Reifendrucksensorten austauschen?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin bei "Fahrwerk" soweit richtig, kam mir am ehesten dran.


    Im Servicebuch steht was von dem Reifendruchsensor tauschen nach 6 Jahren oder x km.


    Sollte man das wirklich machen, ich weiß, die raten nicht umsonst einem dazu, ich frage nur nach, da ich daran nicht denken würde.


    Zudem, was kostet so einer, ich brauch ja wohl vier und wo bekomme ich dieses?


    Erstelle mir grad eine Excel mit Ersatzteilen und kosten, rein informativ für mich, einbauen kann ich es als leihe eh nicht;-)

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Hallo Heiko,


    interessante Frage. Das habe ich auch noch nicht gewußt!


    Ich denke, der :) wird das wohl in seiner Vertragswerkstatt tauschen können.
    Habe gerade "große inspektion" hinter mir, hätte ich das vorher gewußt, hätte ich ihn danach gefragt.
    Bin schon neugierig wer darauf eine Antwort weiß ;)

  • hiii
    das hätte ich nicht geahnt oder vermutet.


    Da man ja in Zukunft beim TÜV auch auf diese Sachen schaut wird man schon deshalb zum Tausch gezwungen werden.
    Das machen sich die Hersteller ja schön passend, der Gesetzgeber gibt die die Sensoren vor, der Hersteller sagt gerne ja und gibt gleich ein Verfallsdatum an?

    nette Grüße, Peter :)

  • Das ist Tüv relevant?
    Hätte ich blos nicht das genommen, wobei das war im Packet dabei, mist.


    Dann warte ich mal,
    was das kostet und ob alle vier ausgetauscht werden müssen oder nicht,
    mall sehen ob das hier beantworten kann,


    das war das einzige was komisch aussah bei der Inspektion bei 90.000 km

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Hallo Heiko,


    ob alle Reifendrucksensoren ausgetauscht werden müssen kann dir eigentlich nur der :) beantworten.


    Aber in der Betriebsanleitung steht nicht das grundsätzlich alles ausgetauscht werden soll.


    Zitat.


    Die verbauten Aluminiumventile sollten wegen Alterung der Gummidichtungen nach etwa 6 Jahren im Zuge eines Reifenwechsels erneuert werden.


    Aluminiumventile sind nachdem Ausbau nicht wiederverwendbar und müssen erneuert werden, der Reifenfülldrucksensor kann weiterverwendet werden.


    Zitat Ende.


    So verstehe ich die Sache, wenn überhabt, müssen nur die Dichtungsgummis und die Aluminiumventile ausgetauscht werden und die eigentlichen Reifenfülldrucksensoren kann man dann weiterverwenden.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo Heiko,
    hier mal was zum TÜV


    nette Grüße, Peter :)

  • Danke Günter und Peter. Der Zeitungsartikel ist sehr interessant zu lesen


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Na da bin ich ja froh, keine genommen zu haben... :)

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht

  • Interessant.
    Ich denke mal, es geht um die Akkus. Weil, wie soll ein senden senden, wenn er keinen Saft mehr hat.


    Jetzt werfe ich mal meine Glaskugel an.
    Die Akkus sind keine Wechselakkus, somit ist das komplette Innenleben nach 6 Jahren reif für den Elektronik Müll
    Glaskugelmodus +++ende+++


    auch an dieser Stelle, gute Ostertage! ;)

  • Hallo Kalli
    deine Glaskugel[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/gegenstaende/aquarien/aquarium_0009.gif] hat dir da schon richtig geantwortet. [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_sprechblasen/sprechblasen_smilie_0026.gif]


    Nur mit der Lebendauer der Reifendrucksensoren ist das immer so eine Sache.


    Überall wo Akkus verbaut sind kann man nie hundertprozentig sagen wie lange der Akku durchhält, der eine Akku macht schon nach 1 oder 2 Jahre schlapp und ein anderer wiederum hält 10 Jahre.


    Bei Wikipedia wird die Lebensdauer von diesen Sensoren mit ca. 10 Jahre angegeben. Dann wäre die Aussage schon richtig nach ca. 6 Jahre beim Reifenwechsel die Reifendrucksensoren auszutauschen.


    Mich würde es aber einmal interessieren wie es sich mit der Garantie der Reifendrucksensoren verhält.


    Es wird ja bei der Bestellung mit keinem Wort erwähnt dass die Reifendrucksensoren nur begrenzt haltbar sind und nur komplett ausgetauscht werden können.


    Erst wenn das Auto geliefert ist und man sich dann die Betriebsanleitung durchliest erhält man diese Auskunft.


    Selbst in meiner Betriebsanleitung wird es so beschrieben, dass ich nur die Gummidichtung und die Aluminiumventile nach ca. 6 Jahren austauschen soll, und die eigentlichen Sensoren weiter verwenden kann.


    Auch da wird mit keinem Wort erwähnt das man die Akkus nicht wechseln kann, geschweige denn dass Akkus vorhanden wären und die Sensoren nur Begrenzt haltbar sind.


    Vielleicht ist das ja auch ein riesengroßer Denkfehler von mir und diese Reifendrucksensoren sind einfach nur Verschleißteile über die nur ungenügend informiert wird.


    Da der Gesetzgeber das für Neufahrzeugeab November 2014 zur flicht gemacht hat, und es ja zwei unterschiedliche Systeme gibt, sollte man sich genau überlegen welches System man wählt.


    Also wenn jemand ein Auto vor Baujahr 11.2014 besitzt und die vier Reifendrucksensoren verbaut hat beidem die Sensoren defekt sind und die Kosten scheut der könnte theoretisch die Sensoren ausbauen und das System deaktivieren.


    Trotz alledem möchte ich nichtmehr auf meine Reifenfülldrucksensoren verzichten.


    Link zu Wikipedia.


    Und noch ein Link für den Kauf von Reifendrucksensoren. Da ist auch nochmal alles beschrieben.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.