Sommerräder sollen wieder dran, ...

  • ... dabei war mir aufgefallen, das vorne noch 6 mm und hinten noch 7 mm Profiltiefe vorhanden sind.
    Das habe ich nicht selbst gemessen, das bekam ich als Info bei der Terminabsprache zum Räderwechsel.
    Also werden die Räder, trotz permanentem Allrad nicht gleichmäßig abgefahren.
    Bin mal gespannt, ob man die Räder jetzt tauscht, also vorne < -- > hinten, ab 09.04 weiß ich es.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo,
    die Profiltiefe ist bei meinen Reifen gleich. Wo welcher Reifen montiert war habe ich noch nie gekennzeichnet da ein korrekt gewuchteter Reifen ohnehin überall " rund " laufen sollte.
    Bei laufrichtungsgebundenen Reifen hast eh nur 2 Möglichkeiten und bei asymetrischen Profil muß bereits der Monteur auf Inside und Outside achten.

  • Hallo Peter,


    es ist so nicht richtig, dass der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] permanent auf Allrad fährt.


    Vorwiegend fährt der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Allrad auf Vorderradantrieb.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo,
    die Profiltiefe ist bei meinen Reifen gleich. Wo welcher Reifen montiert war habe ich noch nie gekennzeichnet da ein korrekt gewuchteter Reifen ohnehin überall " rund " laufen sollte.
    Bei laufrichtungsgebundenen Reifen hast eh nur 2 Möglichkeiten und bei asymetrischen Profil muß bereits der Monteur auf Inside und Outside achten.

    Hallo Harry,
    naja, ich habe ja den Räderwechsel beim ^^ [lexicon='VW'][/lexicon] Händler machen lassen und die Sommerräder liegen dort noch bis zum 09.04.15. Bei der Terminabsprache fragte die nette Dame ob die Räder ausgewuchtet werden sollen und erwähnte das die Profiltiefe, vorne 6 und hinten 7, noch in Ordnung sei. Das ist wohl bei denen so Routine, nehme ich mal an - ist mein erster Winter-Sommerwechsel.


    Bei meinen bisherigen reinen Fronttrieblern habe ich das immer so gehandhabt: die Räder wurden immer so montiert wie in der Vorsaison, waren die vorderen dann runter gefahren gab es zwei neue Reifen und diese kamen dann auf die Hinterachse und die ehemalige Hinterachse kam nach vorne. Damit stellte ich sicher das ich hinten immer die bessere "Spurhaltung" hatte.



    Hallo Günter,
    permanent schon, auch laut [lexicon='VW'][/lexicon] () aber es wird wohl nicht 50%-50% sein, sondern, ich glaub irgendwo gelesen zu haben, 80%-vorne 20%-hinten und wenn benötigt auf 50%-beide geht. Insofern hast du auch wieder recht, wenn ich mal davon ausgehe das ich überwiegend normal fahre, allerdings ist sich meine Frau da nicht immer so ganz sicher kdsdf

    nette Grüße, Peter :)

  • So ist es - wer permanenten Allrad will muss Audi kaufen.


    Wobei ja auch die [lexicon='Haldex'][/lexicon] permanent genannt wird, weil eben nicht abschaltbar.

    Aha, sehr interessant. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo allerseits :hutab: ,


    ich habe morgen den Termin um die "Sommerpuschen" aufzuziehen...
    Fahre nicht mehr vor September in die Alpen, da brauche ich jetzt keine Winterbereifung mehr...


    Aber wer jetzt in Richtung Alpen unterwegs ist, sollte die Reifen "noch nicht " wechseln. Es ist wohl Schnee angekündigt ::bibber:

  • Erst wenn "Schlupf" an der Vorderachse entsteht,
    wird mehr Kraft über die [lexicon='Haldex'][/lexicon]-Kupplung an die Hinterräder gebracht.


    Das war bis jetzt immer mein Wissensstand. hgghfh

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo @all!


    Da ich seit mittlerweile 35 Jahren immer selber die Reifen wechsle messe ich auch die Profiltiefe mittels digitaler Schiebelehre selber. Funktioniert auch ganz gut und bei Grenzwerten tausche ich lieber die Reifen aus. Wie wir ja alle wissen ist ja nicht nur die Profiltiefe sondern auch das Alter des Gummis ein entscheidender Faktor. Ich kann mir jetzt als Pensionist gut vorstellen das ich die Reifen nicht wegen zu geringer Profiltiefe sondern wegen des Alters tauschen werde müssen.


    Meines Wissens arbeitet der Allrad bei Bedarf mit 60:40 - werde aber meinen [lexicon='VW'][/lexicon] Betreuer danach fragen.

  • Hallo!


    Ich habe soeben mit meinem [lexicon='VW'][/lexicon] Betrieb telefoniert ( u.a. das 2 Jahres Service vereinbart ) und bezüglich Kraftverteilung bei [lexicon='4Motion'][/lexicon] folgende Antwort erhalten:


    Die [lexicon='Haldex'][/lexicon] Kupplung sitzt an der Hinterachse und wenn kein Allrad benötigt wird geht die Kardanwelle hinten " leer " durch. Wird der Grip aber immer schlechter verteilt die [lexicon='Haldex'][/lexicon] Kupplung die Kraft auf alle 2 Achsen und zwar maximal 50 : 50!!


    Bei trockener Fahrbahn wollte oder konnte er sich nicht auf einen Prozentsatz einlassen aber mit 95 : 5 oder 90 : 10 hat er vorsichtig zugestimmt. Ganz sicher nicht fährt der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] [lexicon='4Motion'][/lexicon] mit 100% Vorderrad bei sehr gutem Grip.


  • Genauso hatte man mir das in Wolfsburg bei der Tiger Geländefahrt auch erklärt.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Mir wurde gestern nut gesagt, klar hat der Tiger Allrad, das wird aber nur eingeschalten vom Auto wenn es sagt,
    ich brauch das jetzt:-)


    Zum anderen: Am Dienstag kommen bei mir auch die Sommerräder drauf

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Mir wurde gestern nut gesagt, klar hat der Tiger Allrad, das wird aber nur eingeschalten vom Auto wenn es sagt,
    ich brauch das jetzt:-)


    Zum anderen: Am Dienstag kommen bei mir auch die Sommerräder drauf

    Hallo Heiko!


    So klar ist es nun auch wieder nicht das der Tiger Allrad hat. Immerhin gibt es schon seit geraumer Zeit auch Tiger mit Vorderradantrieb. Ich nehme an das Du ja gewusst hast das Dein Tiger ein [lexicon='4Motion'][/lexicon] ist.
    Die Aussage Deines ;) hört sich ungefähr so an: Ich erkläre Dir jetzt wie ein Allrad funktioniert als wärst Du 6 Jahre alt. :D

  • Hi,


    ich habe das bis jetzt immer so gehalten, das auf meiner Frau und meinem Auto die Sommerreifen erst Ende April drauf kommen.


    Ich brauche ja keinen Termin, weil, ich wechsel die Räder ja selber.


    Es sei den der April wird wieder unser Sommer, dann werden die Räder schon vorher gewechselt.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo Heiko!
    So klar ist es nun auch wieder nicht das der Tiger Allrad hat. Immerhin gibt es schon seit geraumer Zeit auch Tiger mit Vorderradantrieb. Ich nehme an das Du ja gewusst hast das Dein Tiger ein [lexicon='4Motion'][/lexicon] ist.
    Die Aussage Deines ;) hört sich ungefähr so an: Ich erkläre Dir jetzt wie ein Allrad funktioniert als wärst Du 6 Jahre alt. :D

    Seruvs Harry,


    na so war das nicht gemeint aber ich habe nur wiedergegeben was mit da gesagt worden ist, wollte eigendlich nur possitives dazu beitragen und hoffe trotzdem etwas Info übermittelt zu haben auch wenn es wohl nichts aussagekrägtiges ist.

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Hi Heiko!


    Jede Info trägt positives bei. Wir danken Dir auch dafür!!!
    Es ist ja auch interessant wie unsere [lexicon='VW'][/lexicon] Angestellten Ihren Kunden den Allrad erklären. Dein Händler hat es halt sehr einfach erklärt.

  • hiii


    haben heuteden Corsa von meiner Frau und mein Tiger ihre Sommerschuhe angezogen.


    Es war ja der erste Reifenwechsel am Tiger mit den neuen Wagenheberaufnahmen und zusätzlich hatte ich mir auch noch in der vorigen Woche den Elektroschrauber von Norma für 44,90 € gekauft.


    Mit diesen beiden Neuerrungen, finde ich, ist der Reifenwechsel ein Klacks.


    Ich muss sagen, mit den neuen Wagenheberaufnahmen, für den Rangierwagenheber,ist das einfach klasse, brauche keine bange mehr haben dass ich mir die Falzkante oder den Unterbodenschutz beschädige.


    Hatte auch eigentlich immer bedenken mir so einen Elektroschrauber zu kaufen und einzusetzen.


    Habe immer angst gehabt, ob das auch mit dem Drehmoment so hinhau und nicht die Schrauben zu doll anzieht.


    Diesen Elecktroschrauber, den ich gekauft habe, dreht 300Nm auf und 100Nm zu.


    Ist natürlich etwas schwerer und lauter als ein Luftdruckschrauber, aber super.


    Nach dem ich die Räder montiert habe, dann nur noch mit einem Drehmomentschlüssel auf 13kpm angezogen fertig.


    Bevor jetzt jemand sagt es wird nur mit 11kpm oder 12kpm angezogen, ich habe schon von jeher meine Räder ob Alu oder Stahlfelgen mit 13kpm angezogen.


    Auch noch einmal einen Dank an Kalli, für den Tipp mit der Nuss, diese mit Isolierband abzukleben, ist bei einem Elektroschrauber Gold wert. :daumn:



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.