Batterie entlädt sich bei längerem Nichtgebrauch, ein mögliches Gegenmittel, abschließen des Fahrzeuges ?

  • Hi
    relativ neuer Wagen, halt 6 Wochen alt, Gesamt km Stand 270 km.
    Die Tage kam ich zum Wagen in der Garage und wollte los fahren. Nichts ging. Was kam, waren komische Fehlermeldungen, u.a.: Reifendruck zu gering ( so ein Anzeigetool habe ich nie geordert ;) )


    Mein Freundlicher gab mir telefonisch den Rat, 1.) O-Ton: Fahrzeug aus der Garage fahren und mit Hilfe eines Starthilfekabel eines anderen Fahrzeuges starten und den Motor eine halbe Stunde laufen lassen.
    2.) in Zukunft solle ich alle paar Tage die Batterie aufladen.


    zu 1 : Klar, ging nicht, der Motor sprang ja nicht an. Und den Tiger aus der Garage schieben ist nicht eben leicht. (schmunzel)
    Habe dann die Batterie 3 Std. mit einem Ladegerät und anfangs ca 3 Amp. geladen. Ergebnis: Wagen sprang an, etliche Fehlermeldungen kamen immer noch.
    Mein Freundlicher sagte mir, ich solle ruhig mit den Fehlermeldungen fahren , die würden mit der Zeit automatisch nacheinander verschwinden. Er sollte recht behalten, wie ich dann nach ca. 1 km Fahrt bemerkte.


    Zu 2
    zufällig lese ich jetzt im Handbuch
    Zitat:
    Längere Standzeiten eines entriegelten Fahrzeugs (z. B. in der eigenen Garage) können dazu führen, dass sich die Fahrzeugbatterie entlädt und der Motor sich
    nicht mehr starten lässt.

    Zitatende


    Nun meine Frage: bedeutet das im Kehrwert: ich soll den Wagen immer abschließen und die Batterie hält länger?

  • Hallo bab,
    auch die Zündung sollte nicht zu lange an bleiben,wenn der Motor steht.
    Ist schon vorgekommen das Leute einige Stunden im Wagen saßen und
    Radio bei eingeschalteter Zündung gehört haben.Dann kann es sein das auch nix mehr geht.


    L.G. Erhard

  • Hallo bab,
    auch die Zündung sollte nicht zu lange an bleiben,wenn der Motor steht.
    Ist schon vorgekommen das Leute einige Stunden im Wagen saßen und
    Radio bei eingeschalteter Zündung gehört haben.Dann kann es sein das auch nix mehr geht.


    L.G. Erhard

    Danke Erhard.


    @ all: Weiß hier zufällig jemand in der Runde, Wie lange das Radio an bleibt, wenn die Zündung aus ist und man das Radio von Hand startet (beispielsweise bei der "Fellfelge vom Tiger") ?


    Bei meinem letzten Wagen kam nach 15 Min. der Stromsparmodus zum tragen und man mußte das Radio neu ....anknipsen.

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Als Erstes Mal :


    " Hi


    relativ neuer Wagen, halt 6 Wochen alt, Gesamt km Stand 270 km. "


    Wie geht denn sowas ? ?( ?( Studierst du noch das Handbuch , oder hast du zur Zeit vielleicht einen Körperlichen Störfaktor der dich am fahren hindert ? ;(
    Nun Ja , geht mich ja auch nix an ! 8|
    Bei mir ständ da bestimmt schon eine NULL mehr auf dem Entfernungsmesser ! :D


    Aber nun zu deiner Batterie Geschichte !


    Hast du evtl. nach deiner Misere, mit deinem Brandneuen Tiger, schon mal beim :) , den Kurzschlußstrom deiner Energiezelle testen lassen ?
    Mir scheint das bei einem NEUEN Fahrzeug, nicht normal zu sein ! :pinch:


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Hallo,

    Zitat

    Von bab
    @ all: Weiß hier zufällig jemand in der Runde, Wie lange das Radio an
    bleibt, wenn die Zündung aus ist und man das Radio von Hand startet
    (beispielsweise bei der "Fellfelge vom Tiger") ?

    in meiner BA steht ,bei abgezogenem Zündschlüssel nach etwa 30 min.


    mfG. Erhard

    Einmal editiert, zuletzt von normann ()

  • Hi
    Ich denke, in meinem Alter sollte man(n) zu seinen Macken stehen! :P
    Wenn nicht jetzt, wann dann? 8) ?( :D :D :D Sooviel Zeit hab`ich auch nicht mehr. ;)


    Warum, vor wem soll ich mich verbiegen? (blinzel)
    Ja, hab mir mit 62 einen Tiger gekauft, sollte ich warten, bis ich 70 bin? Dann hätte ich den Absprung vielleicht nicht mehr geschafft. :D
    Liest doch jetzt schon, wo meine Probleme liegen. (schmunzel)


    Ach nee, die Geschichte, wo ich Bergauf wegen Gegenverkehr anhalten mußte, und beim losfahren der Tiger erst mal paar cm zurück gerollt ist, kennst du ja noch nicht.
    Ja, mir fehlt noch die Handbremse! Aber bin ja erst 271 km gefahren,kommt wohl noch. Auch das Blasse aus dem Gesicht meiner Frau beim Berg anfahren bekomme ich sicherlich noch raus.



    Zitat

    ............
    Aber nun zu deiner Batterie Geschichte !


    Hast du evtl. nach deiner Misere, mit deinem Brandneuen Tiger, schon mal beim :) , den Kurzschlußstrom deiner Energiezelle testen lassen ?
    Mir scheint das bei einem NEUEN Fahrzeug, nicht normal zu sein ! :pinch:


    Gruß
    Jörg

    Nein, habe ich noch nicht testen lassen. Ich werde es beobachten. Ich hatte die Fehlermeldungen dem Verkäufer vorgelesen und er war üüüberhaupt nicht überrascht.
    Er brauchte mich nicht seiner Technikabteilung durch zustellen. Es traf ja auch genau das ein, was er vorher gesagt hatte, Batterie laden und die Fehlermeldungen verschwinden erst, wenn ich ein paar Meter gefahren wäre.


    Aber du hast recht, neuer Wagen, neuer Akku, plus 6 - 10 Grad an all den Tagen. Die Meßzange dran zuhalten um den Kurzschlußstrom zu messen, ist eine Sache von Sek. und mein Händler sitzt gerade mal 3 km weg.
    Danke für`s Echo! ;)



    ........
    in meiner BA steht ,bei abgezogenem Zündschlüssel nach etwa 30 min.


    mfG. Erhard

    Danke Erhard!

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • der Tiger erst mal paar cm zurück gerollt ist, kennst du ja noch nicht.
    Ja, mir fehlt noch die Handbremse!


    So wie ich das lese, kennst du deine Handbremse noch nicht. ;)
    Du kannst doch auf "Auto-Hold" stellen oder wenn du das nicht möchtest (was ich sehr gut verstehen würde) einfach gegen die angezogene Handbremse losfahren,musst dann allerdings angeschnallt sein davon gehe ich aber aus.
    Die löst sich dann ganz alleine.


    nodda


  • So wie ich das lese, kennst du deine Handbremse noch nicht. ;)
    Du kannst doch auf "Auto-Hold" stellen oder wenn du das nicht möchtest (was ich sehr gut verstehen würde) einfach gegen die angezogene Handbremse losfahren,musst dann allerdings angeschnallt sein davon gehe ich aber aus.
    Die löst sich dann ganz alleine.


    nodda



    ...genau so sehe ich das auch Kalli 8):P


    Vorschlag: komm zum treffen ins Sauerland :thumbup: , dann erklären wir alle dir deinen "Tiger" ganz genau :!::!::!:

  • Hallo bab,


    ich habe auch etwas Zeit für die EP + Autohold gebraucht. :rolleyes:
    Heute find ich die Kombi einfach nur gut. :thumbup:
    Kann ich hier im flachen Land :D auch gut gebrauchen.


    ,normann

  • bei mir ist autohold immer aktiv!


    Der Wagen ist gefühlte 20 - 30 cm zurück gerollt, hab dann mit der Fußbremse stark gebremst, dann konnte ich das zischen der Hydraulik hören.
    Klappte beim 2ten anfahren auch, bin nicht zurück gerollt.
    Ich übe das an der ca 10 % Steigung noch mal,wenn`s nochmal passiert, laß ich mich von der Werkstatt ....einweisen.


    Danke, war also ein Bug. Gut zu wissen, das es nicht Alltag zu sein scheint.

  • Was du gehört hast war wohl eher das Geräusch der Elektromotoren an der HA.
    Wenn du den Wagen ausrollen läßt funzt die Autohold nicht,man muß das Auto mit der
    Fußbremse zum stehen bringen.
    Keine Panik,bei mir hat es auch gedauert bis ich den Hebel zwischen den Sitzen
    nicht mehr vermißt habe.

  • ...Wenn du den Wagen ausrollen läßt funzt die Autohold nicht,man muß das Auto mit der
    Fußbremse zum stehen bringen.
    Keine Panik,bei mir hat es auch gedauert bis ich den Hebel zwischen den Sitzen
    nicht mehr vermißt habe.

    Die Strecke war übersichtlich, sah den Gegenverkehr kommen, bin ausgerollt. Hatte die Fußbremse natürlich gedrückt, sonst wäre ich zurück gerollt. Ist ja bis dahin logisch.


    Das mit dem autohold klappte ja auch, als ich vor Schreck, beim zurück rollen, mit viel Kraft, auf die Fußbremse latschte. Das zweite anfahren ging problemlos.


    Mal sehen. :)

  • Zitat

    Von bab
    Die Strecke war übersichtlich, sah den Gegenverkehr kommen, bin ausgerollt.

    ...und dann wenn Tigerchen steht ,richtig auf die Fußbremse treten.Dann funzt auch das Autohold.
    Glaube du warst zwar auf der Bremse aber zu zaghaft.
    Is nur ein Tipp,wenn du dir nicht sicher bist,lieber einmal mehr zum :) und fragen,oder testen lassen.


    regnerischen Gruß ,normann

  • Glaube du warst zwar auf der Bremse aber zu zaghaft


    Stimmt, das kann passieren.
    Wenn ich "zaghaft" an eine Ampel heranfahre oder an ein Stauende, dann funzt das tatsächlich nicht, wenn ich nicht nochmal "herzhaft" nachtrete iufehzu

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Ein super Forum!
    Toll.
    Dankeschön.
    Ja, ich bin ein zaghafter Bremser. Der Vorteil von einem Hochsitz zudem, man sieht das Hindernis früh genug und kann sich frühzeitig und sanft drauf einstellen.
    Bin echt froh, das ich das Thema angesprochen habe.
    Ich könnte euch umarmen! :)


    Wäre ja fast einen eigenen Thread wert, Autohold , [lexicon='Tiguan'][/lexicon]- Fahranfänger, was ist zu beachten.

  • Hi,

    MfG. normann

  • mmh, zu 1.), meine Frau war bei mir, zudem war dort eine Tempo 30 Zone und es liegt dort öfter mal ein Schlauch auf der Strasse und kurz dahinter ein oller Kastenwagen.


    zu 2.) : O.T, wenn das Thema gegessen ist, also vom Tisch, kann O.T niemals schaden. So handhabe ich das in den Threads. Hoffentlich ist das recht ?