Erfahrungen der VW-Tiguanfahrer mit dem EA 189 Motor nach dem entfernen der VW-Betrugssoftware

  • ....und dein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist noch relativ jung und mit wenig Kilometer. (vielleicht ca. 50000?) Das Risiko, dass nun durch das Update früher und mehr Hardware auf Kosten des Kunden ausgetauscht werden muss, ist doch schon extrem angestiegen. Defekte Injektoren 300-400 € das Stück und defekte AGR-Ventile von 700-1700 € je nach Modell und [lexicon='4Motion'][/lexicon] und demnächst noch Dieselpartikelfilter für ca. 1500 €. :schock:
    Genau das ist der Grund warum ich warte, die Injektoren könnte sein und das mit dem Filter auch ggf. aber das AGR Ventil soll bei recht vielen bereits kaput gegangen sein.



    Das wird mir echt zu bremslich aktuell. Wenn wieder ein Diesel, weiß ich zwei Modelle die es wohl warden und dazu gehört leider nicht der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mehr.

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • ....und dein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist noch relativ jung und mit wenig Kilometer. (vielleicht ca. 50000?) Das Risiko, dass nun durch das Update früher und mehr Hardware auf Kosten des Kunden ausgetauscht werden muss, ist doch schon extrem angestiegen. Defekte Injektoren 300-400 € das Stück und defekte AGR-Ventile von 700-1700 € je nach Modell und [lexicon='4Motion'][/lexicon] und demnächst noch Dieselpartikelfilter für ca. 1500 €. :schock:
    Ansonsten hätte [lexicon='VW'][/lexicon] die Betrugssoftware doch gar nicht erst über 11 Mill. x zum Einsatz gebracht. In Amerika muss [lexicon='VW'][/lexicon] die Hardware-Komponenten kostenlos austauschen und hat die Garantie für alle betroffenen Bauteile erheblich ausgeweitet. Ein Schlumpf wer da böses denkt.... :five:



    https://www.hna.de/kassel/krei…-reparaturen-7307704.html
    Rückrufaktion nach Abgasskandal -- Nach Umrüstung: Weitere [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrer berichten von teuren Reparaturen

    Genau 42.000 Km. Habe ja noch die verlängerte Garantie und hoffe, dass sich das Problem kurzfristig erledigt hat.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Übrigens, entweder leide ich langsam an Altershellhörigkeit oder mein Motor wird lauter. Das vor dem zweiten Update auftretende nageln in bestimmten Drehzahlbereichen ... es kehrt zurück.

    Ja, dieses "in bestimmten Drehzahlbereichen" wird deutlicher. Und heute kamen noch ganz andere undefinierbare Klänge dazu. ?(


    War heute bei einem Skodahändler, der berichtete das sie bisher keine negativen Rückmeldungen, nach dem Update hatten. Wir sind allerdings nicht auf Einzelheiten eingegangen, eher auf die erschreckenden Lieferzeiten des Kodiaq.
    Am 10.04 kommen die Sommerräder an den [lexicon='Tiguan'][/lexicon], ich werde der Werstatt mein neues Hörerlebnis mitteilen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Und heute kamen noch ganz andere undefinierbare Klänge dazu.

    Moin Rasselbande,


    Peter kann es sein, dass dieses "Sounderlebnis" in der Zeit auftritt, wo der [lexicon='DPF'][/lexicon] freigebrannt wird ?(
    Es ist ein sonores unterschwelliges Brummen, welches sich wie ein Sportauspuff anhört, nur viel dezenter :huh:
    Sollte so im Bereich 1600 U/min auftreten.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Übrigens, entweder leide ich langsam an Altershellhörigkeit oder mein Motor wird lauter. Das vor dem zweiten Update auftretende nageln in bestimmten Drehzahlbereichen ... es kehrt zurück.
    Aber ich mache mich da nicht weiter verrückt, er hat Garantie bis Leasingende ;)

    Guten Morgen,


    Peter, du leidest nicht unter Altershellhörigkeit, so ist es bei mir auch. Es hört sich an, als wenn er untertourig läuft, teilweise sogar ein leichtes zittern. Ich war jetzt das zweite mal bei meinem neuen :D um diese Eigenschaft zu reklamieren. Der Tiger war wieder einen Tag zum Auslesen in der Werkstatt, nächste Wo. habe ich wieder einen Termin, an dem wieder zwei Injektoren gewechselt werden.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Peter kann es sein, dass dieses "Sounderlebnis" in der Zeit auftritt, wo der [lexicon='DPF'][/lexicon] freigebrannt wird

    Nein, leider nicht.


    Es ist genau dieses Geräusch welches ich vor dem Update vom Update hatte .... manchmal kommen sie wieder. 8o
    Also die Geräusche, ich hoffe es wird kein Horror. kdsdf

    nette Grüße, Peter :)

  • Guten Morgen,
    jetzt sind alle vier Injektoren gewechselt. Nun nimmt mein Tiger, wenn ich das Gaspedal durchtrete, Gas mit einer Verzögerung an. Ich denke, dass ich das auch wieder reklamieren werde. Ist mir schon langsam peinlich. Mit diesem Auto bzw. Hersteller habe ich anscheinend wirklich die Arschkarte gezogen. Bin am überlegen, ob ich mich direkt an den Hersteller wende, statt an den :D . Aber vielleicht regelt sich das Problem mit dem Auto in absehbarer Zeit ja von selber. Habe in kürze wieder einen Termin bei einem vom Gericht bestellten Sachverständigen wegen meines anderen Problems mit dieser Karre. <X:cursing:

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • interessiert weiter mitles.


    Also ich lasse die Finger von diesem Drecks Update. es tut alles doch, habe gestern raus gefunden, das ich Euro 5 habe und für 1500 Euro Euro sechs bekomme für die Innenstadt 2018 bei uns.


    Was solls somit

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Nun nimmt mein Tiger, wenn ich das Gaspedal durchtrete, Gas mit einer Verzögerung an.

    Das ist die Zukunft, probiere mal Ateca oder Kodiaq, ist mir gleich als erstes aufgefallen.



    War heute zum Räderwechsel. Die übliche Frage des Servicemann, "sonst alles in Ordnung"? Darauf habe ich meine neuen Höreindrücke geschildert, man schien ziemlich hilflos. Ich konnte es mir nicht verkneifen, ich erklärte wie froh ich bin das er nur geleast ist, ich stell euch das teil dann auf dem Hof und fertig.
    Zum Dank bekam ich den Tiger nur mit gewechselten Räder zurück. Nicht ausgesaugt, nicht staubgewischt, nicht gewaschen, wie sonst üblich aber vielleicht hatte man nur keine Zeit dafür. :D
    In 5500km muß ich zum Ölwechsel dann werde ich noch einmal richtig auf den Tisch klopfen. 8o

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Lars,


    gerne, wobei ich jetzt selbst nicht mehr weiß was ich sagen wollte.


    Wenn ich eine Umrüstung auf Euro 6 mache, bin ich dann Abgaswertig nicht auch besser?


    Ich selbst fahre einen Euro 5 bin aber betroffen vom Diesel Skandal. Habe jetzt mit bekommen das man für 1500 Euro umrüsten kann auf Euro 6, da hier in Stuttgart das ja ganz arg im Gespräch ist mit Fahrverbot usw. ab 2018.


    Die Mooswände bringen nichts, die freiwilligen Fahrverbote bringen auch nichts, somit wollen die das umsetzen;-)


    Aber neu zur Diskusion jetzt: Wenn ich offiziel das selbst zahle mit umstellung auf Euro sechs, habe ich dann die Probleme auch wie nach dem "Update"?

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Hallo Heiko,


    da ich mir so etwas schon gedacht habe, habe ich meinen :) angerufen.
    Eine Umrüstung auf Euro6 ist NICHT möglich, laut meines Händlers.
    Das ganze Motor-Management kommt da nicht mit klar.
    Ich hatte auch schon daran gedacht <X
    Von der Einspritzung, dem Kat und dem Tank für AdBlue ganz zu schweigen.
    Wo soll das hin ?(

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Servus Lars,


    jetzt bin ich verwirrt, dein Händler sagt, Nein!!!!


    Bei Wiso, Motor Talk in der Stuttgarter Nachrichten, wurde das gesagt, das dies wohl geht.


    Habe die Links jetzt nicht zur Hand (Papierleser)


    Aber das würde das ganze wieder in ein anderes Licht rücken

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Männers von Flake,


    vermutlich meint ihr folgendes:



    Twintec-Prototyp - Euro 6-Nachrüstung möglich


    Dieselmodellen, die nicht die Euro 6-Abgasnorm erfüllen droht künftig in verschiedenen Metropolen ein Fahrverbot.
    Abgasspezialist Twintec hat ein Nachrüstsystem entwickelt, das Euro 5-Diesel auf Euro 6 trimmt.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • @Stoertebaecker
    Das würde ich jetzt mal vermuten.
    Das wird alles an den Abgasnormen angepasst sein.
    Es gibt wohl Codierungen die eine bessere Gasannahme bewirken aber davon würde ich dir in deinem Fall abraten.
    Es mag bei unseren Problemmotoren ja daran liegen das die benutzten Injektoren die bisher gute Gasannahme nicht vertragen, in Verbindung mit dem Update.

    nette Grüße, Peter :)

  • Bei Wiso, Motor Talk in der Stuttgarter Nachrichten, wurde das gesagt, das dies wohl geht.

    Hallo Heiko, ja das stimmt!
    Mein :) kannte den Bericht auch.
    Es ist von [lexicon='VW'][/lexicon] in dieser Richtung nichts geplant. (Die lassen sich mit TwinTec bestimmt nicht ein)
    Warten wir ab wie es kommt ;)

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Hallo Heiko, ja das stimmt!Mein :) kannte den Bericht auch.
    Es ist von [lexicon='VW'][/lexicon] in dieser Richtung nichts geplant. (Die lassen sich mit TwinTec bestimmt nicht ein)
    Warten wir ab wie es kommt ;)

    du sagst es... abwarten und Kaffee runterkippen.


    zwei Briefe von [lexicon='VW'][/lexicon] habe ich bereits erhalten und ich hätte mich beim letzten mal fast drauf eingelassen, das ganze machen zu lassen, gott sei dank, dank den Berichten hier, habe ich es gelassen.


    Mein Umbau den ich jetzt mache, auf Facelift, wäre zu teuer, wenn der Motor hops geht bald

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Ich denke, wir können weder [lexicon='VW'][/lexicon] noch der Politik trauen.


    Auch wenn alle Autos auf Euro 7 oder elektrisch sind, fällt denen wieder was ein. Autostromsteuer, um den Strassenbau zu finanzieren, Lärmgeneratorpflicht für E-Autos zum Fussgängerschutz, Hybridabgabe, Altbatterieentsorgungsabgabesteuer usw.
    Zahlen werden wir so oder so. Und neue Autos kaufen müssen wir auch, die Hersteller müssen ja verdienen. Wenn die 'Umrüsten' hören, kriegen die Panik, wo Du doch einen neuen kaufen könntest.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Ich denke, wir können weder [lexicon='VW'][/lexicon] noch der Politik trauen.


    Auch wenn alle Autos auf Euro 7 oder elektrisch sind, fällt denen wieder was ein. Autostromsteuer, um den Strassenbau zu finanzieren, Lärmgeneratorpflicht für E-Autos zum Fussgängerschutz, Hybridabgabe, Altbatterieentsorgungsabgabesteuer usw.
    Zahlen werden wir so oder so. Und neue Autos kaufen müssen wir auch, die Hersteller müssen ja verdienen. Wenn die 'Umrüsten' hören, kriegen die Panik, wo Du doch einen neuen kaufen könntest.

    Servus Thomas,
    das glaube ich dir sofort, das wiederrum bestätigt meine Meinung, mir sind nur deine Worte nie eingefallen.


    Wenn die Technik so weit ist und das Tankstellennetzt ausgebaut ist (nicht die örtlichekeiten, sondern die Menge an einer Örtlichkeit von Säulen) überlege ich mir das zulegen des E Autos, daheim wird es von der Solarzelle bezapft. Wie in der Klemmer bereits gesagt, ich tanke da wo Säulen sind, nur wenn die eine Säule oder zwei besetzt sind und 2-3 Autos warten bereits, wird es doof. Ich würde meinen Urlaub nach Zapfsäule ja ausrichten aber so halt nicht
    aber zurück zum ur Thema..

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...