Pioneer F60DAB

  • :) Hallo,



    ich hole meinen neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] am 1.12 in Wolfsburg ab und werde ich der Woche darauf mein RCD510 (Rückfahrkamera) gegen ein Pioneer F60DAB austauschen. Hat hier jemand Erfahrung mit Pioneer Geräten?



    Danke

  • Hi


    Das Gerät steht auch bei mir auf der erweiterten Wunschliste.


    Mir gefällt, das es erst vor kurzem 16.10.2014 ein Firmwareupdate gab. ( dies zeigt mir, das man sich bemüht, denn schließlich gibt es immer etwas zu optimieren.
    Der Link könnte dich interessieren.


    Ob man aktuelle Blitzer Daten oder freie POis nachladen kann, bekommst du wahrscheinlich auch hier raus.


    Einfach mal nach haken, nochmal an der Haustür ein wenig kräftiger bimmeln. Das Forum ist sehr groß und umfangreich, deshalb sind die Reaktionszeiten im Einzelnen schon mal etwas länger. Die Fachkompetenz ( externe Daten (Pois) übertragen ist mit Sicherheit in sehr hohem Maße vorhanden.


    Ich weiß noch nicht, welche Navigationssoftware als OEM in dem Pioneer werkelt. Das wäre für mich ein Grund, Original [lexicon='VW'][/lexicon] Navi oder nicht zu nehmen.


    Was bewegt dich, das original Radio zu tauschen? Ist es die Navi Funktion?

  • Hallo doorman,


    ich habe leider wenig Ahnung von solchen Sachen, da ich immer gerne werksseitige Audio und Navigationssysteme bevorzuge.


    Aber, was ich gerade so gelesen habe über deinen geplantes System, kann ich nur sagen :hutab:


    Sogar "MirrorLink", also Darstellung und Bedienung der Smartphone Benutzeroberfläche auf dem Gerät im Auto. wow


    Vielleicht kann dir noch jemand anderes wirklich helfen. 8o

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hi Wolfgang,
    Ich bin so ein kleiner Pioneer-Fan, hatte schon einige Radios aber grad im Juli mein letztes(aus dem fernen Jahre 2009) mit dem Auto zusammen mit verkauft. Im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hab ich aber "nur" ein RCD510, was mir auch bisher ausreicht.


    Eine Frage: Wie willst Du dann die originale Rückfahrkamera am Pioneer nutzen? Gibt es einen Adapter, der das originale Rückfahrkamerasignal an andere Radios weitergibt? Ich kenne nur den Adapter für 160€, der Lüftung und Parktronik an das Radio weitergibt(wobei ich das schon fast unnötig finde, da man an der Lüftung alles gut ablesen kann und die Parktronic auch so weiter piepst ;))


    [lexicon='BTW'][/lexicon]: Wenn ich den nächsten [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hole, werd ich das RCD310 ordern und dann später auch ein Pioneer mit reinnehmen, wo man dann eine RFK für eine Hand voll Euros anschließen....es sei denn, ich finde einen mit nem guten Gesamtpaket(ich gucke immer nur nach Lagerfahrzeugen, für Bestellungen ist keine Zeit, will schnell was fürs Geld ;)), da müsste ich ihn dann auch so mit RCD510 und RFK nehmen.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo danke für Euro Info´s,


    Ja es gibt und ich habe alles Zubehör für die Original Rückfahrkamera und es wird, nach anderen Forum und Pioneer Informationen alles angezeigt, Klima etc.was es im RNS510 auch gezeigt wird.


    Mein Hauptgrund ist "Mirrorlink" wo mein Handy, seit Freitag neu das Samsung Galaxy Note4, über Samsung Drive Link den ges. Inhalt auf das F60DAB spiegelt. Damit habe ich Zugriff auf alle Funktionen des Smartphones.


    Ich hatte es auch schon Probeweise für einige Tage, allerdings ohne Rückfahrkamera etc. an meinen 2009 [lexicon='Tiguan'][/lexicon] angeschlossen und die Anzeige etc. ist hervorragend.


    In meinem neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist das RCD510, welches ich nehmen musste wegen der Rückfahrkamera, verbaut, dies kommt dann raus.


    Am 5.11 habe ich den Termin bei [lexicon='VW'][/lexicon], dann wird das F60DAB fix verbaut mit alles Anschlüssen, auch DVB-T Fernsehen (hatte ich auch schon bei meinem RNS510). Ich werde dann mal Bilder hier einstellen


    :)

  • Ja es gibt und ich habe alles Zubehör für die Original Rückfahrkamera und es wird, nach anderen Forum und Pioneer Informationen alles angezeigt,

    Danke für die Info!
    Hast Du einen Link zum Adapter für die RFK?


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Das hört sich ja prima an Wolfgang!
    Brauchst du jetzt noch einen [lexicon='DAB'][/lexicon] Antennensplitter für ca 30 € . Weißt du das schon? Wobei das [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 Doppelfakra hatte, das heißt , diese Anschlüsse liegen in deinem Radioschacht.

  • Ich habe für [lexicon='DAB'][/lexicon] eine Antenne dazubekommen, welche an der Scheibe befestigt wird, ich hoffe aber noch das eine [lexicon='DAB'][/lexicon] Antenne irgendwo im Tiger versteckt ist da es ja auch [lexicon='DAB'][/lexicon] Geräte von [lexicon='VW'][/lexicon] gibt.

  • Hi doormannn,


    sowas möchte ich auch gerne haben.


    Klappt das mit dem Mirrolink auch auf dem [lexicon='RNS'][/lexicon] 510, so das ich mein Samsung Handy, über den Monitor des [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 bedienen kann. Könnten die Apps vom Samsung Handy auf dem Monitor vom [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 ankeklickt werden.


    Sollte es mit dem [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 funktionieren was für teile benötige ich dafür. Ich habe das [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 mit werksetig eingebauter Rückfahrkamera. Habe DVBT von Ampire nachgerüstet.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo,



    ich denke wenn überhaupt gibt es ein Empfangsgerät weches man dazwischen schliessen kann, glaube habe ich irgendwo gesehen, direkt mit dem von Dir eingebauten geht es nicht



    Wolfgang

  • Mein Hauptgrund ist "Mirrorlink" wo mein Handy, seit Freitag neu das Samsung Galaxy Note4, über Samsung Drive Link den ges. Inhalt auf das F60DAB spiegelt. Damit habe ich Zugriff auf alle Funktionen des Smartphones.


    Moin doormann, das klingt ja sehr spannend uujkuj

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • :thumbup:


    Hallo, nach einigen Wochen melde ich mich nochmals mit einem kurzen Bericht.


    Vor genau einem Monat habe ich meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] in Wolfsburg abgeholt und glaich danach das F60DAB eingebaut. Das war kein Problem, alles zusammenstecken, Verbindung zur Lenkradfernbedienung sowie die Rückfahrkamera high anschließen. Die [lexicon='DAB'][/lexicon] Antenne verbauen und das wars schon. Danach alles ausprobieren und ja es funktioniert alles,


    Freisprecheinrichtung über F60DAB funktioniert perfekt


    Rückfahrkamera alles bestens


    Lenkradfernbedienung für laut/leise sowie Senderwechsel (CD/SD etc. eins vor/zurück)


    Leider keine Navianzeige im MFD nur auf dem HU Display (lt. Auskunft Pioneer würde das einen Eingriff in [lexicon='VW'][/lexicon] eigene Konfiguration bedeuten und dann könnte die Garantie verloren gehen)


    Navi funktioniert aber ansonsten perfekt


    Nach vielen Problemen mit einer Verbindung (komplette Spiegelung des Android Gerätes) hat das nun aber endlich auch geklappt mit meinem Samsung Galaxy Note4. Das ist wirklich eine super Sache alles am HU Display zu haben was sonst am Handy ist. ich habe eine HDMI WLAN Verbindung sowie die entsprechende Bluetooth Verbindung, super.


    lg


    Wolfgang :)

  • Danke Wolfgang, das hört sich ja prima an.


    Erzähl ruhig mehr von deinen Praxiserfahrungen.
    Ist [lexicon='DAB'][/lexicon]+ ein Gewinn für dich in der Praxis?
    Wie wurde die [lexicon='DAB'][/lexicon]+ Antenne angeschlossen?
    Gab, gibt es da ein Y-Adapter auf den vorhandenen Doppel Fakra Stecker?

  • Hallo doormann,



    ist ja echt super dass bei dir jetzt alles klappt. :daumen:


    Du schreibst komplette Spiegelung, nur Spiegelung, oder auch komplette Bedienung übers Radio Display?



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • auch komplette Bedienung aller Apps welche ich bisher versucht habe, Navi, mail , Telefon etc.


    Ich habe die mitgeliferte [lexicon='DAB'][/lexicon] Fenster-Klebe-Antenne von Pioneer verwendet das klappt sehr gut


    [Blockierte Grafik: http://www.pioneer.eu/images/products/caraccessories/pioneer/an-dab1_gallery.jpg]


    Da wir in Österreich noch kein [lexicon='DAB'][/lexicon] haben habe ich es in Deutschland und CZ ausprobiert es funktioniert sehr gut und des Klang ist gefühlsmäßig etwas besser da Digital. Aber das muss ich noch weiter verfolgen.


    lg



    Wolfgang

  • Gab, gibt es da ein Y-Adapter auf den vorhandenen Doppel Fakra Stecker?


    Ist nicht möglich, da [lexicon='DAB'][/lexicon]+ ein anderes Frequenzband nutzt und deswegen eine entsprechend abgestimmte Antenne benötigt.
    Meist wird eine Scheibenklebeantenne verwendet.


  • Ist nicht möglich, da [lexicon='DAB'][/lexicon]+ ein anderes Frequenzband nutzt und deswegen eine entsprechend abgestimmte Antenne benötigt.
    Meist wird eine Scheibenklebeantenne verwendet.



    Hi Thomas


    wenn die vorhandene UKW Antenne ganz abgeklemmt wird, kommt es doch zu Empfangsstörungen bei UKW Empfang.


    Ich denke, eine Kombiantenne wäre schon besser, denn das mit den reinen Scheibenantennen hatten wir in den frühen 90ern und war, so kenne ich das bei Ford und [lexicon='VW'][/lexicon], großer ...sorry..Mist. Schlechter Empfang halt bei Scheibenantennen.


    Meine Beobachtung, ich habe einen Tiger ohne Navi, ohne Telfonantenne, also Tiger mit [lexicon='RCD'][/lexicon] 510.


    Ich habe mobile Navis.
    Unter anderem auch ein Gamin mit zwei unterschiedlichen [lexicon='DAB'][/lexicon]+ Antennen.
    Davon ein Garmin [lexicon='DAB'][/lexicon]+ Empfänger hat die Anschlussmöglichkeit einer externen Antenne.
    Ich habe ein y Adapter an der Doppelfakra,
    daran ein Garmin [lexicon='DAB'][/lexicon]+ angeschlossen.


    Im A-B -c test, sehe ich, das ich damit besseren Empfang habe, wenn ich an das vorhandene Antennennetz zusätzlich anschließe.


    a: Garmin Gerät 1mit internem [lexicon='DAB'][/lexicon]+
    b: Garmin Gerät 2mit externem [lexicon='DAB'][/lexicon]+ Empfänger
    c: Garmin Gerät 2mit externem [lexicon='DAB'][/lexicon]+ Empfänger, zusätzlich an die Bordantenne angeschlossen.


    Da [lexicon='DAB'][/lexicon]+ sehr gute Empfangsbedingungen braucht, würde ich nur sehr, sehr ungern auf die UKW Antenne verzichten wollen, denn es gibt Regionen, da ist normales Radio dem [lexicon='DAB'][/lexicon]+ überlegen. ( Uns sei es nur darum, das beispielsweise in NL kein [lexicon='DAB'][/lexicon]+ flächendeckend läuft und noch im Versuchsstadium ist)

  • Das F60DAB hat zwei verschiedene Antenneneingäge einen für UKW an welche ich die [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Antenne angeschlossen habe, sowie einen für die [lexicon='DAB'][/lexicon] Antenne, welche auch als Scheibenantenne eine aktive mit Stromversorgung ist.


    Das Resulat ist für beide excellent uns es stört nichts. Ich werde aber demnächst wieder meinen DVBT anschliessen und da werde ich mal sehen ob ich mit einer [lexicon='DAB'][/lexicon] Antenne auskomme oder ob ich für Radio und TV getrennte benötige.