Tausch eines NAVI von 315 auf 510

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Vorhaben geplant. Mein RNS315 ist mit der normalen FSE ausgestattet und [lexicon='DAB'][/lexicon]+ gegen ein [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 mit [lexicon='DAB'][/lexicon]+ tauschen.


    Dabei möchte den möglichst geringsten Aufwand betreiben. Beim Navi- Tausch denke ich ist das kein Problem --> RNS315 raus --> Kabel ab --> [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 Kabel dran --> RNS510 rein, konfigurieren lassen fertig! Anschließend habe ich vor mein RNS315 mit normaler FSE und [lexicon='DAB'][/lexicon]+ zu verkaufen. Das neue [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 mit [lexicon='DAB'][/lexicon]+ würde ich hier zukaufen


    Beim Einbau der FSE sieht es anders aus, ich muss zugeben ich habe auch etwas angst etwas kaputt oder falsch zu machen.
    Meine Frage an euch, da ich ja ab Werk über eine FSE im RNS315 im verfüge, dann habe ich das Mikrofon ja schon Himmel liegen und in der Dachantenne die GSM Antenne verbaut.
    Ich möchte mir jetzt eine Normale oder Premium FSE kaufen mit dem Adapterkabelbaum für den Quad Lockstecker. Ein Microkabel benötige ich nicht da ja schon vorhanden. :friends:
    Sind die Adapterkabelbäume so aufgebaut, dass ein vorhandes Mikrofonkabel + GSM Antenne schon mit angezapft wird?
    Ziel ist es, so wenig wie möglich auseinander zu bauen und so wenig wie möglich Kabel zu verlegen.
    Jegliche Art von Hilfe ist gerne willkommen! Mein Technisches Verständnis hält sich im "Soll", auf gut deutsch bitte um jegliche Hilfe!!!


    Grüße
    Jochen



    Edit Peter: Links zum DE Lexikon entfernt, unerlaubt weil für umregistrierte nicht sichtbar.

  • Das neue [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 mit [lexicon='DAB'][/lexicon]+ würde ich hier zukaufen autonavishop.de/rns-510


    Hallo, der Händler ist aus Lettland!. :huh:
    Da ist für mich hohe Vorsicht angesagt.
    Gruß Fritz

  • Dann wirds ein Re-Import?
    kdsdf:;DuckundWeg:
    Sorry, fürs OT.

    nette Grüße, Peter :)

  • Das neue [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 mit [lexicon='DAB'][/lexicon]+ würde ich hier zukaufen autonavishop.de/rns-510


    Hallo, der Händler ist aus Lettland!. :huh:
    Da ist für mich hohe Vorsicht angesagt.
    Gruß Fritz

    Da muß ich Fritz Recht geben obwohl ich Lettland damit nicht gleich negativ beurteilen möchte. Aber nur Banküberweisung als Zahlungsform anzubieten ist mehr als dürftig!!!
    Geld vor Ware würde ich online nie machen!!"

  • Hi,
    also das RNS315 sowie das RNS510 sind erstmal eigenständige Head-Units, die Musik abspielen... ob über [lexicon='DAB'][/lexicon]+ empfangen oder per SD-Card oder CD is ja wurscht. Dieser Tausch, da beide Navifunktion haben ist, wie Du schon schreibst, ein Kinderspiel. Aus Lettland etwas kaufen würde ich allerdings auch nicht... Da kannst Du sicher sein, das ALLES gefälscht ist, selbst die Radionummer... Ist ein Code dabei?? Wenn nicht wird richtig blöd... Da würde ich eher zu einem deutschen Händler gehen...


    So jetzt zur FSE: Du hast eine werkseitig verbaut!? Dann brauchst kein Adapterkabel, Leitungsstränge oder what ever um das zu tauschen. Deine FSE-Box sitzt unter dem Beifahrersitz, dort einfach gegen eine Premium FSE austauschen und codieren lassen... Die FSE steckt nicht in Deinem RNS315, die FSE nutzt nur die Tasten und das Anzeigedisplay...


    Würde im ersten Schritt erstmal das [lexicon='RNS'][/lexicon] tauschen und sehen wie sich alles verhält. Vielleicht bist ja mit Deiner schon verbauten FSE weiter zufrieden..


    Gruß Mario

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht

  • Servus zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Hallo Mario,


    ich denke ich werde Abstand von diesem Anbieter nehmen, die Sache ist mit doch nicht ganz geheuer. Ich denke so wie beschrieben wird der Navitausch kein Problem mehr darstellen.
    Zur FSE muss ich Dir leider sagen das das etwas schwieriger wird, da meine FSE (keine Premium) nicht unter dem Beifahrersitz ist sondern definitiv im [lexicon='RNS'][/lexicon] 315. Bei der Premium sieht es anders aus, da ist das Interface unter dem Sitz.
    Habe heute mal Kontakt mit meinem [lexicon='VW'][/lexicon] Händler auf genommen. er meinte der Tausch des Navi sei kein Problem, nur die Verlegung der FSE wir etwas "fummelig". Er hat mir auch von dem Händler aus Lettland abgeraten.Im Netz sei ein Händler in Gifhorn, ich sollte mich doch mal dort um schauen. khkukj


    Nochmal vielen Dank an alle die ihren "Senf" meinem Thema dazugegeben haben. :brav:


    Grüße
    Jochen



    Edit Peter: RSK in Navitausch berichtigt :D

  • Boa =O wieder was gelernt... Aber ich hab VOR dem Antwort geben im google gesucht und meine Vermutung (die ich ja oben geschrieben habe) bestätigt... Sorry für die Fehlinfo ;(


    Hab das beim Touran und jetzt im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] unterm Sitz, bei beiden war/ist das RNS510 drin... Das RNS315 is nicht so mein Fall.... deswegen auch ein sehr beschränkter Info-Backround darüber...


    Aber ja! DANN brauchst den Leitungssatz, richtig... :D Geht aber mit dem verlegen... Hatte damals für die Sprachsteuerung im Touran Kabel für das Mikro vom [lexicon='RNS'][/lexicon] zur FSE gelegt... Sitz raus (musste beim Touran) und dann gibts Platz!




    ... Ich denke so wie beschrieben wird der Nazitausch kein Problem mehr darstellen.

    :D:D:D

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht

  • Hallo Jochen,


    von JV würde ich auch Abstand nehmen. War bei Denen, als ich meinen Tiger gesucht habe. Hatten zu den Zeitpunkt ein zwei schöne da stehen und die sin bei mir gleich um die Ecke. Also angerufen und Termin wegen einer Besichtigung ausgemacht. Auf Grund schlechter Erfahrung auch noch mal gefragt ob der Fahrzeugpreis Festpreis oder VB ist, die Antwort war VB. Also hin und mich für einen Tiger entschieden. Bei der Preisverhandlung fing der Verkäufer auf einmal an vonwegen, da kann man am Preis nichts mehr machen und hin und her. Auf meime Aussage hin, dass mir im Telefonat gesagt wurde die Preise seien VB meinte er nur, das würde micht stimmen. Ich hatte leider auch nicht den Ausdruck bon Mobile mit, da stand nämlich auch VB. Da bin ich dann wieder gefahren. Diese Erfahrung haben aber auch schon mehrere Bekannte von mir gemacht, was ich dann im Nachhinein erfahren habe. Ich würde da voelleicht auf eins von ACR, ein Zenic zurückgreifen. Die haben eine bessere Ausstattung und kosten so um die 800,-€.

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D Wer andern eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät :D:D:D:D:D:D:D:D

  • Servus Chrispe 1271,


    danke für deine Antwort.


    Ok bei einem Auto kauf , gerade bei gebrauchten ist meist so gut wie kein Spielraum. Habe das selber beim [lexicon='VW'][/lexicon]- Händler erlebt als wir unseren Golf gekauft haben. Die Aussage war vielleicht nicht ganz in Ordnung. Aber ich möcht ein Orginal Navi, und hat mir der Händler sehr seriös gewirgt.
    Zum Zenic kann ich nur sagen, es gefällt mir nicht! Unlogische anwendungen.


    Grüße
    Jochen