Hallo,
bin vom Ralf (RRR) über das Pedaltuning angesprochen worden.
Da er meinen Bericht darüber in einem bestimmten Forum nicht mehr einsehen kann, stelle ich diesen hier nochmals vor.
Falls das in diesem Forum nicht hinein passt kann er von Peter ja wieder gelöscht werden.
Hatte folgendes geschrieben:
Habe mich nach langer Überlegung entschlossen, trotz der großen Kritik, ein Pedaltuning durchzuführen.
Der Grund dafür ist das träge Ansprechverhalten meines TSI und das die verzögerte Gasrückstellung.
Mir ist die Arbeitsweise einer solchen Box bewusst und es bedarf deshalb keine Aufklärung über Sinn und Unsinn solcher Änderungen.
In MT ist die Mehrheit gegen einen Einbau solcher Geräte weil diese logischer Weise keine Mehrleistung erzielen was auch der Wahrheit entspricht. Stand- und Vollgas bleiben unverändert. Ein kleiner Teil jedoch kaufte und testete so eine Box und keiner dieser Fahrer hat diese wieder ausgebaut.
Das Gerät, wo für ich mich entschieden habe, ist die Pedalbox. Diese wird einfach zwischen dem Stecker vom Gaspedal gesteckt und hat drei Programme die wiederum in drei Stufen angehoben oder abgesenkt werden können. Auch ist die Box komplett abschaltbar und auf das Fahrzeug abgestimmt.
Es wird eine vierwöchige Testzeit versprochen.
Heute hab ich die Box getestet.
Die Verzögerung bei der Gaswegnahme ist leider geblieben, das hat wohl die Programmänderung keinen Einfluss drauf.
Aber bei der Beschleunigung erhält man ein anderes Fahrzeug. Mann könnte der Meinung sein, das Fahrzeug wäre getunt worden.
Meine Frau jedenfalls ist begeistert weil sie immer noch unseren alten PD Golf gewohnt ist obwohl dieser viel weniger Leistung besitzt aber ein, wegen der steilen Drehmomentkurve zügiges Anfahrverhalten vorweist und deswegen Spass macht.
Nun kann es der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auch.
Bitte verschont mich mit kritischen Aussagen wie: Man braucht doch nur mehr Gas zugeben. Das ist mir bewusst!
Fazit:
Die Box bleibt jetzt eingebaut und bin froh das ich diese, trotz der logischen Gegendarstellungen die ja auch Bestand haben, getestet habe.
Der Motor hat ein flotteres Ansprechverhalten so wie es bei Audi meistens üblich ist. Bei einigen Fahrzeugen kann so ein Sportmodus mit einem Schalter gewählt werden.
Die versprochenen Kraftstoffersparnis ist Quatsch. Eventuell bei Automatik oder [lexicon='DSG'][/lexicon], wegen dem Schaltverhalten. Darüber kann ich kein Urteil geben weil ich einen Schalter fahre.
Auf dem Markt gibt es viele Anbieter dieser Boxen und es sollen auch schlechte dabei. (ähnlich wie Chiptuning-Boxen)
Ich kann nur über diese Box ein Urteil abgeben.
Gruß,
FSItiger