Getriebe undicht

  • Mein Tig. war heute bei [lexicon='VW'][/lexicon] zur Durchsicht.
    Wegen dem Problem von "RRR" sollte auch der Abstand zwischen Ölwanne und Motorschutz kontrolliert werden.
    Der Abstand war ausreichen aber leider zeigte sich ein tropfendes Getriebe. Sehr ärgerlch. :cursing:
    Habe bis Ende März eine Garantieverlängerung, mal sehen wie es nun weiter geht.


    Gruß,
    FSItiger

  • Guten Abend,
    das ist ja ärgerlich.Aber mit der Garantieverlängerung vielleicht zu ertragen.
    Ich habe gleich Schweißperlen auf der Stirn bekommen.
    Was hast du für ein Getriebe ?

  • ....
    Was hast du für ein Getriebe ?

    @ all: Ja, Schade das bei einigen Usern die Fahrzeuginfos nicht ausgefüllt sind.


    @ Helmut: Daumen drück! Ferner, wie viel km hast du auf dem Tacho?

  • Hallo Kalli,

    Zitat

    Von bab
    @ all: Ja, Schade das bei einigen Usern die Fahrzeuginfos nicht ausgefüllt sind.

    fühle mich auch angesprochen. hrtzh für den erneuten Stupser,


    werde es demnächst nachholen. kbnhgv

  • Mein Tig. war heute bei [lexicon='VW'][/lexicon] zur Durchsicht.
    Wegen dem Problem von "RRR" sollte auch der Abstand zwischen Ölwanne und Motorschutz kontrolliert werden.
    Der Abstand war ausreichen aber leider zeigte sich ein tropfendes Getriebe. Sehr ärgerlch. :cursing:
    Habe bis Ende März eine Garantieverlängerung, mal sehen wie es nun weiter geht.


    Gruß,
    FSItiger


    Hi FSItiger,


    das ist natürlich ärgerlich, aber sei froh das du die Garantie Verlängerung hast.


    Damit dürfte dir normalerweise ja kein finanzieller Schaden entstehen. hrthz


    Drücke dir die Daumen, das alles reibungslos klappt. :arbeeit:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • @ all: Ja, Schade das bei einigen Usern die Fahrzeuginfos nicht ausgefüllt sind.


    @ Helmut: Daumen drück! Ferner, wie viel km hast du auf dem Tacho?


    ok, ok, habe mein Fahrzeugprofil nun vervollständigt. :thumbup:
    Das Getriebe ist Handschaltung und hat 72000Km hinter sich.
    Über Garantieleistung und Reparatur werde ich euch berichten.


    Gruß,
    FSItiger

  • Hallo zusammen,


    die Garantieverlängerung deckt keine defekten Dichtringe jeglicher Bauteile ab, ist auch so im Vertrag beschrieben.
    Da ich somit für die Kosten selbst aufkommen muss wird die Undichtigkeit erst mal von mir beobachtet in welcher Größe bzw. Menge diese auftritt.
    Danach wird erst über eine Reparatur entschieden.


    Gruß,
    FSItiger

  • Hallo Helmut,
    dann wünsche ich dir mal alles gute dabei, es kommt ja auch immer darauf an wie sehr undicht es ist.
    Übrigens würde ich es dann auch so machen.
    Hast du eventuell sowas wie einen Kostenvoranschlag?

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo FSItiger,
    das sind ja keine guten Neuigkeiten. :(
    Leider ist es oft so ,daß wenn man seine Versicherung braucht erst
    merkt wie gut oder wie schlecht sie ist.
    Geht auch über Kulanz nix mehr ? 72000 sind ja nicht so viel.
    Hat der :) dir den "Schaden" gezeigt ?
    Tropft es wirklich,oder ist es gar nur ein sogenanntes "Ölschwitzen" ?

  • Hallo Zusammen,


    zwischen Motor und Getriebeblock ist am untersten Punkt eine kleine Bohrung vorhanden wo dann ein Tropfen Öl hängt.
    Eine Ölpfütze ist noch nicht entstanden. Daher wird erstmal abgewartet. Deswegen habe ich auch noch keinen Kostenvoranschlag machen lassen.
    Mit ca. 800,- ist aber zu rechnen.


    Gruß,
    FSItiger

  • Hallo Helmut,
    das ist ja dann zum glück nicht ganz so dramatisch, also würde ich denken. Klar, 800€ sind schon ärgerlich.
    Danke für deine guten Infos und das du uns so frei von den Problemen berichtest. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Helmut,
    gibt es was neues vom Ölleck ?
    Hast du dich mal krumm gemacht um nachzuschauen?
    Hoffe nicht das es mehr geworden ist.
    Kann man überhaupt den Ölstand beim Tigergetriebe "schnell" mal eben selber kontrollieren?

  • Hallo normann,


    die Undichtigkeit ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein defektes Ausrücklager zurückzuführen weil der Pegel der Bremsflüssigkeit sinkt.
    Das Ausrücklager funktioniert hydraulisch mit Bremsflüssigkeit.
    Das Ganze steht noch unter Beobachtung.
    Die guten alten Zeiten, wo die Kraftübertragung noch mit Seilzügen bewerkstelligt wurde, sind endgültig vorbei. :(


    Gruß,
    FSItiger

  • Hi FSItiger,


    besteht vielleicht noch das Risiko, das andere Komponenten oder Baugruppen beschädigt werden, umso länger die Reparatur verzögert wird? :whistling:


    Denn, dann würde die sowieso schon teure Reparatur noch einmal teurer werden. :cursing:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Moin,
    da sind ja meine Fragen schon beantwortet. :thumbup:
    Bremsflüssigkeit/Kupplung wußte ich.Habe beim ersten Service (2 Jahre) die Bremsflüssigkeit schon mit wechseln lassen.
    Erinnere mich ,weil auf der Rechnung u.a.der Punkt :Brems -u.Kupplungsanlage: Bremsflüssigkeit wecheseln zu finden war.

    Zitat

    Von FSItiger
    der Kupplungsbelag wird vermutlich sowieso mit Öl benetzt sein weil das Ausrücklager zentral verbaut ist.

    Dann wird sie ja irgendwann anfangen zu "rutschen" oder? ?(

    Zitat

    Von FSItiger
    Die guten alten Zeiten, wo die Kraftübertragung noch mit Seilzügen bewerkstelligt wurde, sind endgültig vorbei. :(

    Ja,habe irgendwo gelesen das es beim Infiniti (Luxusmarke von Nissan)eine rein elektrische Lenkung gibt.
    Also unter normalen Umständen keine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe besteht.

  • Hallo Zusammen,


    Die Unrichtigkeit wurde nun behoben.
    Es war, wie vermutet, das Ausrücklager. :cursing:
    Motorseite war trocken.
    Die Kupplung samt Druckplatte wurde vorsorglich mit getauscht.
    Ausrücklager:125,-
    Kupplung komplett: 450.-
    Arbeitslohn: ca. 750,-


    Gruß,
    FSItiger

  • Hi FSItiger,


    die Vermutung war ja leider richtig und das bei erst rund 70000 km. :cursing:


    Das ist ja schon ein dicker Brocken, in Summe ca. 1300 Euro. hrthz


    Wobei der Arbeitslohn schon etwas über die Hälfte ausmacht.


    Hoffentlich bleibst du jetzt von weiteren Reparaturen verschont. uikzm

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • So ein kleines Bauteil verursacht solch einen Rattenschwanz an Folgekosten. Mist!
    Naa, wenigstens ist jetzt die Kupplung neu.