Probefahrt mit dem neuen Tiguan II

  • Hallo,
    ich war heute bei einem Händler und habe dort einen [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] zur Probe fahren dürfen, Fazit: ich bin überwiegend begeistert, wenn auch nicht in allen Punkten, mich überraschte der [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] insgesamt aber sehr sehr positiv.


    Im Verkaufsraum stand ein silberner Onroad 2.0 TDI mit 150 PS



    Was mir dort auffiel, im Motorraum ist weniger Platz und die Batterie steckt nicht mehr gekapselt in einer Kunststoffbox sondern in einer art schwarzen Faltschachtel, Flüssigkeiten, welche auch immer, erreichen sie in 0,nix.


    Die Heckklappe, für mich unverständlich warum [lexicon='VW'][/lexicon] sie elektrisch per Sensor öffnen aber nicht schließen lässt, für mich ein klarer Minuspunkt, wenn ich vor der Haustür den Einkauf in den Händen habe. Was mir auch nicht gefiel ist der Umstand das die Klappe einen sehr großen Widerstand benötigt um das automatische Schließen zu unterbrechen, etwa wenn, was auch immer, zwischen Klappe und Auto kommt, das macht Aua, 100%. :thumbdown:


    Der Kofferraum hat eine schöne Größe, der doppelte Ladeboden bietet viel Platz, selbst für zusätzliches Gepäck, da kann man noch ordentlich zusätzlich verstecken.
    Die Hängerkupplumg lässt sich ja elektrisch entriegeln, soweit ok, einrasten muß man sie per Hand. Zum einklappen muß man sie wieder entriegeln und händig einklappen, beim alten [lexicon='Tiguan'][/lexicon] zeigte eine LED GRÜN wenn die [lexicon='AHK'][/lexicon] richtig arretiert war, im neuen [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] gibt es diese zusätzliche Anzeige nicht. Vermutlich (hoffentlich) wird dann eine nicht korrekt arretierte [lexicon='AHK'][/lexicon] im Active oder Infodisplay angezeigt.
    Sorry, da habe ich keine Bilder gemacht.


    Jetzt aber einsteigen und ich war sofort überrascht, eine angenehme Sitzposition war schnell gefunden und ich hatte nicht das Gefühl das ich tiefer sitzen würde als im alten [lexicon='Tiguan'][/lexicon], wobei laut den Angaben zur Sitzhöhe und Bodenfreiheit genau das zu erwarten war, alles gut. Das Lenkrad muß man ziemlich nach oben stellen, weil über dem Tacho und Drehzahlmesser noch eine Zeile mit Warnanzeigen angebracht ist, diese sollte man ja tunlichst im Blick haben.
    Hier mal Einblicke in den Innenraum, der mir persönlich etwas zu kühl gehalten ist, nicht gemütlich genug. Dazu gehört auch das es in der Mittelarmlehne keine Anschlüsse für Strom oder USB gibt. Was man jetzt anschließt muß man immer demontieren und für fremde Blicke verstecken. Meinen iPod kann ich vergessen, da müßte ich die Musik umlagern.


    Blick ins Handschuhfach, mit CD/DVD Schacht und 2 SD Karten Steckplätze.



    Laut Konfigurator kann man für 20€ eine zweite USB haben.




    Die beiden letzten Bilder sind schon aus dem Probefahrt [lexicon='Tiguan II'][/lexicon].Von der Probefahrt berichte ich später, auch mittels Videos.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,


    Super Nummer...!!!
    Ich habe mich online für eine Probefahrt angemeldet, bin mal gespannt, ob und wann och was vom :) Zu hören kriege...


    Hatte am Freitag meine Sitzprobe im Comfortline und war auch ziemlich begeistert.
    Wenn jetzt noch irgendwann der Konfi passt, will ich nächste Woche bestellen...
    Freue mich auf weitere Bilder /Videos
    Thomas

  • Ah, das Heizungsbedienteil ist genauso geblieben. Lediglich Lenkradheizung und Restwärmenutzung seh ich bei meinem leider nicht.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo Peter, ich habe in der Bedienungsanleitung etwas von EasyClose gelesen. Die Heckklappe soll beim entfernen vom Fahrzeug dann selbständig schliessen.


    Gruß Michael

    Hallo Michael,
    Danke für dir Info, das wäre ja zumindest ein Ansatz.
    Allerdings kommt es dann immer noch auf die Entfernung an, Sicherheitstechnisch finde ich ein "unbeaufsichtigtes" schließen der Klappe nicht ganz ungefährlich, zumal ich ja schrieb das Mann/Frau/Kind einen sehr hohen Widerstand aufbauen muß um den Notstopp zu initiieren. Aber schauen wir mal wie es dann wirklich aussieht, vielleicht sehe ich das nur zu ängstlich und bin durch meinen Job nur zu kritisch und sehe immer nur Unfallmöglichkeiten, wo keine sind. :D

    nette Grüße, Peter :)

  • Nun zur eigentlichen Probefahrt.


    Gefahren wurde ein Onroad 2.0 TSI 180 PS [lexicon='DSG'][/lexicon] [lexicon='4Motion'][/lexicon] mit wohl Vollausstattung, inklusive Leder aber kein R-Line.
    Reinsetzen, den elektrischen Sitz einstellen, die Spiegel einstellen, das Lenkrad positionieren, hinter mir (1,86m 85kg) ist sehr viel Platz auf der Rücksitzbank. Setze ich mich selber dort hin bleiben wohl min 10cm zum Fahrersitz, das grenzt schon bissel an Platzverschwendung. ;)


    Zündung einschalten und schon wird es bunt.




    Man findet sich ansonsten im [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] genauso schnell zurecht wie im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] I.
    Motor starten und los geht es, ich finde das Gaspedal lässt sich leichter treten. [lexicon='DSG'][/lexicon] und Rückfahrkamera sind mir nicht neu, der Bildschirm ist nun größer und höher auflösend. :thumbup:
    Die Fahrstufe D und S sind nun wohl in einer Stellung des Wahlhebel benutzbar, wie man umschaltet habe ich nicht erkundet, ich hatte nur 30 min und fahren wollte ich ja auch noch. :D
    Also runter vom Händlerhof und rauf auf die Straße, sehr leicht lässt er sich fahren, die Gänge wechseln hoch und runter kaum spürbar, sehr sanft.
    Das Fahrwerk ist das beste was ich bis jetzt gefahren habe, einfach super wie er durch/über die übliche Gullideckel-Armada gleitet. Nur die schon sehr versenkten Deckel spürt man aber nur am Lenkrad nicht am Sitz.
    Innen bleibt der [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] schon ruhig und gelassen, tritt man aufs Gaspedal grummelt er im tiefen Ton und bringt die Tachonadel zügig in Bewegung. Da ich ja den 140 PS Diesel fahre hätte ich aber mehr von den 180 Benzin PS erwartet, irgendwie. Was sehr positiv war ist das dieses [lexicon='DSG'][/lexicon] den Lastwechsel viel sanfter hinbekommt, auch wenn man mal sehr schnelle und abrupte Lastwechsel provoziert. :thumbup:






    Mir hat heute etwas die Zeit gefehlt, morgen kommt dann der dritte und letzte Teil.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Michael,Danke für dir Info, das wäre ja zumindest ein Ansatz.
    Allerdings kommt es dann immer noch auf die Entfernung an, Sicherheitstechnisch finde ich ein "unbeaufsichtigtes" schließen der Klappe nicht ganz ungefährlich, zumal ich ja schrieb das Mann/Frau/Kind einen sehr hohen Widerstand aufbauen muß um den Notstopp zu initiieren. Aber schauen wir mal wie es dann wirklich aussieht, vielleicht sehe ich das nur zu ängstlich und bin durch meinen Job nur zu kritisch und sehe immer nur Unfallmöglichkeiten, wo keine sind. :D

    Hallo Peter, könntest du vielleicht sagen ob du den Widerstand beim öffnen oder schließen getestet hast? Ich habe dies auch beim Schließen getestet, da ich eine elektrische Heckklappe bestellt habe und bei ca. halb offener Heckklappe habe ich dann einen Arm dazwischen gehalten und sie hielt dann auch prompt ohne so großen Kraftaufwand an.
    Kann die Position der Heckklappe eine Rolle spielen? Es wird doch auch möglich sein das eventuell zu justieren.


    Gruß Michael

  • Kann die Position der Heckklappe eine Rolle spielen? Es wird doch auch möglich sein das eventuell zu justieren

    Moin,


    ich glaube nicht, dass es erlaubt ist die Schließkraft der Heckklappe einzustellen oder zu verändern.


    Als Beispiel gibt es gerade einen Rückruf vom KBA:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo zusammen,


    Ich habe am Freitag eine Stunde Zeit allein zu zweit, da werde ich das auch einfach mal testen,
    wenn es zeitlich noch hinhaut...
    Falls die Probefahrtvariante diese Ausstattung hat...


    Gruß
    Thomas


  • Hallo Peter, könntest du vielleicht sagen ob du den Widerstand beim öffnen oder schließen getestet hast? Ich habe dies auch beim Schließen getestet, da ich eine elektrische Heckklappe bestellt habe und bei ca. halb offener Heckklappe habe ich dann einen Arm dazwischen gehalten und sie hielt dann auch prompt ohne so großen Kraftaufwand an.Kann die Position der Heckklappe eine Rolle spielen? Es wird doch auch möglich sein das eventuell zu justieren.


    Gruß Michael

    Hallo Michael,
    ich versuche es mal zu beschreiben.
    Ich habe den Knopf gedrückt und gewartet bist die Klappe in etwa in einer Höhe von 1-1,10m war und einfach die flache Hand drunter und nicht nachgegeben. Die Klappe drückte ganz schön sie hielt nicht an, ich lies los und sie krachte zu ?( . Das wäre für ein Fall wenn ich etwas vergessen habe oder jemand wirklich, mit was auch immer dazwischen kommt. Das habe ich dreimal wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis.
    Hoffen wir mal das diese eine Klappe eine Fehlfunktion hat/hatte, sonst wäre es eine Katastrophe.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hoffen wir mal das diese eine Klappe eine Fehlfunktion hat/hatte, sonst wäre es eine Katastrophe.

    Es ist so oder so eine Katastrophe, egal ob bei der Premiere oder in Serie. Ich hatte doch bei meiner Besichtigung in der Werkstatt vom [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] irgendwo hier geschrieben, dass die elektr. Heckklappe nicht funktionierte und die Mitarbeiter wussten auch nicht, warum die Heckklappe keinen "Mucks" machte. ?(


    Vielleicht kommt dann bald der erste KBA-Rückruf für den [lexicon='Tiguan II'][/lexicon]. Hauptsache, es wird niemand verletzt.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • hiii


    nun der Schlussbericht.
    Wir sind dann etwas durch die Gegend gefahren und haben den [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] genossen, in eine gepflasterte Seitenstraße und auch dort gestaunt wie leise/locker der Tiger blieb. Toll gemacht, [lexicon='VW'][/lexicon]. Jedoch habe ich mir von dem 180PS Benziner mehr erwartet, immerhin soll er ja auch die 320Nm schon ab 1500U/min haben, wie mein Diesel aber irgendwie fehlte da etwas beim Spurt.
    30 min sind leider viel zu schnell vorbei und andere Leute wollten ihn ja auch noch antesten, zurück zum Händler.
    Sehr positiv ist die neue Spiegelhalterung, besser gesagt, ich nenne ihn mal den Kasten in dem sich die Elektronik hinter dem innere Rückspiegel verbirgt. Der ist jetzt kleiner und "höher" angebracht, höher weil die Frontscheibe flacher liegt und somit "höher", liegt er nicht mehr so im Sichtfeld. In meinem Tiger muß da schon oft drumrum schauen um beim Abbiegen nichts zu übersehen.
    Was mir noch aufgefallen war, im Ausstellungswagen, ich mit 1,86m würde diese Ablagefächer in der Dachkonsole nicht haben wollen, sie kommen mir bedenklich, wenn auch nicht gefährlich, nahe.


    Zurück auf dem Händlerhof und den Tiger wieder abgestellt, gehts zum Empfang und noch etwas Smalltalk gehalten.
    Da wir soweit alles gesehen und probiert hatten was möglich war und uns einviel, sind wir zurück zu unserem Tiger, Tür auf reingesetzt und ooops, wir schauen uns an und beide stellen fest. es ist deutlich zu spüren das wir jetzt doch um einiges und spürbar höher sitzen, mehr Übersicht haben auch auf den Verkehr. Dieser Punkt geht eindeutig an den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] I.


    Wieder am PC sitzend wird ein [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] konfiguriert: VRMMCUXM ist der [lexicon='VW'][/lexicon] Code, so würde es für mich minimal 44035 € ergeben.
    Im vergleich zu meinem jetzigen [lexicon='Tiguan'][/lexicon], mit fast identischen Konfiguratorpreis, habe ich zusätzliche Assistenten.
    Unter dem Strich das moderne Auto (sollte auch so sein - der alte ist ja immerhin von 2007/2011) nicht in allem perfekt aber besser als der alte [lexicon='Tiguan'][/lexicon]. Nach wie vor bin ich der Meinung das der neue [lexicon='Tiguan'][/lexicon], für mich, viel an einem [lexicon='SUV'][/lexicon] eingebüßt hat, was hauptsächlich die flachere Linie der Karosse verursacht.


    Das ist Videos ungeschminkt, verzeiht das gequassel.






    nette Grüße, Peter :)