Neue Winterreifen ! Aber welche ???

  • Hey RRR,


    ich habe bei mir die Ausgabe der Auto Bild Allrad für November 2014.


    Dort ging es um Winterreifen für Allradler in der Größe 235/65 R17.


    1. Nokian WR [lexicon='SUV'][/lexicon] 3 / ca. 145 Euro


    2. Dunlop SP Winter Sport 4D / ca. 170 Euro


    3. Bridgestone Blizzard LM-80 Evo / ca. 155 Euro


    4. Goodyear UltraGrip+ [lexicon='SUV'][/lexicon] / ca. 170 Euro


    5. Michelin Latitude Alpin LA2 / ca. 180 Euro


    6. Pirelli Scorpion Winter / ca. 160 Euro


    7. Semperit Speed-Grip 2 / ca. 150 Euro


    8. Kumho I'ZEN RV KC15 / ca. 120 Euro


    Die ersten 3 der Auflistung, sind Auto Bild Allrad vorbildlich. :thumbup:


    Ich hatte letzten Winter auf meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] den Nokian WR A3 in 255/40 R19 und war sehr zufrieden.
    Bei meiner Fahrweise im Straßenverkehr, konnte ich weder bei Nässe noch im Trockenen Defizite erkennen. :thumbup:


    Die Laufgeräusche waren auf dem Niveau des Dunlop SP Sport Sommerreifen.
    Nur im Schnee konnte ich ihn leider nicht ausprobieren, da wir keinen hatten. :whistling:


    Hier noch ein kleiner Beitrag zum Abrieb.
    kuizkzuk: Welche Rad/Reifenkombination für Winterreifen??


    Ist jetzt nicht ganz deine Reifengröße, aber vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    3 Mal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Bei den Russen, stehen die Meisten im Winter voll auf Nokian. Ich fahre auch welche. Nokian Hakkapeliitta 5(3x [lexicon='Tiguan'][/lexicon]) und Nokian Nordman 4(1x [lexicon='Tiguan'][/lexicon], 4x Mokka)....beide wirds aber in DE nicht geben. In Österreich vielleicht(dort sind Spikes ja erlaubt, aber [lexicon='AFAIK'][/lexicon] auch nicht weit verbreitet).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo RRR :D ,


    also ich bin weiterhin sehr zufrieden mit meinen Dunlop Winter Sport 4D... :thumbup:
    Die fahre ich jetzt schon seit dem Neukauf des Fahrzeuges. Habe mich seinerseits wegen den guten Testergebnissen dazu entschlossen gerade diese zu kaufen.
    Ich würde die Dunlop auch wieder kaufen wenn erforderlich.


    Bedenke bitte, die Preise vor Neukauf gut zu vergleichen...
    Beispielsweise bekommst du bei Vergölst % als ADAC Mitglied



    Online-Kauf kann auch einige € sparen. Guckst du mal hier:





    Ferner offerieren die örtlichen Reifenhändler (noch) mit massiger Werbung!!!
    Ich bin übrigens hier:


    Ich hoffe die Links funzen alle und ich konnte dir weiterhelfen...


    Gruß an die restlichen RR ;):thumbup:


  • Von Hause aus, fahre ich als Winterreifen die 215/65 R16 Vredestein.
    Mein Händler meinte damals bei der Auslieferung, die Reifen seien prima. Gut,dachte ich, das Urteil steht erst mal, mein ^^ fährt sicher mehr unterschiedliche Gummis in kurzer Zeit, als ich.


    Ich habe letzten Winter die Reifen ca 1000 km gefahren, mir gefällt, das sie leise sind und sanft abrollen.
    Gegen die Reifen spricht in meinen Augen nichts. Es muß nicht immer der teuerste sein.


    Als Tipp, wenn du in Vergleichstabellen schauen solltest, 3 dB ist jeweils eine Lautstärkeverdopplung.

  • Ich bin übrigens hier:


    Hallo Tommy,


    Euromaster ist bei uns der teuerste, unfreundlichste und unflexibelste Händler.


    Ich habe mir die Nokian WR [lexicon='SUV'][/lexicon] 3 in 215/65 R16 104 H bestellt, werden nächste Woche geliefert und


    durch Zeitprobleme bedingt übernächste Woche montiert. :thumbup:



  • Hallo Ralf,


    gekauft habe ich die Räder/Felgen auch bei einem anderen Händler...
    Bin trotzalledem zufrieden mit Euromaster in Krefeld. Da dies ein überregionaler Händler ist, kann es von Station zu Station natürlich sehr unterschiedlich sein. Deine Erfahrung in diesem Bereich spricht natürlich "Bände" :thumbup:


    Gute Fahrt dann mit den "neuen" RRR :D

  • Hallo Ralf,

    Zitat

    auch wenn du deine WR schon bestellt hast und sicher eine gute Wahl getroffen hast,möchte ich hier mal meine Erfahrung mit dem Pirelli Sottozero,
    in gleicher Größe zum besten geben.
    Ich fahre den Reifen jetzt seit Neukauf meines Tigers 2011 und bin in allen Belangen zufrieden.Ob auf trocknem,nassen oder
    Schneebedeckten Aspfalt habe ich immer ein gutes Gefühl mit dem Reifen.Da ich jedes Jahr zum Skifahren fahre und wir sonst
    wohl auch etwas mehr Schnee und Berge haben als in deiner Gegend,muß ein WR bei alle genannten Straßenverhältnissen passen und das tut der Sottezero
    zu meiner vollsten Zufriedenheit,auch wenn mein Tiger nur mit den Vorderpfoten "kratzt". ;)
    Glaube er kostet so um die 100 Scheine.
    Einmal brauchte ich aber doch gröberes Profil sonst wäre ich einen mit blankem Eis bedeckten Berg nicht hoch gekommen. ilijl :rolleyes: