Reifendruckkontrolle und kaltes Wetter

  • Hallo,
    ich habe diese Reifenfülldruck-Kontrollsystem an Bord.
    Gestern Abend, bei Minus 2 Grad, erschien dieses gelbe Zeichen im Tacho aber erst nachdem ich schon ca 30m gefahren bin. Hab dann auf die Einzelradanzeige in der [lexicon='MFA'][/lexicon] umgeschaltet und dort zeigte HR 1,8, HL 1,9 und die Vorderachse 2,0 bar, wobei ein Sollwert von 2,2bar eingestellt ist.
    Weil HR schon immer etwas "nachgeht" bin ich vorsichtig weiter gefahren, nach knapp 1000 Metern stieg der Druck auf 1,9 und später auf 2,0. Alles wieder gut :thumbup: .
    Da werde ich wohl den HR mal etwas aufpusten, besser hauchen, müssen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Gase unterliegen, wie alle Stoffe unseres Universums, der Veränderung seiner Ausdehnung bei Temperaturveränderung!



    Und da in einem geschlossenem System das Gas sich vom Volumen her nicht ausbreiten kann, steigt der Druck bei Temperaturzunahme -
    respektive fällt der Druck wenn es kälter wird.


    Darum sollte Frau (oder Mann) den Reifendruck nur bei "kaltem" Reifen prüfen und Anpassen, der höhere Systemdruck, durch die Reibung
    und Walkarbeit bei Fahrt, haben die Reifen-Hersteller einkalkuliert.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • :friends: so hatte ich mir das auch gedacht :five:
    da bin ich mal gespannt was das System bei minus 10 oder 15°C anzeigt
    "früher" ist einem das nicht so aufgefallen, im Herbst bei 15°C die Winterpuschen drauf und dann, im Winter, bei -20°C nicht bemerkt das man platte reifen hatte kdsdf

    nette Grüße, Peter :)

  • "Früher", als ich nur Jung war, habe ich, zu meist, bei jedem 2. Tanken den Luftdruck geprüft!
    Mit der RDK fühle ich mich auf der sicheren Seite und prüfe nur noch nach dem Wechsel Sommer/Winter.


    Mir ist der Aufpreis für ein Istwert-System auf jeden Fall wert.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • hiii ,


    damit die RDK nicht immer Alarm schlägt hatte ich den Reifendruck auf 2,35 bar, die Einstellung in der [lexicon='MFA'][/lexicon] blieb auf 2,2 bar. Das hatte den Nachteil das auf der BAB der Druck schon mal bis 2,7 stieg, zum Glück hielten sich die BAB Kilometer in Grenzen und man muß ja nicht immer mit Vmax unterwegs sein.
    Vor ein paar Tagen hab ich den Druck wieder auf 2,2 abgesenkt, heute früh dann das gesehen was auf dem Bild erkennbar ist. Bei 0,1 unter dem Sollwert gibt's Alarm, finde ich echt übertrieben, wenn auch nicht tragisch.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,


    ich habe auf meineWinterreifen immer 2,3 bar und dann kommt es auch schon einmal vor das ein Reifen im kaltem zustand nur 2,1 bar hat, aber bei mir kommt dann keine Warnmeldung.


    Meine Vermutung ist die das dein Luftdruck ehr zwischen 2,0 und 2,1 liegt und deswegen die Warnmeldung dich darauf aufmerksam macht, dass irgendetwas mit dem Luftdruck nicht in Ordnung ist.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.