Dynamic Light Assistent

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die Tage ein Video mit meinem Handy fährend der Fahrt gemacht.
    Ja das Handy war in einer Halterung :D
    Um die Funktion des DLA zu erkennen müßt Ihr genau auf die Seitenstreifen, Verkehrsschilder und Barken achten.
    Die schwarzen "Keile" beim ausblenden der Autos kann man nicht so gut sehen hgghfh
    Habe das Video kommentiert und hoffe Ihr könnt es doch erkennen. uikzm


    kuizkzuk

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Ganz, bzw sehr beeindruckend! ;) Danke Lars.


    Mir war das damals in der Anschaffung zu teuer. Ebenso habe wegen dem Preis auf Xenon verzichtet.
    Klar, ärgert mich nun das Kerzenlicht beim Tiger ohne Xenon.

  • Hallo Lars :thumbup: ,


    habe das Video schon gestern auf dem Tablet bewundert :thumbup: , aber hier auf dem Läpi ist das alles noch eindrucksvoller!
    Wenn es das "damals" , (vor 5 Jahren) , schon beim [lexicon='VFL'][/lexicon]-Tiger gegeben hätte, hätte ich es selbstverständlich mitbestellt. Ist schon sehr eindrucksvoll wie das System alles selber regelt. Ich hab mir das so nicht vorgestellt, obwohl du es mir letzten Samstag erklärt hast :)
    Für mich persönlich ein echter Sicherheitsgewinnn!



    Gruß Tommy :thumbup:

  • Ich habe gerade mal in dem Prospekt von meinem LIVE Modell 2013 geschaut


    Den Light Assistent habe ich serienmäßig beim Sondermodell.



    Jedoch hätte ich den Dynamic Light Assistent für 350 € extra bestellen sollen ( müssen)



    Und den konnte man nur in Verbindung zum 1250 € Xenon extra dazu bestellen.



    Also was ich hier an anderer Stelle mal gelesen hatte stimmt so bei meinem Live Modell nicht.



    Denn Dynamic Light Assistent ist, war nur mit Xenon möglich!

  • Zitat von bab

    Denn Dynamic Light Assistent ist, war nur mit Xenon möglich!

    Richtig, beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2 dann auch bei LED als Option.

    nette Grüße, Peter :)

  • Ja genau. Den hab ich auch noch nachgeordert für 475,-€. Die Xenons mit LED Tagfahrlicht hatte ich schon beim HighlinePlus mit RNS510 + Bi-Xenon-Paket dabei.
    War für mich der ausschlaggebende Punkt um die Kamera in der Scheibe zu haben und dann den LaneAssist und die VZE nachzucodieren... Somit relativiert sich der Aufpreis dann wieder...

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht

  • Vielen Dank für das Video, das klappt ja sehr schön mit dem automatischen Abblenden!
    Bei unserem Tiger ist zwar Bi-Xenon verbaut aber scheints kein Automatisch-Fernlicht-Abblenden bei Gegenverkehr mit dabei.


    Wie hiesst das Kürzel für den Fernlicht Assistent in der Bestellübersicht, bitte?
    Kann die Assistenz Funktion bei Bi-Xenon freigeschaltet werden oder sind verschiedene Leuchten verbaut?
    Die Kamera für die Fahrlicht Automatik ist bei uns vorhanden.

  • Kann die Assistenz Funktion bei Bi-Xenon freigeschaltet werden oder sind verschiedene Leuchten verbaut?

    Für [lexicon='DLA'][/lexicon] sind dann nochmals andere Scheinwerfer verbaut, die ganze Blenden- und Verstellgeschichte braucht deutlich mehr Platz im Vergleich zu normanen Xenon Scheinwerfern.
    Sicher, daß Du kein [lexicon='DLA'][/lexicon] hast? Licht auf Auto und entweder hat man nen Knopf am Blinkerhebel, den man glaube drücken muss(Tempomat ist dann komplett auf nem Extrahebel - was ich persönlich nicht sonderlich mag) oder man hat den [lexicon='DLA'][/lexicon] ganz einfach auf Fernlichtschalter gelegt, so wie bei Meinem z.B. (Blinkerhebel einmal nach vorn drücken bei Automatik mit eingeschaltetem Abblendlicht - dann erscheint ein Fernlichtsymbol im A im Display).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Danke für den Tip Silvio! Ich sehe morgen mal nach, denn ich glaube, dass ich den Blinkerhebel zum Lenkstock drücken kann.
    Vielleicht ist es das. Tempomat hat unser Tiger jedenfalls nicht.
    Fernlichtsymbol mit A hab ich bisher noch nicht gesehen, nur das "normale" blaue FL Symbol.


    Salute!

  • Fernlichtsymbol mit A hab ich bisher noch nicht gesehen, nur das "normale" blaue FL Symbol.

    Das würde im [lexicon='MFA'][/lexicon] unten links ganz klein gezeigt werden. Probier mal, wenn da ein Knopf ist, hast Du wohl auch [lexicon='DLA'][/lexicon]....und es gibt sogar [lexicon='DLA'][/lexicon] ohne Extraknopf ;)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Danke für eure Antworten!
    In den Fahrzeugdaten heisst es [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2.0BMTSPORT4M130


    Pr Nummer 8G0, Herkunft L, Familie LIA, Ohne Lichtassistent
    Das wird es wohl gewesen sein, war dem Erstbesitzer nicht so wichtig, scheints.


    Ich war der irrigen Meinung dass die Xenon Leuchten grundsätzlich [lexicon='DLA'][/lexicon] hätten, kam mir im MJ14 Prospekt jedenfalls so vor.
    Kein Ding, ist trotzdem ein schönes Fahrzeug.

  • Ich war der irrigen Meinung dass die Xenon Leuchten grundsätzlich [lexicon='DLA'][/lexicon] hätten, kam mir im MJ14 Prospekt jedenfalls so vor.

    Nein, es haben nicht alle, das steht auf jeden Fall fest. Aber mich wundert, daß Du die Kamera hast und kein [lexicon='DLA'][/lexicon]. Ich hatte im ersten Tiger ohne [lexicon='DLA'][/lexicon] und fand das Licht auch voll genial. [lexicon='DLA'][/lexicon] ist ein Tüpfelchen auf dem i, kann aber in mancher dunklen Nachtsituation sicher mal ein Plus an Sicherheit bringen. Ich müsste mal irgendwann ein paar Videos von meiner [lexicon='Dashcam'][/lexicon] abzapfen, wenn Zeit ist.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt