Karosserieüberprüfung im Rahmen des Service

  • Hallo,


    gestern war meiner beim ersten Service (220,- incl. Öl).


    Ich habe ein Serviceheft in dem nichts darüber steht wann und was gemacht werden muss (Zitat "Fragen sie ihren Servicepartner"). Für jeden Service sind die Seiten identisch, es sind bei jedem Service die gleichen Sachen/Arbeiten anzukreuzen (durchgeführt ja/nein). Auf der linken Seite immer die Wartungsarbeiten und rechts immer der Nachweis der Karosserieüberprüfung.


    Und nun die Frage: Wann wird die Karosserie überprüft?


    Der Servicemensch musste auf Nachfrage auch erst mal nachsehen. Er sagte, dass diese erst nach 3 Jahren fälig ist. Stimmt das?

    Gruß


    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von J-66 ()

  • Ich habe nur gesehen, das mein Tiger nach zwei Jahren auf die Bühne kam und der Wagen wurde von unten abgeleuchtet und begutachtet. Typische Sichtkontrolle von einem geschulten Fachmann, (setzt man hier ein Komma, hihi) halt.
    Im Umfeld der Bühne habe ich keine Hohlraumkamera gesehen und weiß nicht, ob man so etwas nach 3 Jahren zückt.

  • (setzt man hier ein Komma, hihi)

    Nein,
    hat dann so was Telegraf-Artiges
    "Überprüfung von einem Fachmann, STOP"


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Nachtrag: Zu den drei Jahren. Ich habe dort keinen Termin im Wartungsheft.
    Der ^^ meinte noch, wenn wir uns sehen, dann wegen dem TÜV, einen Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren wäre kein zwingendes MUß

  • Ich habe nur gesehen, das mein Tiger nach zwei Jahren auf die Bühne kam und der Wagen wurde von unten abgeleuchtet und begutachtet. Typische Sichtkontrolle von einem geschulten Fachmann, (setzt man hier ein Komma, hihi) halt.
    Im Umfeld der Bühne habe ich keine Hohlraumkamera gesehen und weiß nicht, ob man so etwas nach 3 Jahren zückt.

    Hallo,


    wurde das auch auf der rechten Seite, die nur für die Karosserieüberprüfung ist (incl. Skizze eines PKW, auf der die defekten Stellen angekreuzt werden?) im Serviceheft bestätigt? Wann wurde dein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gebaut?


    Mein Kundenberater hat auf meine Nachfrage unsicher herumgedruckst und ziemlich planlos in seinen Unterlagen gesucht. Bis er dann meinte, es müsste nach 3 Jahren gemacht werden. Sehr überzeugend kam das aber nicht zu mir rüber. Daher meine Nachfrage hier.


    Aber gestern habe ich mich telefonisch bei [lexicon='VW'][/lexicon] an einige Mitarbeiter weiterverbinden lassen, bis ich einen kompetenten Mann am Hörer hatte, der die 3 Jahre bestätigt hat. Die Karosserieüberprüfung wird im Rahmen des erweiterten Inspektionsservices durchgeführt und im Serviceheft vermerkt/bestätigt.


    Im Serviceheft hat man mir auch angekreuzt, dass der nächste Termin spätestens erst im Juni 2018 oder aber lt. Anzeige fällig ist.
    Und die Anzeige für den Service muss seit vorgestern 365 Tage herunterzählen, denn nach 3 Jahren ist definitiv ein erweiterter Service fällig.
    Die zweite Anzeige für den Ölwechselservice zählt natürlich flexibel wieder seine maximalen 730 Tage oder max. 30.000 km herunter.


    Bei beiden Anzeigen stehen bei meinem immer noch Striche. Erst nach ca. 500 km sieht man dort erst Werte.


    Der Herr von [lexicon='VW'][/lexicon], mit dem ich gestern telefonierte, gab auch kleinlaut zu, dass aufgrund der verschiedenen Service-Systeme (ab Mitte 2013 wurde das wohl umgestellt) ein ziemliches durcheinander herrscht. Wer sich damit nicht eindringlich beschäftigt, hat keinen Durchblick mehr. Und weil in den neuen Serviceheften nichts mehr steht, was während der jeweiligen Services fällig ist und wann welcher Service (großer/kleiner Umfang) gemacht werden muss, ist man dem Servicemitarbeiter im jeweiligen Autohaus mehr oder weniger "ausgeliefert".

    Gruß


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von J-66 ()

  • Hi Jan, mein Tiger wurde im Oktober 2013 gebaut.
    Deine Informationen zu einer Karosserieüberprüfung ,im Rahmen des erweiterten Inspektionsservices sind interessant. Danke!


    Deine Info wird mich wohl veranlassen, doch den TÜV, im Oktober, beim ^^ zu machen.


    Die Kundenberatung in Sachen " bietet [lexicon='VW'][/lexicon] eine Hohlraumkonservierung nach 2, 4 , 6 Jahren an", war für mich eh ein böhmisches Dorf. Den es kam nur" brauchen Sie nicht" Dann habe ich die Fotos mit den Rostansätzen in Günters Wagenheberaufnahmen gesehen und dachte,...Uppps, der Tiger hat ja doch Rost, nach paar Tagen.


    Habe eh vor, mir mal die Kunststoffverkleidung der Radhäuser ab zuschrauben, das sind halt auch die typischen Drecknester und der Lack kann dort ferner weg gescheuert werden.

  • Ist das eine vorbeugende Maßnahme, dass wenn ein Fahrzeug nicht mehr dem Regelservice unterzogen wird - z.B. bei einer freien Werkstatt -,
    der Hersteller sich aus seiner Verpflichtung gem. seiner Herstellergarantie raus mogeln kann?


    M.M.n. wird hier wieder der Kunde richtig toll vorgeführt, oder sollte ich besser sagen Verarscht?
    Denn dafür das er einen Service beim Vertragspartner macht, wird er auch noch bestraft und darf die Kosten dafür tragen,
    neben den Positionen "Danziger-Gold-Öl-Wasser" auf der Rechnung.


    So macht man aus Shice Bonbon, zwar keine Neuerfindung (ist ja wie mit dem Schornsteinfeger, oder dem Bestatter), aber extrem clever!

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Hallo,


    mußte heute mal eine Delle fotografieren und dabei fällt mir ein das es ja diesen Thread zur Karosserieüberprüfung gab.
    Gleich mal das Serviceheft genommen und geschaut. Siehe Bild. Also muß die Delle bis zum Oktober weg.
    Was aber zum Thema auffällt, die Karosserieprüfung wurde auf der linken Seite mit NEIN angekreuzt. Auf der Dokumentationsseite dazu, rechts wurde bei Mängel NEIN angekreuzt. jiouihui


    nette Grüße, Peter :)