Chip-Tuning

  • Morgen Zusammen,


    da bin ich ja mehr als begeistert.
    Dieser Informationsquell belebt, und entnebelt der grauen Masse zweifelte Gedanken :daumn:
    Da ich noch nie [lexicon='DSG'][/lexicon] gefahren bin, heißt das für mich jetzt, das dieses Ding clever ist.
    Dann nehme ich meine Aussage zurück und glaube den Erfahrungen der [lexicon='DSG'][/lexicon]´ler.
    Aber Markus, was da bei Dir noch kommt, würde mich doch sehr interessieren!!

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Danke Leguan.


    Auszug aus Wikipedia:


    Die tatsächlichen UMSCHALT-Punkte werden durch das [lexicon='DSG'][/lexicon]-Getriebe ECU, bestimmt, die welche eine Hydro-mechanische Einheit Befehle. [2] die Übertragung ECU, kombiniert mit der Hydro-mechanische Einheit werden kollektiv genannt, ein "Mechatronik" [2] Gerät oder Modul. Da die [lexicon='DSG'][/lexicon] ECU "fuzzy Logic" verwendet, der Betrieb der [lexicon='DSG'][/lexicon] gilt als "adaptive"; [zweifelhaft – besprechen] d. h. die [lexicon='DSG'][/lexicon] "erfahren" wie der Benutzer das Auto fährt, und wird schrittweise anpassen die UMSCHALT-Punkte entsprechend an die Gewohnheiten des Fahrers anpassen. [das zitieren benötigt]


    Das meinte ich mit "passt sich dem Fahrprofil des Nutzers an". :saint:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Rückmeldung von meinem :) :


    Der "LERNZUSTAND" des DGS, also die "Fuzzy Logig" wir wohl auf Null gesetzt :five:


    Sonst aber nix am [lexicon='DSG'][/lexicon] verändert hgghfh

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Kann ich gern machen.
    Sie brauchen den Tiger für ca. 3 - 4 Stunden. Mal schauen was ich in der Zeit mache.
    Hab den Hauptsitz von ABT fast vor der Haustür (Luftlinie ca. 3,5 km).

  • Die [lexicon='DSG'][/lexicon]-Getriebe sind strunzdumm, die lernen gar nichts, es läuft immer das Schema-F ab.
    Die Schaltpunkte werden "nur" von der Gaspedalstellung, der Geschwindigkeit der Gaspedalbetätigung, der Motorlast und einigen anderen Faktoren beeinflusst.
    Wenn ich den einen Tag wie ein Bekloppter rase und am nächsten wieder wie immer fahre, es ändert sich nichts, die Schaltpunkte sind die gleichen wie vorher, natürlich nur, wenn die o.g. Faktoren die gleichen sind ;) .


    Wenn meine Frau längere Zeit gefahren ist (sie fährt extrem defensiv, auf deutsch: extrem lahm), und ich wieder mal darf, reagiert das [lexicon='DSG'][/lexicon] genauso wie es vor dem Schleichfahren reagierte.

    Gruß


    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von J-66 ()

  • Also erstmal Dank an alle, ich bin jetzt wieder ein bissl schlauer und fand das mit der fuzzy Logic hat charm! :)
    Ich melde mich wenn ich Neuigkeiten habe und Lars du kannst gerne mal mit meinem fahren :thumbup::tragauto:
    Bis dann
    Markus

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. :thumbup:

  • Morgen Zusammen :thumbup:


    Wie ich sehe, ist das [lexicon='DSG'][/lexicon] mal wieder der "Spalter" einer Interessengemeinschaft dhhdh
    Es ist aber ein Beispiel dafür, wie reflexiv die Meinungen im Gebrauch des selben sind.
    "Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge" steht hier irgendwo in einer Signatur.
    Sammeln wir die Erfahrungen und ziehen die Essenz daraus, auf das die Misserfolge eliminiert werden rtghrg
    Ich kann wieder gut quatschen djjjzhj habe ja keins hgghfh , werdet Ihr sagen :watschen; .
    Aber ich erfreue mich an Euren Meinungen und Diskussionen :daumn:


    markus
    Schauen wir einmal beim Treffen :;prost:

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Die Schaltpunkte werden "nur" von der Gaspedalstellung, der Geschwindigkeit der Gaspedalbetätigung, der Motorlast und einigen anderen Faktoren beeinflusst.

    Ja, deswegen muss auch nichts angepasst werden, fertig ;). Die Automatik/[lexicon='DSG'][/lexicon] schaltet mit Chiptuning einfach wie immer. Je nach Last und Gaspedalstellung(und den "eingen anderen Faktoren", wobei ich da ausser Getriebeöl- und Motortemperatur recht wenig im Kopf habe) eben hoch oder runter.
    Es gibt aber Tuner, die tunen wohl auch das [lexicon='DSG'][/lexicon].....was wahrscheinlich eine Änderung der Schaltpunkte nach hinten sein wird, damit man mehr Sportlichkeit erfahren kann ;)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt