Abgasskandal bei VW

  • Müsst ihr euch anschauen, einfach köstlich... dhhdhaysffhg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Die "blaue Plakette" wäre viel günstiger und effektiv und rechtlich wahrscheinlich auch nicht zu beanstanden. Diese aktuelle Bundesregierung, scheint mir völlig handlungsunfähig und gehört ab sofort außer Betrieb gesetzt.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • erst, die sollen Gas geben.


    Ich habe noch bis 31.12 Zeit, dann muss die Zwangsameldung erfolgen.

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Ich glaube, mit dem drohenden Dieselfahrvebot auf der Autobahn, damit hat man nun endlich diese Autoindustrie in die Knie gezwungen. Man hat wohl erkannt, was da noch kommen mag.

    nette Grüße, Peter :)

  • Ablenkungsmanöver von Volkswagen, bezüglich der Musterfeststellungsklage...


    https://www.tagesschau.de/wirt…l-nachruestungen-105.html


    Nachrüstung für Dieselautos Daimler und VW wollen schnellere Lösungen

    Stand: 16.11.2018 16:00 Uhr


    Im Streit um Diesel-Nachrüstungen sind es nun offenbar die Autohersteller, die das Bundesverkehrsministerium quasi überholen wollen. Daimler und VW wollen die Technik schneller anbieten, als bislang geplant.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    https://www.welt.de/wirtschaft…l-Fahrer-unter-Druck.html


    Wirtschaft Das Volk gegen Volkswagen - Stand: 19.11.2018


    Peinliche Panne bringt Millionen Diesel-Fahrer in Zeitnot


    Luftlinie sind es nur 150 Kilometer von Braunschweig nach Hamburg. Trotzdem vergingen elf Tage, bis das Paket mit der mehrere hundert Seiten dicken Klageschrift gegen Volkswagen vom Schreibtisch des Vorsitzenden Richters des Oberlandesgerichts (OLG) Braunschweig bei den in der Hansestadt sitzenden Anwälten des Autobauers war.


    Schuld soll nicht die Deutsche Post gewesen sein, sondern ein Software-Update in der Registratur des Gerichts, dort wo Akten vermerkt und verschickt werden. Laut einer Gerichtssprecherin führten die Probleme zu einer Verzögerung von einigen Tagen. Durch die Panne erhöht sich der Zeitdruck auf alle Diesel-Fahrer, die sich der Musterklage des Bundesverbands der Verbraucherzentralen vzbv gegen Volkswagen (VW) anschließen wollen.


    …..


    Da das Paket erst am 8. November das Gericht verließ, landete es erst am 12. November bei den VW-Anwälten – ein Wochenende dazwischen verzögerte die Sache zusätzlich. Der Vorsitzende Richter des 4. Zivilsenats hat nun also bis zum 26. November Zeit, die Veröffentlichung zu veranlassen. Er wird diese Frist wahrscheinlich ausschöpfen, teilte das OLG mit.


    …..

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Es geht doch nix über das werfen von Nebelkerzen!


    Aber eines ist sicher die Preiserhöhung im Frühjahr, schließlich muss man ja

    die ganzen Prozesskosten auf die Käufer abwälzen.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • @: darf ich eigentlich mit meiner "Diesel-Jeans" trotzdem in die Innenstadt zum einkaufen...;)?


    Noch einen schönen Abend für alle :thumbup:

  • https://rp-online.de/nrw/lande…g-hersteller_aid-35162303


    17. Dezember 2018 um 06:29 Uhr 3 Minuten


    Diesel-Skandal: NRW prüft Klage gegen Autobauer


    Düsseldorf Das Land hat noch viele Diesel-Fahrzeuge mit der unzureichenden Euro-Norm vier und fünf im Betrieb. Jetzt erwägt die Regierung eine Schadenersatzklage gegen die Autokonzerne. Es geht um Millionen.


    …..

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Nur die-1.2 Liter-Motoren der EA 189:?:kdsdf :;prost:


    https://m.focus.de/auto/news/a…ut-haben_id_10106518.html


    Abgas-Affäre VW soll beim Nachrüsten neue Schummel-Software eingebaut haben - 22.12.2018 | 23:42


    In der Abgas-Affäre gibt es einen neuen Verdacht gegen VW: Der Autobauer soll ausgerechnet beim Nachrüsten Schummel-Software eingebaut haben. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung entdeckte die interne Qualitätssicherung von VW eine möglicherweise illegale Funktion im Software-Update für 1.2-Liter-Motoren des Typs EA 189.


    Auf Anfrage erklärte ein VW-Sprecher, dass eine "Auffälligkeit verzeichnet" und "das Kraftfahrtbundesamt unverzüglich aktiv informiert" wurde. Das Bundesverkehrsministerium bestätigte, dass der brisante Vorgang beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Prüfung ist.


    Laut "Bild" betrifft die umstrittene Software die Aufwärmfunktion. Dabei wäre die Abgasreinigung zwar beim Motorstart höher, ab einem gewissen Spritverbrauch aber geringer.


    Nach Informationen der Zeitung stoppte VW die Nachrüstung mit dem umstrittenen Software-Update nach einem ersten Austausch mit der Behörde in der vergangenen Woche. Eine Untersuchung mit der Firma FEV, die das Update im Auftrag von VW entwickelt hatte, läuft. Ein Ergebnis soll dem KBA Anfang Januar vorgestellt werden.


    Muss nun analysiert werden


    Wie die "Bild"-Zeitung weiter schreibt, gehen Experten innerhalb der Behörde bereits jetzt von einer unzulässigen Abschaltvorrichtung aus. Ein VW-Sprecher erklärt dagegen: "Ob tatsächlich Auswirkungen in Bezug auf die typengenehmigungsrelevanten Fahrzeugeigenschaften auftreten, muss zunächst weiter analysiert werden."

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • https://www.welt.de/wirtschaft…-Halter-rechtswidrig.html - Stand: 17:22 Uhr


    Wirtschaft Umtauschprämien


    Brief des Kraftfahrt-Bundesamts an 1,5 Millionen Dieselhalter rechtswidrig


    Ein Schreiben des Kraftfahrt-Bundesamts an 1,5 Millionen Dieselhalter verstößt laut Gutachten sowohl gegen EU-Recht als auch gegen das Grundgesetz. Die Grünen bezichtigen das KBA, „Vertriebspartner der deutschen Autobauer“ zu sein.


    …..

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • So lange das nicht endgültig und widerspruchsfrei durch ein Gericht entschieden wurde

    kann jeder behaupten was er will - das ist der gleiche dusselige/unnötige Populismus auf beiden Seiten!

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Es läuft in die richtige Richtung und könnte auch für die über 400.000 Kläger der Musterfeststellungsklage in Zukunft von Vorteil sein, auch wenn es erst am BGH entschieden wird.


    Beschluss vom OLG OLDENBURG = Niedersachsen :thumbup:


    http://www.rechtsprechung.nied…019&st=null&showdoccase=1


    Rechtsprechung der niedersächsischen Justiz

    [Blockierte Grafik: http://www.rechtsprechung.niedersachsen.de/jportal/cms/technik/media/bs/niedersachsen/images_1/printer.png]                     

    Dokumentansicht


    Kauf eines von der Abgasthematik betroffenen Neuwagens vom Hersteller: kaufrechtliche Sachmängelhaftung und deliktsrechtliche Haftung des Herstellers


    1. Eine Fristsetzung zur Nachbesserung gegenüber dem Hersteller des von der Abgasthematik betroffenen Fahrzeugs, der gleichzeitig Vertragspartner ist, ist gem. § 440 S. 1 Alt. 3 BGB aufgrund der vorausgegangenen arglistigen Täuschung des Herstellers entbehrlich.


    2. Für die arglistige Täuschung muss der Käufer nicht vortragen, auf welche konkrete Person aus dem Unternehmen der Beklagten die Entwicklung und der Einbau der unzulässigen Software zurückzuführen ist. Die gegenteilige Rechtsauffassung steht im Widerspruch zu dem vom Bundesgerichtshof entwickelten Gleichstellungsargument, wonach ein Vertragspartner einer juristischen Person nicht schlechter gestellt sein darf als ein Vertragspartner einer natürlichen Person.


    3. Die Freigabeerklärung des Kraftfahrtbundesamtes ist für Zivilgerichte nicht bindend und nicht geeignet, die zivilrechtliche Rechtsposition des am Freigabeverfahren nicht beteiligten Käufers zu schwächen.


    4. Die Entbehrlichkeit der Fristsetzung ergibt sich auch aus § 323 Abs. 2 Nr. 1 BGB. Indem die Beklagte nachhaltig den rechtlich unzutreffenden Standpunkt vertritt, das Fahrzeug sei mangelfrei, verweigert sie ernsthaft und endgültig eine Nachbesserung im Sinne der §§ 437 Nr. 1, 439 Abs. 1 BGB. Das Angebot des Softwareupdates ist (nur) einem Kulanzangebot vergleichbar, das anders als die geschuldete Nachbesserung im Sinne der §§ 437 Nr. 1, 439 Abs. 1 BGB keinen Neubeginn der Verjährung gemäß § 212 Abs. 1 Nr. 1 BGB bewirkt.


    5. Für die deliktsrechtliche Haftung der Beklagten ist unerheblich, welche Person aus dem Unternehmen der Beklagten die Entwicklung und den Einbau der Software verantwortet hat, da die Beklagte entweder gemäß § 826, 31 BGB oder aber gem. § 831 BGB haftet.


    …..

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hoffentlich. ?

    nette Grüße, Peter :)

  • https://www.ndr.de/nachrichten…Signalwirkung,vw4770.html


    Stand: 18.02.2019 19:14 Uhr - Lesezeit: ca.2 Min.


    Kunde gegen VW: OLG-Urteil mit Signalwirkung


    Das Oberlandesgericht (OLG) Braunschweig entscheidet am Dienstag über die Klage eines VW-Besitzers, der sich von VW betrogen fühlt. Er verlangt die Rückerstattung des Kaufpreises seines vor neun Jahren gekauften Diesel-Autos. In erster Instanz vor dem Landgericht hatte er verloren. Der Kläger, der sich von Anwälten der Verbraucherplattform MyRight vertreten lässt, war in Berufung gegangen.


    …..

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • https://www.wiwo.de/unternehme…eschaedigte/24006878.html


    Abgasskandal Neues Urteil gegen VW ist ein Lichtblick für Geschädigte - 18. Februar 2019


    Neue Hoffnung für Dieselskandal-Geschädigte: Das Landgericht Krefeld sprach erstmals einem VW-Kunden Schadenersatz zu – dabei hatte er das Auto schon verkauft. Geschädigte können noch bis Jahresende Klage erheben.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr