden ... .

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Peter


    generell, meine Erfahrungen, die Händler kennen ihre Konkurrenz im Einzugsgebiet und tun sich nicht gegenseitig weh.
    Laienhaft nach dem ersten Gespäch bei einem ^^ und dessen Hauspreis wollte der, als meine Augen leuchteten am Schluß noch 1000 Euro für die Überführung usw haben.
    Das ist wie beim pockern, es sind absolute Profis, die decken ihre Karten erst step by step auf.


    lies mal diese Seite und andere im www


    dann wird dir sehr schnell klar, auch dein Händler könnte dir, ohne das er dir überhaupt in kleiner Weise entgegen gekommen ist, 16, 5 % geben ( vorausgesetzt, du warst die letzten 12 Monate Besitzer deines jetzigen Fahrzeuges.
    Gut, der ^^ muß dein Fahrzeug nehmen und er wird dir ca 1000 € weniger bezahlen, als wenn du es selber privat verkaufst. rechne jetzt mal Brutto Neuwagen, angenommen 40.000, so sind die 1000 € etwa 2,5 %.


    zieh von den 16,5 % die 2,5 % ab, so kann der Händler dir 14 % geben und hat noch nicht mal den kleinsten, allerkleinsten Finger krumm gemacht.
    Bisher gibt dir dein Händler 0 ( Null ) Prozent Rabatt. Im Gegenteil. ;) edit, der würde mich nie wieder sehen und Anrufe, sofern er schon die telefon nr hat, würde ich mir verbieten.

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Die händler haben je nach verkaufter Stücktahl zwischen 10,5 und 13 Prozent pro Auto.


    Ergo mehr als 13 Prozent gehen nur wenn [lexicon='VW'][/lexicon] selbst irgendwelche Rabattaktionen anbietet.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Das ist, was die Händler dir erzählen...

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Nö, nicht aus Erzählungen, sondern vom privat befreundeten Verkäufer scharz auf weis, weil er mir die EK-Rechnung von meinem letzten neu gekauften [lexicon='VW'][/lexicon] vorgelegt wurde da ich es auch nicht glauben wollte.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hi
    @ Holzwurm, bei meinem ersten Gespräch hatte ich mit dem Verkäufer ausgemacht, Fußmatten gibt es gratis.
    Später wurde es dann ein Sondermodell, was bereits die Textilfußmatten im Wert von 98 € serienmäßig drin hatte.


    Gut, ich stellte dann aber fest, ich habe die Zusage, Fußmatten gibt es gratis und ich brauchte nun mal Gummifußmatten.
    Wir haben uns dann darauf geeinigt, das ich die Fußmatten zu deren EK bekomme. So habe ich für den 4er Satz Gummifußmatten nicht 89 € bezahlt, sondern ca 52 €.


    Aber ich baue mal eine Brücke 8) ;) Klar, das [lexicon='VW'][/lexicon] bei einem Fremdfahrzeug 16,5 Rabatt gibt, ist eine Sonderaktion. Diese Sonderaktionen gehen aber nie zu Lasten des, der Händler.
    Auch nicht, wenn jemand mit einem Schwerbehinderten Ausweis kommt, weil, dann würde der Händler ja zu zahlen. :D :D :D


    Aber klar, jeder hat seine Erfahrungen und dafür ist ein Forum ja goldrichtig, Erfahrungsaustausch.


    aber ich kann`s nicht lassen, wenn ich so einen Freund hätte wie du, würde ich in Zukunft nur noch freundlich grüßen. Ich denke, du nimmst mir auch meine Erfahrungswerte nicht krumm.

  • Ich schließe mich, in etwa, Raabes Meinung an "8% sind nicht berauschend", berauschend würde ich dann durch "nicht das Ziel" ersetzen, mein Ziel wäre jetzt aber auch nicht unbedingt Richtung 15%, so wies der holzwurm68 schreibt, das wird nicht soooo verkehrt sein. Das ist aber nur meine persönliche Einstellung, das muß ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe da so meine Vorstellung zu dem Gesamtpaket.


    Ein weiterer Punkt sind ja die Unterhaltungskosten, da wären die KFZ Steuer, Wartung/Inspektion, was fällt einem da noch so ein?

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich schließe mich, in etwa, Raabes Meinung an "8% sind nicht berauschend", berauschend würde ich dann durch "nicht das Ziel" ersetzen, mein Ziel wäre jetzt aber auch nicht unbedingt Richtung 15%, so wies der holzwurm68 schreibt, das wird nicht soooo verkehrt sein. Das ist aber nur meine persönliche Einstellung, das muß ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe da so meine Vorstellung zu dem Gesamtpaket.


    Ein weiterer Punkt sind ja die Unterhaltungskosten, da wären die KFZ Steuer, Wartung/Inspektion, was fällt einem da noch so ein?


    Hallo Peter,
    ganz entscheidend aus meiner Sicht bei den Unterhaltungskosten, ist der Punkt "Wertverlust". :thumbdown:


    Den sieht oder fühlt man erst nicht, aber was du an "Prozenten" bekommen kannst,
    kannst du gerade als 1. Halter auch nicht mehr verlieren. ;)


    Aber, den Rest (Gesamtpaket) darf oder sollte man auch nicht aus den Augen verlieren.


    Die werden deinen Dacia vermutlich nach "Einkauf" aus irgendeiner Liste berechnen und reichen den zum Aufkäufer durch.


    Dann gibt es vermutlich noch eine "Fremdfabrikatprämie", irgendwo zwischen 500 bis 1785 Euro incl. MwSt..


    Ich sage mal ganz vorsichtig, das du 10%+? bekommen solltest, + (Ffp) und den "Einkaufspreis für den Dacia.


    Zudem dürfte obiger Ablauf auch keine "Sympathien" zwischen Verkäufer und Käufer unangemessen strapazieren.


    Aber, das wäre nur meine Vorgehsweise. :whistling:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Hallo Reiner, :hutab:
    wie ich schon an anderer Stelle erwähnte :thumbup::thumbup::thumbup: , genau so.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,


    ich denke auch das du beim :) sicher noch "etwas herausholen" kannst...


    Konfiguriere doch einfach mal "deinen Tiger" auf den diversen Online-Händlern...
    Dann siehst du was noch geht...


    Autokauf im Internet


    Gruß und schönen Sonntag