Welche Rad/Reifenkombination für Winterreifen??

  • Also für den Winter fahre ich immer noch Vredestein WintracExtrem 215/65/16 auf ner 16" Zubehörfelge.
    Die WintracExtrem sind vor, ich glaub 2 Jahren, in einem Test für Winterreifen auf nem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] getestet wurden und haben da sehr gut abgeschnitten.
    Das war dann für mich ein Kaufgrund.


    Unterschiede sind bei mir absolut deutlich spürbar.
    Im Sommer 20 Zoll und jetzt im Winter mit den 16 Zoll liegt der :sniff-tiger: wie ne Schiffsschaukel auf der Strasse. :D


  • Hi,


    kleines Upgrade zu den Rad/Reifenkombinationen,


    da ich in Beitrag 20 noch eine Felgenkombi erwähnt habe, möchte ich diese noch hinzufügen.


    6.5J x17 ET 33 Alufelgen mit 215/60 R17 Goodyear Vector 4Seasons

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Hallo @,


    W-Reifen+Felgen wurden heute montiert :)
    Der nächste Winter kann also kommen...


    Gruß Tommy 8)

  • Hi,


    kurzes Update zu meinen Winterreifen.


    Habe ja die Nokian WR A3 bestellt und montiert bekommen. rollieee


    Entgegen meiner Erwartungen und Infos aus dem "Reifennetz", haben diese nun doch eine sehr ausgeprägte Felgenschutzleiste. rwgtwgt


    Das hat mich doch sehr positiv überrascht. Mangels dieser (angeblich), hatte ich die Winterreifenbestellung immer wieder vor mir her geschoben.


    Da ich meinen Wagen erst nächste Woche bekomme, habe ich letzte Woche schon einmal eine kleine Testfahrt gemacht. "gudinus


    Was die Reifen betrifft, kann ich bis jetzt nur Aussagen zu den Laufgeräuschen machen.


    Ich würde bald sagen, das ich subjektiv gesehen, die Geräuschkulisse Winterreifen und Sommerreifen auf einen Level sehen würde. rhg6t5

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • hiii ,


    bis jetzt kann ich bei allen Witterungsverhältnissen die wir in diesem "Winter" hatten,
    nichts negatives über den Nokian WR A3 sagen.


    Allerdings fehlen mir bis jetzt immer noch die klassischen Voraussetzungen (Schnee-Eis),
    für den ultimativen Test mit dem Reifenhersteller Nokian.


    Auch kann ich immer noch bestätigen, das es ein subjektiv sehr leiser Reifen ist.
    Trotz der etwas ausgefallenen Rad/Reifenkombination im Winter.


    Hat von euern Winterreifen denn schon einer Schnee oder ähnliches zwischen die "Rillen" bekommen? uikzm

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Nein, hab noch keine Erfahrung


    In der Auto Bild haben sie u.A. den Nokian WD 03 98V bei den [lexicon='SUV'][/lexicon] Reifen getestet. Auf Schnee hat der dort nur eine 2 bekommen. Schalten anscheinend wenig Reklame. :D

  • Hallo Zusammen, auch wenn wir aktuell Sommer haben, hat mich das Thema direkt nach meiner Bestellung betroffen . Aus Erfahrungen ( Golf GTI mit 18Zoll Winterreifen 225/40 R18 ) wollte ich das dem Tiger nicht an tuen, gefrorene Eishuppel , Schlaglöcher , da kommt es einen vor als zerlegt es die Radaufhängung!
    16 Zoll kamen nicht in Frage , sieht optisch nicht so aus , nun lag die Entscheidung zwischen 17/18 Zoll !


    Was soll ich sagen, der Zufall hat den Rest entschieden , für einen Satz 7x17 Phidadelphia Felgen inklusive 235/55/17 Pirelli Sottozero Reifen (alles nagelneu) unter 800€ Konnte ich nicht nein sagen.


    Da hab ich mir noch gleich nen Satz 30mm Spurverbreiterungen für beide Achsen gegönnt , somit siehts wenigstens nicht ganz so niedlich aufn R-Line aus ;)


    Jetzt muss nur der Winter und der Tiger kommen , dann gebe ich gern meine Erfahrung mit der Größe weiter !

  • Hi Basti2012,


    Glaube auch das du die Winterräder für einen sehr guten Preis bekommen hast.Ich fahre auch den Pirelli Sottozero als WR,allerdings auf original
    [lexicon='VW'][/lexicon]-Stahlfelge 215/65/16 :( .Kann mir optisch auch was schöneres vorstellen,auch wenn ich keinen R-Line habe.Bei meinem Modell (Sport &Style-Team) waren die W-Räder damals im Paket.Mit dem Reifen selber bin ich aber sehr zufrieden.Habe etwa 20000 Km damit gefahren.Denke mal einen,wenn nicht zwei,Winter machen sie noch.

    Zitat

    Von Basti2012
    Jetzt muss nur der Winter und der Tiger kommen , dann gebe ich gern meine Erfahrung mit der Größe weiter !

    das wäre schön,dann hoffen wir mal ihr bekommt einen richtigen Winter in D. :thumbup:

  • Mit Standheizung und [lexicon='4Motion'][/lexicon] kann gern der Winter kommen , auch richtig wenns sein muss :D


    Genau meine Meinung Basti bigbeifall


    Habe ich bereits ausführlich, (Shz+[lexicon='4Motion'][/lexicon]), testen können... Ist im Winter (habe keine Garage, nur Stellplatz), sehr praktisch!

  • So, es geht wieder los.


    Wir müssen die Reifenhersteller wieder finanziell unterstützen. kdsdf



    Ich habe mich für diese Wintersaison auf meinem "Octavia" für Anthrazit Farbige Alufelgen in 7.5x 18 und 225/40 R18 Dunlop SP Winter Sport 4D entschieden.


    Letzte Wintersaison hatte ich auf meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] den Nokian WR A3 in 255/40 R19 gefahren. hgghfh


    Sehr leise und bei fast* allen Witterungsverhältnissen hatte ich ein sehr gutes Gefühl.
    (*Außer bei Schnee, denn den hatten wir im Winter 2013/2014 nicht. uikzm )


    Restprofil nach etwas über 5000 km war gut 8.0 mm auf allen 4 Reifen. rhg6t5

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • ...


    Optisch doch sehr sehr ungewohnt ..


    Sieht doch prima aus. Gefällt mir sehr gut.
    Auf (m)einem [lexicon='SUV'][/lexicon] müssen keine Niederquerschittsreifen drauf. Aus dem Alter bin ich raus. :D8)


    Kommendes Wochenende sind hier im Rheinland Temperaturen über 20 Grad angesagt. In Folge dessen hab ich gerade an den Sommerreifen nochmal die Luft aufgepumpt.
    Und mich mit nem ein € Mikrofaser Wedel versucht. ^^ Anschließend die Felgen mit Pressluft getrocknet und so den schmutzigen Wasserfilm aus den Ritzen geblasen. (grins)


    So kann das Wetter bis Weihnachten bleiben und danach besser werden. :thumbup:

  • Heute war es so weit , mal schnell die R-Line Felgen runter gemacht und die Winterreifen drauf !


    Sehr schön, das sind meine Sommerfelgen ;). Im Winter hab ich irgendwelche No-Name 17er vom Vorbesitzer mit übernommen. Ich find die 235/55/17 den passenden Kompromiss aus Komfort und Optik.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hi,


    ich suche Ganzjahresreifen in 255/40 R19 für meinen neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit M&S und Schneeflocken Symbol auf der Reifenflanke. hgghfh


    Habe schon Kontakt mit mehreren Reifenhändlern gehabt, aber die konnten mir nicht wirklich weiter helfen.


    Falls von euch noch jemand ne' Idee hat, wäre ich dankbar. :daumn:


    Falls ich in der Größe keine Ganzjahresreifen finde mit M&S und Schneeflocke, nehme ich wohl wieder die Nokian WR A3 Winterreifen.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo RRR,


    falls ich keine GJR finde, sind die Nokian WR A3 in 255/40 R19 nur für den Winter.


    Mein neuer [lexicon='Tiguan'][/lexicon] wird ja mit der Reifengröße 255/40 R19 mit Sommerreifen beim :D ausgeliefert.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr