Scheibenreinigungstips

  • hallo,
    ich benutze da auch mal ein, mikrofasertuch.

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich persönlich hasse es Scheiben zu reinigen. Innen noch mehr, als Außen X(


    Scheiben mit anderen, durchaus auch Hausmitteln, streifenfrei sauber zu bekommen ist ja nichts Neues und auch nichts "Schlimmes".
    Ich verlasse mich da mehr auf die Profi-Produkte. Die da wären : Ein Glasreinigungstuch + Scheibenreiniger von Cairbon CB 88 oder Meguiars Glass Cleaner Concentrate. Das CB 88 ist mein absoluter Favorit.


    Ganz entscheidend für den Erfolg ist das Tuch. Es sollte ein Waffle Weave Mikrofasertuch sein.Die Gewaffelte Variante (sehr kurze Fasern in Waffelstruktur) ist Perfekt für die Fensterreinigung. Ersatzweise ein spezielles Microfaser- Glastuch.


    Na klar geht es auch mit Essigwasser und Zeitung, und es geht auch mit Sidolin,
    aber sind wir doch mal ehrlich. Eine PKW Scheibe ist was anderes als das Küchenfenster. Wenn man innen reinigen will und seinen Kopf quer zum
    Horizont dreht, die eine Hand hält sich verkrampft am Lenkrad fest, und die Andere versucht unter leichten Rückenschmerzen die Ecke links oben zu erreichen.Dann muss es mit einem Wisch sauber sein, und mit dem nächsten streifenfrei. Und das kann man mit Sidolin nicht, und mit Essigwasser schon gar nicht. Und wer da eine Zeitung nimmt, der ist in meinen Augen vollkommen Schmerz befreit.


    Mein Fazit: Es kommt sehr stark auf das Tuch an! Ich schwöre auf die beiden oben genannten Tücher. Muss aber jeder für sich und nach
    Bedarf entscheiden.Ganz entscheidend ist auch die Häufigkeit. Lieber öfter weniger Schmier, als einmal viel Schmier.


    Für die Aussenscheibe hat sich seit kurzem ein Microfaser-Borstenreinigungstuch bewährt.
    Das einlagige Tuch besteht aus zwei Seiten. Eine herkömmliche kurzfaserige Microfaserseite und einer Seite bei der sich Streifen mit Borsten und Microfaser abwechseln.
    Ein Tuch mit Borsten? Was soll das denn sein :wacko:

    Vielmehr sieht es so aus, und fühlt sich auch so an wie ..... ja ähnlich wie ein Klettverschluss. Diese (Klett)Streifen sollen für eine gründliche Reinigung sorgen und hartnäckige Verschmutzungen wie Insektenreste ohne Kratzer auf der Scheibe entfernen können.
    Horizontal zur Streifenrichtung ausgeführte Putzbewegungen bringen keine so gute Reinigungsleisung.Also immer schön vertikal zur den Streifen (90° Winkel) das Tuch bewegen. So kann es mit maximaler Power den Schmutz angehen.


    In diesem Sinne, allzeit gute Sicht.
    PS. Es gibt auch noch andere gute Mittel, als nur die von mir Genannten.





    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hier mal
    ein Link zu den Microfaser-Borstenreinigungstuch, damit sich jeder eine Vorstellung machen kann, wovon ich rede.
    Kosten nicht die Welt, für jeden erschwinglich. :thumbup:


    Natürlich gibt es noch andere Hersteller, dies soll nur als Beispiel dienen.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

    Einmal editiert, zuletzt von Sniff ()

  • Danke schonmal für die ganzen Tips. So ein Tuch hab ich sogar daheim, war mal bei einer sauteuren Politur dabei.


    Muss ich vielleicht morgen wirklich mal probieren. :rolleyes:


    Dieses Tuch ist aber nicht für Politur geeignet.
    Noch ein Tipp: nach dem reinigen die Scheibe mit einem kurzflorigem Frotteetuch nachpolieren.Perfekt :thumbup:
    Was ist sauteuer für dich ?(

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Ich glaub ich hab an die 40 Euro bezahlt für so ne kleine 250ml Flasche. Funktioniert aber wirklich sehr gut, wird aber von meiner Frau geleert an ihrem 4er Golf :D


    Das ist schon heftig für nur eine Politur.
    Dir ist schon klar das die Politur nur ein Zwischenschritt ist. Nach der Politur kommt immer ein Wachs oder Versieglung. Darüber solltest du dir im klaren sein.
    Nur mit Politur ist der LacK nicht geschützt. Die Politur ist im Grunde nichts anderes als eine Lackreinigung.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Ich habe in meinem Leben noch nie ein Auto poliert!


    Autos sind mir grundsätzlich komplett egal, ich hatte immer nur gebrauchte Autos. Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist mein erster Neuwagen - den hab ich etwas lieber. :D


    Aber selbst den habe ich bisher immer nur abgekärchert und dann mit Wachs eingesprüht in der Waschanlage.


    Das muss reichen als Pflege, mehr wird er nie bekommen.

  • Ich könnte dir noch tausend Antworten geben,
    aber ich breche das jetzt hier ab, weil hier geht es um Scheibenreinigung. Falls mal die Suche benutzt wird, wird das zu unübersichtlich.


    Sorry. :thumbup:

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Kommt alles,
    in naher Zukunft werde ich noch folgende Thread eröffnen: Microfasertücher, Politur, Wachse,Versieglungen und Detailer.
    Aber eins soll man immer Berücksichtigen, dies ist kein Pflegeforum und ich glaube auch nicht die Schwerpunkte von diesem Forum. Nebenher OK aber nicht das Haupthema.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hallo Sniff!


    was soll von mir kommen ausser Blödsinn oder Widerspruch ;) ? Diesmal: Wider- und Einspruch :!:


    Deine Tipps werden vielen unbekannt und aber auch hilfreich sein. Und einem Forumsmitglied glaubt man einfach eher als einer Werbung. mach bitte daher weiter.schild_smilie_0022.gif


    LG bevarian

    Nur zur Erinnerung: es gibt Mittel gegen Marder zugztfvtz

  • Kommt alles,
    in naher Zukunft werde ich noch folgende Thread eröffnen: Microfasertücher, Politur, Wachse,Versieglungen und Detailer.
    Aber eins soll man immer Berücksichtigen, dies ist kein Pflegeforum und ich glaube auch nicht die Schwerpunkte von diesem Forum. Nebenher OK aber nicht das Haupthema.


    Aber es gehört dazu, ein schickes Auto ist doch was feines, macht was her, obwohl, der tiger das fast nicht nötig hat 8o8o8o:D

    nette Grüße, Peter :)