Bremsen und alles was dazu gehört !

  • Ich behaupte mal, auf Eis kannst Du bremsen, wie Du willst, Du kommst eh in den "Kufen-Modus".


    Bei (festgefahrenem) Schnee o. ä. und starkem Gefälle muss man erstens sowieso extrem langsam fahren und zweitens die "Gang-Regel" noch weiter verschärfen; also vielleicht sogar im ersten Gang 'runterschleichen.


    Und was die EP betrifft, bin ich ganz bei Ehrhard; am Anfang dachte ich: so ein Quark. Wenn ich heute ein Auto ohne fahre, fehlt mir was.

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Der große Unterschied ist doch der, dass die EP immer voll zugreift, wenn man sie betätigt, während man mit dem guten alten Handbremshebel den Bremsdruck sozusagen "mit Gefühl" dosieren konnte. Wenn man allzu beherzt gezogen hat, konnte es schon einmal passieren, dass das Seil riss. ;(


    Gruß Hans


    So kann ich es auch bestätigen. Mir ist zwar kein Seil gerissen aber mann musste schon wie ein Ochse am Hebel ziehen um eine bestimmte Wirkung zu erzielen.
    Wenn ich für das driften mal zu fest gezogen hatte ließ sich die Sperrklinke nicht rechtzeitig lösen und es entstand eine ungewollte besondere Showeinlage die dann
    mit Zuschauerapplaus und Gelächter untermauert wurde.


    Gruß,
    FSItiger

  • Die EP hat schon ihren Sinn, wie würde auch sonst die Start /Stop Funktion vernünftig klappen?
    Einen nice to have Effekt, im Punkt fehlende Handbremse, kann ich bei mir und meiner Frau noch nicht feststellen.


    Ich benutze gerne den Spruch, "An Gutes gewöhnt man sich sofort". :)
    Ich hab mich halt bei ca 400 km Kurzstrecke noch nicht an die EP gewöhnt. ;)


    Aber dank des Forums versuche ich das in den Griff zu bekommen.

  • Moin,
    mein Sohn war neulich mit seinem Megane (4 Jahre) zum zweiten Service.Er hat ebenfalls an den hinteren
    Bremsscheiben einen Rostrand im oberen Bereich.Zu ihm hat der Meister gesagt er muß mehr bremsen,
    sonst bekommt er eventuell Ärger beim nächsten TÜV-Termin und muß deshalb Scheiben und Beläge wechseln.
    Die Scheiben und auch Beläge haben noch lange nicht ihre Verschleißgrenze erreicht. :(
    Daraufhin habe ich mir meine hinteren Scheiben auch mal angesehen.
    Bin erschrocken,hatte ja auch beim Zaffi einen Rostrand aber nicht so wie jetzt beim Tiger.
    Mit der "normalen" Handbremse konnte man diesen Rand beim Opel in Grenzen halten.
    Beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] half auch mehrmaliges starkes betätigen der Fußbremse nur wenig.
    Das Thema EP hatten wir hier ja schon.Glaube auch die EP wird nicht helfen.
    Oder liegt es am Winter,fahre ja relativ wenig.
    Habe mal zwei Bilder gemacht.Sind nicht sehr gut.
    Bild eins vorne,Bild zwei hinten.
    Schwarze Pfeile ,Bremsfläche
    Weiße Pfeile, Bremsscheibenstärke
    Blaue Pfeile , Rostrand :(
    Vorne wie man sieht alles gut.
    Da ich im Winter Stahlfelgen mit Radzierblenden fahre fällt es einem ohne genauer hinzuschauen im Alltag nicht so auf.
    Wie ist es bei euch ?
    Mein Tiger ist drei Jahre und hat etwa 40000 km gelaufen.

  • Hallo in die Runde,


    vorn ist bei mir alles vollflächig blank, nur hinten ist eben dieser Rand. Habe lange nicht geschaut, wie er sich entwickelt. Gestern aber wieder mal - inzwischen routinemäßig - die EP bei 20 km/h betätigt. Werde dann mal nachsehen.


    Schönen Sonntag
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Hallo normann,


    das sieht nicht gut aus. Da mit der EP nichts zu machen ist solltest Du bei guten Straßenverhältnissen ein paar Vollbremsungen ausführen.
    Und das hintereinander bis die Bremsen richtig heiss werden. Je schwerer Das Fahrzeug beladen ist desto besser. Umso mehr wird die Hinterradbremse gefordert.
    Der Rost an der Bremsfläche muss weg!


    Gruß,
    FSItiger

  • Hab's nochmal getestet. Direkt nach dem EP-Einsatz sieht man, dass auf dem Randstreifen der Bremsscheibe ein bisschen was weggekratzt ist. Aber wirklich nur minimal. Einen Tag später mit normaler Benutzung der Bremse ist wieder alles wie vorher.


    Mal ne ganz doofe Frage: Würde eigentlich an der Hinterradbremse stärker gebremst, wenn man beim Rückwärtsfahren bremst?

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

    Einmal editiert, zuletzt von Comfort_Paket ()

  • Moin,

    Danke für die Tipps. :thumbup:
    Vollbremsungen mach ich des öfteren.Bin geübt darin.Aber auch das half heute nicht wirklich.Beladen war der Tiger allerdings nicht.
    Das wäre noch ne Möglichkeit,und ja der Rost muß weg.

    Zitat

    Von Comfort_Paket
    Rand auf Bremsscheibe
    Hab's nochmal getestet. Direkt nach dem EP-Einsatz sieht man, dass
    auf dem Randstreifen der Bremsscheibe ein bisschen was weggekratzt ist.
    Aber wirklich nur minimal. Einen Tag später mit normaler Benutzung der
    Bremse ist wieder alles wie vorher.

    Habe heute auch die EP bei etwa 20 kmh mal benutzt ( 3X ).Komme genau zum gleichen Ergebniss "bisschen was weggekratzt" :(

    Zitat

    Von Comfort_Paket
    Mal ne ganz doofe Frage: Würde eigentlich an der Hinterradbremse stärker gebremst, wenn man beim Rückwärtsfahren bremst?

    Wenn du das als doofe Frage bezeichnest,dann sag ich,dass ich genau diese doofe Idee hatte während meiner Bremsübungen heute.
    Da es keine doofen Fragen gibt ,kann auch die Idee nicht doof sein. ;)
    Kurz und gut ,ich habe es probiert.Brauchte nicht lange suchen um einen Berg in meiner Nähe zu finden. :D
    Habe den Tiger ein Stück hochgeprügelt und zurückrollen lassen und gebremst.Das Ergebniss ist weit besser
    als bei meinen Vollbremsungen vorwärts.Aber ganz weg ist der Rostrand nicht.Habe nach einigen Versuchen aber abgebrochen.
    Mir ist ganz einfach schlecht geworden bei der Aktion. :rolleyes:
    Festgestellt habe ich dabei auch das er mir auch beim rückwärtsfahren die Geschwindigkeit anzeigt. :thumbup:
    War früher mit Tachowelle natürlich schwer möglich. :D


    PS.,vorne sehen die Scheiben nach der Aktion heute wie neu aus :!:

    Einmal editiert, zuletzt von normann ()

  • Hallo normann,


    die gefahrene Geschwindigkeit ist ausschlaggebend. Bei z.B. 50 Km/h muss die Bremse nicht viel Arbeit verrichten.
    Es sollten auf einer geraden Stecke schon so um die 100 Km/h oder schneller sein. Dabei das Bremspedal aber richtig fest durchtreten und durchgetreten lassen weil sonst der Bremsassistent deaktiviert wird.
    Je höher das Tempo beim Bremsvorgang ist desto weniger Wiederholungen sind nötig um die Bremsen richtig auf Temperatur zu bekommen.


    Gruß,
    FSItiger

  • Dann haben wir doch die Lösung: voll geladen, mehrmals schnell rückwärts den Hügel 'runter und voll in die Eisen = weg ist der Rand! :D:D:D Falls Tiger und Fahrer noch fit sind.

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Moin,

    Zitat

    Von Comfort_Paket
    Dann haben wir doch die Lösung: voll geladen, mehrmals schnell
    rückwärts den Hügel 'runter und voll in die Eisen = weg ist der Rand! :D :D :D Falls Tiger und Fahrer noch fit sind.

    und mir wird beim nächsten mal auch bestimmt nicht mehr schlecht.Werde meiner Frau sagen "heute darfst du Tiger fahren","aber nur rückwärts" dhhdh :;DuckundWeg:


    Ich werde erst mal abwarten.Bei der Umstellung von Winter-auf Sommerreifen sowie umgekehrt sehe ich mir u.a.Scheiben und Beläge
    eh immer genauer an.
    Noch eins habe ich bei den Rückwärtsbremsungen festgestellt.Hatte beim ersten Versuch Start-Stop nicht deaktiviert.
    Ob der Tiger vorwärts (wußte ich) oder rückwärts anrollt startet der Motor wieder . :thumbup:
    Natürlich müssen auch alle anderen Bedingungen für das funzen der Start-Stop-technik erfüllt sein.

  • Hallo,

    Zitat

    Von normann
    Bei der Umstellung von Winter-auf Sommerreifen sowie umgekehrt sehe ich mir u.a.Scheiben und Beläge
    eh immer genauer an..

    habe ich gemacht.Damit war es aber nicht getan.Mußte auch Hand anlegen.
    Ist schon erschreckend wieviel Rost sich in einem Jahr,oder besser in einem Winter
    so bilden kann.
    Vorne ist mit den Scheiben alles gut,denke ich.
    Hinten auch nach diversen Bremsversuchen vor geraumer Zeit nicht.Der Rostrand ist etwa11 mm breit,die ganze Scheibe etwa 50 mm.
    Auf der linken Seite bot sich das genau gleiche.Beweisfotos liegen auch hier vor. :D
    Bin mal gespannt ob,oder wielange es dauert bis der Rand wieder kommt.Hoffe nicht.


    In Rechnung habe ich mir die Arbeit nicht gestellt :D ,denn irgendwie spiel ich ab und an gern mal den Schrauber. :thumbup:
    Morgen ist die BMW an der Reihe.(Ölwechsel,Bremsbelege wechseln usw.) :P

  • Moin Ingolf,
    zuerst habe ich es mit den üblichen Verdächtigen versucht,Drahtbürste 180ziger Schleifpapier.
    Ging,hätte aber ewig gedauert.
    Dann viel mir ein da war doch was.Hatte noch so eine ,nenne sie mal Schrubbscheibe,für meine Flex. :rolleyes:
    Hört sich hart an ,aber funzt prima.Als alles blank war habe ich noch mal mit 240ziger und dann
    mit 400 derter Schleifpapier nachbehandelt.



    Gruß vom Flex Erhard

  • ... Dann viel mir ein da war doch was.Hatte noch so eine ,nenne sie mal Schrubbscheibe,für meine Flex. :rolleyes:
    Hört sich hart an ,aber funzt prima.Als alles blank war habe ich noch mal mit 240ziger und dann
    mit 400 derter Schleifpapier nachbehandelt...


    Gut gemacht, Mr. Flex,


    der Rost hat's nicht besser verdient. Müsste man wahrscheinlich unmittelbar vor der HU machen, damit alles tiptop aussieht.
    Bin sehr gespannt, wann der Schmuckrand wieder auftaucht.


    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Moin Männers,
    Unser [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat jetzt im Januar bei 70tkm erstmals neue Beläge rundum bekommen(vorn ATE, hinten orginal). Scheiben hatter noch die Ersten(vorn okay soweit, hinten ein paar Rillen, was ich aber nicht so kritisch sehe). Ich denke bis zum nächsten Bremsbelagwechsel(also nochmal 4 Jahre) und Scheibenwechsel, werden wir den Wagen wahrscheinlich nicht fahren.


    @Normann


    fahrt Ihr im Winter eigentlich auf Spikes?


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Hi,

    Zitat

    Von Comfort_Paket
    Müsste man wahrscheinlich unmittelbar vor der HU machen, damit alles tiptop aussieht.
    Bin sehr gespannt, wann der Schmuckrand wieder auftaucht.

    Hoffe nicht der Rostrand kommt so schnell wieder.Befürchte aber ich sollte die Flex nicht all zu weit weglegen,gerade wegen der HU.

    Zitat

    Von bella_b33
    @Normann


    fahrt Ihr im Winter eigentlich auf Spikes?

    Ja und nein :D ,erlaubt sind sie von Anfang November bis eine Woche nach Ostern.Bei Extremwetter auch länger.
    Viele fahren auch hier in Südnorwegen Spikes (hier pigdekk),aber gerade weiter nördlich,denn dort wird nicht gesalzen.
    Ich und alle die bis DE oder weiter südlich fahren wollen haben "normale" WR.
    In Kiel am Oslokai wurden schon Autos mit Spikes am weiterfahren gehindert.Da hilft dann nur eine gute Zange und raus mit den "Nägeln",
    wenn man keine ohne aufziehen lassen will.
    In DK sind auch Spiks erlaubt.

  • @ Normann,
    Danke für die Info. Ja, da bräuchte man wirklich eine verdammt gute Zange, wenn man die Spikes herausziehen will. Die stehen nichtmal einen Millimeter aus der Oberfläche des Reifens heraus. Ich habe auch auf beiden Autos Spikes und kann mich kaum noch vorstellen, einen Winter ohne die Dinger zu fahren. Da hat man gleich richtig ordentlich Grip. Man fährt sich normal eigentlich nur fest, wenn das Auto in den Tiefschnee kommt, selbst mit nem Fronttriebler.


    OT
    Ich bin bis dato mit dem Opel einmal stecken geblieben, aus Übermut, weil ich über nen total verschneiten Hotelparkplatz, anstatt brav zu warten, gefahren bin.....um einen stecken gebliebenen Kleinwagen(Micra) herum, der eine komplette Reihe blockierte. Das ging auch noch gut, bis dann plötzlich ein anderes Auto(Camry) am Ende des Platzes(wo ich nun lang musste) vor mir stand, was da schon seit Stunden steckte, rückwärts gings nichtmehr sonderlich gut, Helferlein waren keine in der Nähe, also nen Traktor für 12€ Cash auf der Straße aufgerissen.
    Der Vorteil am russischen Astra H....er hat ein Schlechtwegefahrwerk drinnen(ist also höher, laut Datenblatt 165mm Bodenfreiheit, unter Frontlippe hab ich vorm Neukauf 185mm gemessen, wobei das aber auch nicht der tiefste Punkt ist). Das Auto geb ich wohl heut oder morgen nichtmehr her :D. Leider hab ich auf solchen Reisen keinen [lexicon='4Motion'][/lexicon] [lexicon='TIguan'][/lexicon], weil Dieser beim Frauchen daheim bleibt, um sie und Söhnchen sicher durch den Winter zu bringen(der hat bis heut noch nie gesteckt, wir haben aber schon beide unsere Erfahrungen mit dem Aveo und dem Pajero Pinin gesammelt, so daß wir eigentlich auch wissen, was möglich ist und was nicht).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Gut gemacht, Mr. Flex,


    der Rost hat's nicht besser verdient. Müsste man wahrscheinlich unmittelbar vor der HU machen, damit alles tiptop aussieht.
    Bin sehr gespannt, wann der Schmuckrand wieder auftaucht.


    Ingolf


    Habe heute beim Räderwechsel nochmal den Hinweis vom Meister bekommen, dass der Rostrand ein Killerkriterium bei der HU ist. Obwohl ich kürzlich wieder meinen EP-Wegrubbel-Stunt gemacht habe, ist der Rand rostiger als je zuvor. Also muss die Flexvariante ran.


    Erhard, was benutzt Du für einen Wagenheber für Deine Arbeiten? Muss mir da mal einen zulegen. Habe da noch so ein altes Scherenmodell irgendwo liegen, aber da gibt es doch inzwischen sicher besseres.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports