Fahrradträger mit Funk Rückfahrkamera nachgerüstet.

  • Hallo!


    Habe mein Fahrradträger mit einer Funk Rückfahrkamera nachgerüstet.


    Ich habe mir dieses Paket für den Fahrradträger bestellt.


    Ist aber kein Navi, nur Kamera, 7“ Monitor, Funk Sender und Empfänger, habe ja das [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 in meinem Tiger.


    Soll ja auch nurals zusätzliches Rückfahrsystem für den Fahrradträger sein.


    Die Kamera habe ich am Fahrradträger angebaut und zusammenmit dem Funksender an den Rückfahrscheinwerfer vomFahrradträger angeschlossen.


    Die Kabel für den Monitorund Funkempfänger habe ich am Zigarettenanzünder hinterm Ablagefach festangeschlossen.


    Habe aber trotzdem, eine zusätzliche Fliehsicherung und ein extra Schalter eingebaut, damit der Funkempfängernicht ständig unter Spannung steht.


    Wollte eigentlichbeim :) ein Zusatzschalter für die vorhanden Schalterleiste kaufen.


    Aber wie das immer so ist einzelne Schalter gibt esnicht, man kann nur komplett neueSchalterleisten kaufen mit den Schaltern die man benötigt.


    Man könnte aber auch vorne ein Stecker für den Zigarettenanzünder anbringen unddie Kabel unterm Sitz verstecken. Das wäre die einfache Lösung.


    Die Funkübertragung ist nicht ganz so stabil und hat ab und an kleine Funkstörungen, aber mit kleinen Störungenkann ich leben.


    Alles im allen bin ich mit dieser Lösung ganz zufrieden.


    Die ganzen Sachen haben auch nur zusammen mit Schalter zusätzliche Fliehsicherung und Kleinmaterial57€ gekostet.


    (Hallo Kalli,
    hast du bei deiner Funkkamera von Garmin auch schon mal kleine Funkstörungen?)


    Habe mal ein paar Bilder vom einbau hochgeladen.


    Und zwei Videos

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Super!
    Tolle Bauanleitung - Danke!


    Bringt das CanBus keine Fehlermeldung wenn Du am Rückfahrscheinwerfer " einfach " was dazuklemmst?

  • Bringt das CanBus keine Fehlermeldung wenn Du am Rückfahrscheinwerfer " einfach " was dazuklemmst?


    Hi Harald,


    nein das CanBus bringt keine Fehlermeldung.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Danke Günter,
    ein wirklich gut gelungene Bauanleitung kbnhgv

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Günter, nett, schön umgesetzt.
    Jedoch, den Schalter hätte ich persönlich weggelassen, denn wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, brennt auch der Rückfahrscheinwerfer und den dortigen Strom könnte man auch für den Empfänger und das Display verwenden.

  • Ich sehs wie Kalli, System macht nen super Eindruck, der Schalter wäre auch nicht so meins :)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Jedoch, den Schalter hätte ich persönlich weggelassen, denn wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, brennt auch der Rückfahrscheinwerfer und den dortigen Strom könnte man auch für den Empfänger und das Display verwenden.


    Nein Kalli, das wollt ich nicht so anschließen, weil sich sonst der Funkempfänger auch immer ein und ausschalten würde, auch wenn ich ohne Fahrradträger fahre.


    Der Monitor wäre kein Problem gewesen den hätte ich auch so ein und ausschalten können.


    Ich brauche das System ja nur, wenn ich den Fahrradträger an der Kupplung habe und sonst nicht.


    Deswegen habe ich das so angeschlossen und zur Sicherheit ein Schalter mit eingebaut.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • ...Nein Kalli, das wollt ich nicht so anschließen, weil sich sonst der Funkempfänger auch immer ein und ausschalten würde, auch wenn ich ohne Fahrradträger fahre.


    Hi Günter, das ist ein sehr gutes Argument!
    Hast du prima gemacht! :thumbup: