Felgen und deren Reparatur

  • Hallo [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Fans !
    Wie es einige von euch vielleicht im vergangenem Jahr mitbekommen haben, hatte eine meiner 19 Zoll Savannah Felgen eine wirklich unschöne Kontaktierung mit einer Bordsteinkante !
    Hier mal zwei Bilder von dem Missgeschick !



    Nach erfolgreicher Reparatur bei der Aluklinik Mertens, sieht das Resultat nun wieder so aus !




    Für nähere Infos stehe ich euch gern zur Verfügung !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Hallo Rainer
    Das mit dem Preis ist einer der kleineren Haken bei der Reparatur von Savannah Felgen ! Ich hatte zwei Felgen bei der Aluklinik und der Preis lag gesammt bei 553,35 € !
    Wenn man aber bedenkt das eine Felge bei [lexicon='VW'][/lexicon] um die 500,00 € plus Märchensteuer kostet , ist der Preis schon angemessen ! Zumal wenn man bedenkt wie aufwendig diese Felgen zu überarbeiten sind !


    Um es euch mal zu verdeutlichen möchte ich euch gerne dazu folgende Arbeitsablauf-info zukommen lassen :


    - Felgen Eingangsprüfung auf Rundlauf ( Maschienell )
    - Optische Beschädigungsaufnahme durch Fachkraft der Firma Mertens
    - Entlacken der gesammten Felge ( Innen & Außen )
    - Erstellen von Röntgenaufnahmen ( Zum sicherstellen das sich keine versteckten Risse in der Felge befinden )
    - Auf- bzw. Einbringen von fehlendem Material an den beschädigten Stellen Mittels Aluminiumschweißtechnik
    - Materialspannungsausgleichs Verfahren nach der Material Einbrigung ( 12 Stunden im Ofen )
    - Grobe Schleif und Zerspantechnische arbeiten an den überarbeiteten Stellen im Horn und Tragsternbereich
    - Erstellen von Ultraschallaufnahmen ( Zur Kontrolle und Erkennung von Schweißspannungsverzügen )
    - Neulackierung der Tragsterne und Felgenfensterbereiche in der Originalfarbgebung ( Metallic )
    - Neulackierung der Innenseite der Felge nach Original Farbvorgabe ( Hellgrau )
    - Neu Erstellung des Glanzdrehbildes mittels CNC Diamantdrehmaschiene
    - Versiegelung der Gesammtfelge mittels Klarschicht Pulverbeschichtung und anschließendem Einbrennverfahren
    - Versandkosten


    Ich hoffe ihr könnt mit allen Begriffen etwas anfangen ? Ansonsten einfach fragen ! :thumbup:


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pläte 2.0 ()

  • Guten Morgen @,


    es schaut gut aus, da gibt es nix. :thumbup:


    Aber für das Geld, sei mir nicht bös, hätte ich mir lieber neue Felgen gekauft. :whistling:


    Trotz aller Behandlungsmaßnahmen, bleibt es für mich eine reparierte Felge.


    Und speziell bei Reifen/Felgen und Bremsen, bin ich sehr sensibel. 8o


    Auch kostet eine neue Felge gar nicht soviel beim :D .


    Vielleicht hättest du auch noch rund 10% Rabatt auf orig. [lexicon='VW'][/lexicon] Ersatzteile bekommen.


    Hier noch einmal der Link zur orig. [lexicon='VW'][/lexicon] Savannah auf der [lexicon='VW'][/lexicon] Seite:



    Ich sach mal ganz grob, pro Stück hättest du die Felge für 300-320 Euro ganz "Fabrikneu" mit Garantie incl. "Prinzensteuer" beim ^^ kaufen können.


    Wie gesagt, das ist aber nur meine persönliche Meinung und optisch sieht es sehr gut aus.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    2 Mal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Ich kann deine sensible Handhabung und Denkweise in Sachen Reifen/Felgen und Bremsen durchaus nachvollziehen , jedoch dem sehr aufwändigem Prüf und Sachverstand der besagten Aluklinik kann ich persönlich mein volles Vertrauen in die wieder Instandgesetzten Felgen unter Berücksichtigung der 10 Jährigen Garantie auf die durchgeführete Reparatur schenken !
    Die Felgen sind wie neu und durch das abschließende Klarschicht-Pulvern sogar noch ein wenig besser geschützt wie im Originalzustand !


    Ich Danke dir aber für den Link zur [lexicon='VW'][/lexicon] Seite ! Nur stand dort im letzten Herbst noch ein Preis von 479,00 + Mwst. ? ! Warum dort nun plötzlich 359,00 steht entzieht sich meiner Kenntniss !
    Aufgrund des Dampfes unter meinem nicht vorhandenen Haupthaar , und unter Berücksichtigung auf den neuen Preis habe ich gerade mal wutentbrannt meinen :) kontaktiert .


    Und nun kommt der Hammer !!


    Die Felge gibt es bei [lexicon='VW'][/lexicon] unter zwei verschiedenen Artikel Nummern !


    Zum einen gibt es die Felge mit der Nummer 5N0601025G8Z8 für schlappe 800 € incl. Märchensteuer
    und desweiteren mit der Nummer 5N0071499666 für 427.00 € incl. Märchensteuer !


    Wenn mir das vielleicht mal jemand darstellen könnte , wäre ich sehr Dankbar !


    PS : für den geringeren Kurs , hätte ich auch Zwei neue gekauft !


    ohne Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Hallo Jörg,
    jetzt kommt auch nur wieder meine Meinung: ich hätte es auch so getan, man hat immerhin 300€ gespart und das ist ne schöne Kaffeefahrt mit der Familie. :thumbup:
    Der Reparatur würde ich auch vertrauen, bei dem technischen Aufwand und entsprechenden Kontrollen, kein Problem für mich.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi


    Ich bin da gedanklich sehr nahe bei Peter und der Vorgehensweise von Jörg


    jetzt reden wir mal von nur einer Felge , das wäre, bzw war ein Preis von 278, 68 €.


    Jörg kannte die Felge vorher und weiß, was damit sonst noch alles passiert ist, bzw nicht passiert ist. Ferner wurde die Felge geröntgt und auch auf innere Spannungen untersucht.
    Zudem hat sie eine super neue Beschichtung bekommen.
    Mir ist das Angebot lieber als ein Gebrauchtfehlgensatz von sonst woher. Gegenüber eine [lexicon='VW'][/lexicon] Felge spart man ordentlich.



    Thema am Rande
    Ich bin Laie, höre aber bei den Händlern, es gibt wenig gute Neufelgen, die man kaum auswuchten muß, Porsche Felgen sollen ganz gut im Gleichlauf sein, bevor man die Reifen aufbringt usw. usw.
    Es wäre jetzt für mich interessant, sind die neuen Gewichte der beiden renovierten Felgen in etwa genau so lang, wie die der gebrauchten Felgen. Angenommen die gebrauchten Felgen haben je 2 -5 Vierecke aufgeklebt, ( ist für mich ein Index auf , für die Fertigungstoleranz ) wie viele Gewichte muß man jetzt bei den überholten Felgen aufkleben?

    3 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hi,


    gerade mal mit einem :D geschnackt.


    Pro neuer orig. [lexicon='VW'][/lexicon] Savannah Felge würden 330 Euro anfallen, macht dann x2 = 660 Euronen. :D


    660 Euro - 553,35 Euro = 106.65 Differenz "gudinus


    Und ich glaube, das man die Differenz noch verringern kann, da ich nur einen :D angerufen hatte.


    Aber, wie bereits schon erwähnt, das muss natürlich jeder für sich entscheiden. hgghfh


    So und jetzt :arbeeit:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • In Sachen Auswuchtgewichte sollte man berücksichtigen das nun neue Reifen ihren Platz gegen die alten Pneus getauscht haben !
    Aber da ich die Gewichte selber vor der Instandsetzung entfernt und aufgehoben habe , kann ich dir ganz genau sagen das die Aufgeschweißte Felge vorher insgesammt an der Innen und Außenseite der Felgenrückseite mit 75 Gramm Gesammtgewicht ausgewuchtet war !
    Nun mit dem neuen Gummi hat sich das Gewicht um 10 Gramm auf 65 Gramm verringert ! :thumbup:


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Danke Jörg,
    Passt ja zusammen. Ich denke, meine Überlegung die Anzahl der Gewichte mit als weiteren Qualitätsindex zu nehmen war nicht soooo verkehrt . Passt ja! :)


    Und da ich gerade schreibe und nicht den Bedankautomat benutze. Danke für den Thread, den Themenstart! ;)

  • Es wäre jetzt für mich interessant, sind die neuen Gewichte der beiden renovierten Felgen in etwa genau so lang, wie die der gebrauchten Felgen. Angenommen die gebrauchten Felgen haben je 2 -5 Vierecke aufgeklebt, ( ist für mich ein Index auf , für die Fertigungstoleranz ) wie viele Gewichte muß man jetzt bei den überholten Felgen aufkleben?


    Hallo Kalli,


    der Reifen hat ja auch eine nicht unerhebliche "Gewichtung" beim Auswuchten des Komplettrades. :D


    Ich kann mich entsinnen, das ich früher immer noch die Reifen auf der Felge gedreht habe, damit ich so wenig wie möglich Gewichte brauchte.


    Gerade bei mir auf die 19" Savannah/Anthrazit geschaut: :thumbup:


    min. 2 Gewichte Schwarz a' 5 Gramm,
    max. 6 Gewichte Schwarz a' 5 Gramm,


    und natürlich alles Klebegewichte. ^^

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    2 Mal editiert, zuletzt von SimplyClever ()


  • min. 2 Gewichte Schwarz a' 5 Gramm,
    max. 6 Gewichte Schwarz a' 5 Gramm,


    Wofür steht denn der Ausdruck " Schwarz " ?
    Ist das vielleicht die tatsächlich Farbe oder doch eher die Marke der Gewichte ?


    Meine sind zumindest in Grau Lackiert , damit sie in die Grau Lackierte Innenseite der Felge passen !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Wofür steht denn der Ausdruck " Schwarz " ?
    Ist das vielleicht die tatsächlich Farbe oder doch eher die Marke der Gewichte ?


    Meine sind zumindest in Grau Lackiert , damit sie in die Grau Lackierte Innenseite der Felge passen !


    Gruß
    Jörg


    Hi Jörg,


    ich meinte die Farbe der Gewichte, weil meine Felgen ja auch auf den Innenflächen Dunkel lackiert sind ab Werk.(Savannah/Anthrazit) 8o


    Die Stirnseite ist ja glanzgedreht, wie bei dir, glaube ich.


    War ein bissle blöd geschrieben von mir. :wacko:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hi

    ......
    der Reifen hat ja auch eine nicht unerhebliche "Gewichtung" beim Auswuchten des Komplettrades. :D


    Ich kann mich entsinnen, das ich früher immer noch die Reifen auf der Felge gedreht habe, damit ich so wenig wie möglich Gewichte brauchte.


    ......

    ja, das wußte ich, sonst hätte ich niemals meinen Händler zitiert, der mir sagte.....s.o. Aber gut das du es angesprochen hast!


    Bin früher auch mal " breit" gefahren ;) , hihi, hoch, schön, gefällt mir, den Ausspruch kannte ich so noch nicht aysffhg

  • Zum einen gibt es die Felge mit der Nummer 5N0601025G8Z8 für schlappe 800 ? incl. Märchensteuer
    und desweiteren mit der Nummer 5N0071499666 für 427.00 ? incl. Märchensteuer !


    Hi Jörg,


    deine Frage ist ganz untergegangen.


    [lexicon='VW'][/lexicon] fährt da schon länger zweigleisig. ?(


    Die 5N0601025G8Z8 ist die orig. Felge.(meine Vermutung ist, das diese bei Versicherungsschäden o.ä. zur Anwendung kommt)


    Die 5N0071499666 ist auch die orig. Felge, kommt aber über den [lexicon='VW'][/lexicon] Zubehör Handel.


    Hier noch einmal der Text von Volkswagen:


    Die Volkswagen Original 19''-Leichtmetallfelge ''Savannah'' verleiht dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] die ultimative Offroad-Optik. Unbestechlich durch die Oberfläche in Anthrazit mit Glanzdrehung, abgerundet durch eine matte Lackierung. Die fünf Doppelspeichen laufen kantig aus und unterstreichen damit den ''Urban Jungle'' Charakter des [lexicon='Tiguan'][/lexicon]. Die Leichtmetallfelge ist nach den strengen Vorgaben des Volkswagen Konzerns getestet.


    Für ca. 330 Euro, kann man diese pro Stück beim :D erwerben. :thumbup:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Ist die eine Code Nr ohne Gummi, die andere mit?
    Ansonsten ist das ein ...Bug. :thumbdown: Gut, das es Foren gibt! ;)


    @ Tigerlust: Danke!


    Zu den preisunterschieden, werde morgen mal meinem ^^ beide Code Nr durchgeben und ( auch) VK Preise für mich, "normalo", erfragen.

  • hi

    Die 5N0601025G8Z8 ist die orig. Felge......


    Die 5N0071499666

    Ist da oben bei der ersten Nr ein Zahlendreher?


    mein ^^ kennt, findet die 5N061025G8Z8 für 880 € inkl. Mwst


    aus dem Zubehör, die Nr aus dem Zitat stimmt, 360 € inkl. Mwst


    Wahnsinn, Forum ist gut ( sehr gut)!


    edit, beide Preise ohne Gummi

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Sorry , du könntest recht haben mit dem Zahlendreher ! Ich hab die Nr am Telefon mitgeschrieben ohne diese nochmal nach zu fragen !
    Bei deiner 360 € Ansage bin ich mir aber ziemlich sicher das da noch Mwst. dazu kommt !


    Gruß
    Jörg


    Es läßt mir keine Ruhe :

    Dieses steht auf der innenseite der Felge ! ( Also doch kein Dreher drin ! )


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pläte 2.0 ()

  • Hi Jörg
    beide Preise sind inkl Mwst. Name des Händlers und des Mitarbeites habe ich.
    die 360 decken sich ja auch in etwa mit der Aussage von @ Tigerlust = 330 €


    Aber ist ja auch egal. Es ging ja darum, das [lexicon='VW'][/lexicon] zweigleisig fährt.
    Wobei ich mich frage, wer bezahlt für einen Satz 19 Zöller ohne Gummi, 3500 €.

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()