Pedaltuning

  • Hallo,
    bin vom Ralf (RRR) über das Pedaltuning angesprochen worden.
    Da er meinen Bericht darüber in einem bestimmten Forum nicht mehr einsehen kann, stelle ich diesen hier nochmals vor.
    Falls das in diesem Forum nicht hinein passt kann er von Peter ja wieder gelöscht werden.
    Hatte folgendes geschrieben:


    Habe mich nach langer Überlegung entschlossen, trotz der großen Kritik, ein Pedaltuning durchzuführen.
    Der Grund dafür ist das träge Ansprechverhalten meines TSI und das die verzögerte Gasrückstellung.
    Mir ist die Arbeitsweise einer solchen Box bewusst und es bedarf deshalb keine Aufklärung über Sinn und Unsinn solcher Änderungen.
    In MT ist die Mehrheit gegen einen Einbau solcher Geräte weil diese logischer Weise keine Mehrleistung erzielen was auch der Wahrheit entspricht. Stand- und Vollgas bleiben unverändert. Ein kleiner Teil jedoch kaufte und testete so eine Box und keiner dieser Fahrer hat diese wieder ausgebaut.
    Das Gerät, wo für ich mich entschieden habe, ist die Pedalbox. Diese wird einfach zwischen dem Stecker vom Gaspedal gesteckt und hat drei Programme die wiederum in drei Stufen angehoben oder abgesenkt werden können. Auch ist die Box komplett abschaltbar und auf das Fahrzeug abgestimmt.
    Es wird eine vierwöchige Testzeit versprochen.
    Heute hab ich die Box getestet.
    Die Verzögerung bei der Gaswegnahme ist leider geblieben, das hat wohl die Programmänderung keinen Einfluss drauf.
    Aber bei der Beschleunigung erhält man ein anderes Fahrzeug. Mann könnte der Meinung sein, das Fahrzeug wäre getunt worden.
    Meine Frau jedenfalls ist begeistert weil sie immer noch unseren alten PD Golf gewohnt ist obwohl dieser viel weniger Leistung besitzt aber ein, wegen der steilen Drehmomentkurve zügiges Anfahrverhalten vorweist und deswegen Spass macht.
    Nun kann es der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auch.
    Bitte verschont mich mit kritischen Aussagen wie: Man braucht doch nur mehr Gas zugeben. Das ist mir bewusst!
    Fazit:
    Die Box bleibt jetzt eingebaut und bin froh das ich diese, trotz der logischen Gegendarstellungen die ja auch Bestand haben, getestet habe.
    Der Motor hat ein flotteres Ansprechverhalten so wie es bei Audi meistens üblich ist. Bei einigen Fahrzeugen kann so ein Sportmodus mit einem Schalter gewählt werden.
    Die versprochenen Kraftstoffersparnis ist Quatsch. Eventuell bei Automatik oder [lexicon='DSG'][/lexicon], wegen dem Schaltverhalten. Darüber kann ich kein Urteil geben weil ich einen Schalter fahre.
    Auf dem Markt gibt es viele Anbieter dieser Boxen und es sollen auch schlechte dabei. (ähnlich wie Chiptuning-Boxen)
    Ich kann nur über diese Box ein Urteil abgeben.


    Gruß,
    FSItiger

  • Hi
    Helmut und auch an Ralf, prima, das ihr das Thema angesprochen habt!
    @ Helmut, welchen Motor fährst du?


    Das Prinzip, die Technologie kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen. Demnach müßte im Originalstecker auch eine Umgehung eingebaut sein.


    - meine Fakten
    ich gebe Gas
    eine interne Verzögerung bewirkt wohl, das ich kurzzeitig nicht mehr Gas gebe, wenn beispielsweise eine Fliege auf meinen nackten Zehen sitzt und ich halt mal kurz zucke.
    Deiner Bescheibung nach ist die Verzögerung beim Audi usw kürzer.


    Ja, deine Box macht erst mal Sinn, denn wenn ich das Pedal durch trete, soll dies nicht erst von mir geschätzte 1 sek später der Fall sein.


    Damit ich das Rad nicht neu erfinden mußt, kannst uns (mir) bitte deinen Lieferanten nennen!


    Über meinen 160 PS Benziner kann ich so im Anzug nicht meckern, jedoch, wenn der Motor 0,2 - 1 sek schneller auf meinen Gashebel reagiert, warum nicht!
    Viel mehr als eine Sek wird die Dämpfung ja im original nicht sein oder....? Wie schätzt du das ungefähr ein?


    Danke ! Mein Interesse ist geweckt!

  • Hallo Ingolf / Kalli,


    es ist schon so, wie es Kalli beschreiben hat. Die Ansprechzeit des programmierten Signals vom Gaspedal kann mit der Box beeinflusst bzw. verkürzt werden.
    Den gute alte Seilzug für ein direktes Ansprechverhalten gibt es ja nicht mehr.
    Zweck der serienmässigen trägen Programmierung ist wahrscheinlich (bei nervösem Gasfuss) den Verbrauch zu zügeln.
    Wenn die Box ausgeschaltet wird ist wieder der Serienzustand massgebend.
    Bei meinem 200PS TSI ist der Unterschied zwischen dem gewählten Programm im Vergleich zum Modus "Aus" recht groß.
    Hier noch die Fa. Adresse:


    Gruß,
    Helmut

  • Danke Helmut,
    der link gefällt mir sehr und und ie dortige Beschreibung.


    Mal sehen, ich werde die Jungs mal anschreiben, ob es richtig ist, das es für 1.4 TSI nur eine Ausführung gibt, egal welche PS Zahl man hat.