Scheiben am Tiguan waren ungewollt geöffnet!

  • Hi,


    hat schon mal jemand dieses Phänomen erlebt, ihr kommt nach draußen und bei euremTiguna sind alle 4 Scheiben ganz nach unten gefahren?


    Dieses Phänomen hatte ich jetzt schon das 2te mal.


    Einmal, kurz nachdem ich den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] aus Wolfsburg abgeholt hatte, da kam ich morgens in die Garage und alle 4 Scheiben waren runter gefahren. [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/autos/auto_0044.gif]


    Hatte mir damals noch keine großen Gedanken darüber gemacht. [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_denkend/denkend_smilie_0003.gif]


    Aber als gestern meine Tochter zu uns kam und mir sagte, weiß du eigentlich das an deinem Auto alle Scheiben offen sind.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_erschrocken/erschrocken_smilie_0021.gif]


    Der erste Gedanke war sofort, hatte es vielleicht an den Codierungen gelegen? [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_denkend/denkend_smilie_0007.gif]


    Aber dann ist mir ja eingefallen, dass das ja auch bevor ich etwas codiert hatte schon einmal passiert war.


    Dann war meine Überlegung. Könnte es vielleicht so gewesen sein, dass ich diese Funktion mit meiner Schlüsselfernbedienung in meiner Hosentasche beim rum tollen mit meinem Enkel selbst ausgelöste habe?


    Heute habe ich das einmal ausprobiert, aus mehreren Zimmern bei geschlossen Fenstern,Autoschlüsselin der Hosentasche und länger auf öffnen gedrückt, und tatsächlich waren die Scheiben jedesmal ganz geöffnet.


    Mein Auto stand draußen vor der Garage, die Entfernung betrug ca. 10 bis 15 m, aber immer bei geschlossenem Fenstern und teilweise sogar durch zwei Zimmer hindurch.


    Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass mein Haustürschlüssel sich in der Hosentaschegegen den Kontakt des Autoschlüssels gedrückt hatte und sich dadurch die Scheiben am Auto geöffnet haben.


    Werde das aber trotzdem weiterhin beobachten. Vielleicht hat auch jemand die gleiche Schlüsselfrequenz wie am meinem Autoschlüssel? Hatte das auch schon mal bei meinem Garagentor.


    Sollte es wirklich daran gelegen haben das ich den Kontakt durch den Druck meines Schlüsselbundes ausgelöst habe, wäre das vor oder in der Garage nicht so tragisch, aber das gleiche könnte ja auch einmal woanders passieren und man bemerkt es nicht.


    Zum Beispiel drehe ich mich nicht immer noch einmal um, wenn ich mein Auto geparkt habe.


    Aber was ich genau weiß, ist,dass ich nicht mehr so leichtsinnig mein Schlüsselbund und meinen Autoschlüssel zusammenin meiner Hosentasche verstaue.


    Was mich im nachhinein aber am meisten ärgert, das ich nicht überprüft habe ob die Türen auch offen waren. [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_gefuehle/gefuehle_smilie_0394.gif]


    Habe einfach die Scheiben von der Haustür aus wider hoch gefahren.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_gemischt/gemischt_smilie_0136.gif]




    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Das hört sich ja gar nicht gut an.
    Kann man diese Funktion nicht abschalten, das wäre ne Möglichkeit, wenn auch ne blöde.

    nette Grüße, Peter :)

  • Dann war meine Überlegung. Könnte es vielleicht so gewesen sein, dass ich diese Funktion mit meiner Schlüsselfernbedienung in meiner Hosentasche beim rum tollen mit meinem Enkel selbst ausgelöste habe?

    Das ist mit vor vielen Jahren bei einem Golf+ pasiert, ...


    Allerdinsg, als der in der Waschstraße stand :schock:


    Zum Glück war der Schlüssel auf Einzeltür-/-fensteröffnung programmiert ::bibber:


    Ist nix ernsthaftes passiert; Steuergeräte aufgemacht und getrocknet und gut wars :nix_sehen:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Das hört sich ja gar nicht gut an.Kann man diese Funktion nicht abschalten, das wäre ne Möglichkeit, wenn auch ne blöde.

    Hallo Peter,
    [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_denkend/denkend_smilie_0025.gif]



    Werde mich aber einmal schlau machen!



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Schlüssel raus aus der Tasche beim Enkelspielen :tanz:


    Ich habe eine andere Idee!


    Wenn ich demnächst mit meinem Enkel spiele, [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_huepfend/huepfend_smilie_0011.gif]werde ich die Scheiben einfach vorher aufmachen, dann sind sie vielleicht geschlossen wenn ich dann nach draußen komme. [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_huepfend/huepfend_smilie_0139.gif]




    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.




  • Und schon ist alles hübsch. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • ... [lexicon='Imho'][/lexicon] gehen die Scheiben doch nur ganz runter, wenn ich die Taste auf dem Schlüssel drücke, bis sie ganz unten sind ?(


    Lasse ich vorher los bleiben sie stehen. ?(
    Oder bin ich jetzt ferngesteuert hgghfhdjjjzhj

    Richtig, geht aber auch mit Unterbrechungen, so Stück für Stück. Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] verriegelt sich zwar dann nach xx sec wieder aber eben mit offenen Scheiben. Gut ist wenn sie ganz offen sind, da fällt es nicht soooo sehr auf.

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich habe bei solchen praktischen Dokus ein gutes Vorbild. :friends:

    nette Grüße, Peter :)

  • [lexicon='Imho'][/lexicon] gehen die Scheiben doch nur ganz runter, wenn ich die Taste auf dem Schlüssel drücke, bis sie ganz unten sindLasse ich vorher los bleiben sie stehen.
    Oder bin ich jetzt ferngesteuert


    Hi Lars,


    das ist richtig, sie bleiben beim loslassen stehen. :five:


    Bei mir muss das wohl so gewesen sein, dass der Haustürschlüssel permanent auf die Fernbedienung gedrückt hat.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.


  • Glaube wenn mir das passiert wäre hätte ich die volle Krise bekommen.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_erschrocken/erschrocken_smilie_0013.gif]


    Nur mein Enkel nicht, denn der liebt Wasser.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_draussen/draussen_smilie_0019.gif] [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_gefuehle/gefuehle_smilie_0228.gif]


    Er hatte mit seinem Freund schon zweimal den Kindergarten unter Wasser gesetzt und die beide sich selbst natürlich auch.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_hygiene/hygiene_smilie_0048.gif]




    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo Günter,



    auch ich hatte bisher ein-zweimal alle Fenster offen...


    Eimal war ich es wohl selbst (Schlüssel mit SP+Haustürschlüssel mit Büroschlüssel) in einer Hosentasche... jiouihui


    Das andere Mal hatte meine Nichte den Autoscglüssel in den Fingern...
    Gleiches Ergebnis wie bei dir :saint:

  • Ja ja Tommy,


    das ist schon so ein los mit den Schlüsseln und den vollgepackten Hosentaschen. :nix_sehen:



    Werde jetzt aber erst einmal diese Funktion in der [lexicon='MFA'][/lexicon] deaktivieren.


    Genauso wie Peter es beschrieben hat. :thumbup:



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Das hab ich noch nicht geschafft....bevor ich den Schlüssel in der Tasche drücke, komme ich auf diesen doofen Pager von der Alarmanlage und das Auto kräht mal kurz....
    [Blockierte Grafik: http://www.autodela.ru/assets/images/news/Pandect/Pandora%20DXL%205000_brel.jpg]


    erinnert mich dann immer dran, daß ich den Schlüssel sofort aus der Tasche nehme.
    Ich habs schonmal geschafft, das Dingen beim Schuhe zubinden anzulassen. Mein jetziger Pager is ein wenig simpel, man muss eine Taste für 3 Sekunden drücken, dann springt der Karren an(wenn alle Voraussetzungen für einen Fernstart erfüllt sind natürlich nur ;)).


    Die Funktion mit der Scheibenöffnung möchte ich nicht missen, heute warens 27°C(vor drei Tagen hatte ich noch Eisregen bei 1°C und NEIN, ich habe den Standort nicht gewechselt :D) und da kann man gleich, wenn man aus dem Büro/Supermarkt/Haus usw. kommt schon aus einigen Metern Entfernung mal schön durchlüften und muss sich dann nicht in ne heisse Karre pressen(auf daneben stehen und warten hab ich nämlich auch keine Lust ;)).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hi Silvo,


    da hast du aber was wirklich feines, wusste gar nicht dass es so etwas gibt. :thumbup:


    Hat aber bestimmt mit der Standheizung und der Alarmanlage zutun, habe leider beidesnicht. hgghfh


    Du schreibst, auf diese Funktion die Scheiben mit der Fernbedienung auf und zumachen möchte du nicht mehr verzichten, ich eigentlich auch nicht, aber bis ich keine andere Lösung für meinen Haustür/Autoschlüssel gefunden habe, bleibt sie erst einmal deaktiviert.


    Habe schon seit Jahrzehnten immer beide Schlüssel in der linken Hosentasche, aber so etwas ist mir auch noch nie bei einem andern Auto passiert.


    Aber wie sagt man immer so schön, irgendwann ist immer das erstemal.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • da hast du aber was wirklich feines, wusste gar nicht dass es so etwas gibt.


    Moin Günther,
    Wir in RU müssen es nachrüsten. Die Alarmanlagen mit solchen Funktionen gehen ab 70€ los + Einbau nochmal grob 100€.
    Ich hab ne etwas Bessere mit [lexicon='Can'][/lexicon] Bus Ansteuerung. z.B. fahren beim Verriegeln automatisch alle Scheiben zu, so kann ich auch das Auto auf dem Hotelparkplatz nach langer Reise auslüften lassen und dann nach ein paar Minuten aus der Ferne die Türen und Fenster verschliessen(Rückmeldung darüber gibts natürlich im Pager).


    Aber mal über den Tellerrand geschaut: Die Amis können Ihre VWs schon mit Original-Schlüssel aus der Ferne starten. Klick
    Hätte ich auch gerne so, gibt es aber hier nicht. Ich nutze es nur in kältesten Wintertagen, wenn ich auf Reisen bin und der Karren eingefroren ist oder droht einzufrieren(bei -28°C mit 4 Leuten - man steht nach 50m wieder, weil der Wagen von innen einfriert :D). Normal stehen beide Autos in der Garage und da hab ich solche Sorgen überhaupt nicht(10°C)


    DE ist in solchen Dingen raus, man macht sich da ja mit sowas strafbar(aber Standheizung laufen verballert auch Sprit und produziert Schadstoffe....ist aber nicht strafbar).....ich habt auch nicht die Witterungsbedingungen, wo man es wirklich bräuchte.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()