Wie man die Batterie schnell leer bekommt

  • Moin Bande,
    Ich wollt mal eben meine heutigen Erfahrungen zum Besten geben. Normalerweise spielt am [lexicon='Tiguan'][/lexicon] das Radio im Stand problemlos einige Stunden, wenn ich das Dingen wienere oder halt irgendwo im Umkreis am Arbeiten bin. Bisher kein Problem, da ich aus Stromgeiz, immer sobald ich stehe, den Schlüssel abziehe und das Radio per Hand alle 30min einschalte. Sonst steht der Wagen ja mit Standlicht und halb aktivem Bordnetz irgendwo und das ist sicherlich nicht schön....Was sich auch eben bestätigt hat. Ich hab beim Frontscheibe putzen nochmal den Wischer in Serviceposition fahren lassen und dann den Schlüssel nicht abgezogen, ergo war noch alles aktiv. Ergebnis: Nach 25min kam ein kuzer Signalton im Radio, daß ich den Motor starten soll um Energie zuzuführen, da sich ansonsten die Musik deaktiviert wird. Ganz witzig, dachte ich(oder kommt das normal auch, kurz bevor sich das Dingen nach 30min abschaltet?) Kurzer Blick auf meinen Pager: 11,9V, da sollte schnell was passieren. Jetzt hab ich den Wagen einige Minuten laufen lassen und die "große" 180A Lima hat ihren Job gut gemacht: 12,6v zeigt er mir jetzt, nachdem er 30min verschlossen herumsteht(ich kann das prima vom Hotelzimmer aus prüfen ;)).


    Was lehrt uns das? Immer den Schlüssel abziehen, so daß sich die Bordelektronik in den "Schlafmodus" legt, dann kann man auch stundenlang ohne Stromprobleme Musik genießen.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Bisher kein Problem, da ich aus Stromgeiz, immer sobald ich stehe, den Schlüssel abziehe und das Radio per Hand alle 30min einschalte.

    Also bei mir schaltet sich das Radio erst nach einer Stunde ab und ohne Vorwarnung. ?( Ob man das einstellen kann, keine Ahnung.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Also bei mir schaltet sich das Radio erst nach einer Stunde ab und ohne Vorwarnung. ?( Ob man das einstellen kann, keine Ahnung.


    Beim Vor FL(Blau/Rotes Cockpit) ist es 30min, da kann man auch so als normaler User nix einstellen. Eine Vorwarnung im Radiodisplay ist mir auch heute zum ersten Mal aufgefallen, wobei ich auch sonst die Batterie nie so gefordert hab, daß sie auf 11,9v war. Vielleicht wäre das per [lexicon='VCDS'][/lexicon] editierbar, ich hab aber auch mit den 30min kein Problem. Beim Mokka geht es hingegen alle 10min aus :thumbdown:


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hi Sivio
    wo, wie liest du die Spannung ab.
    Ich vermute per [lexicon='BT'][/lexicon] und Dongle?
    Wie weit war, ist dein smartphone oder Laptop vom Tiger entfernt?
    Wenn Laptop, welche Software?

  • Hi Sivio
    wo, wie liest du die Spannung ab.

    Moin Kalli,
    Wie oben schon geschrieben, der Pager zeigte 11,9v...das ist der Pager von der Alarmanlage. Der gibt mir Aussentemperatur, Motortemperatur, Bordnetzspannung. Das sind [lexicon='IMHO'][/lexicon] auch Faktoren, die man beim programmierten Motorfernstart mit einbeziehen kann. Also sagen wir mal: Batterie unter 12V -> Motor anlassen, Motortemp unter Sollwert -> Motor anlassen(würde ich machen, wenn ich irgendwo bin, wo es unter -40°C sind, damit der Karren nicht einfriert), dann läuft der Motor halt für eine voreingestellte Zeit und alles is wieder schön :).


    Bluetooth OBD Interface ist aber gerade auf dem Weg zu mir, da auch ich ein wenig neugierig bin :)


    Gruß
    Silvio

  • Danke Silio!
    Das kannte ich nicht!


    Berichte mal bitte ausführlich von den [lexicon='BT'][/lexicon] Erfahrungen. Mein ^^ liest auch per [lexicon='BT'][/lexicon] aus, mit der Original [lexicon='VW'][/lexicon] Software.


    für das [lexicon='VW'][/lexicon] Set [lexicon='BT'][/lexicon] Dongel, Laptop, Software bezahlt unser ^^ angeblich 5000€. Sehr viel Geld, um einen Arbeitsplatz " normgerecht" auszustatten.

  • Nimm bei mir mal die drei Nullen weg, dann haste schonmal nen ungefähren Preis :thumbup: . Ich hab DEN HIER
    direkt in China bestellt. Berichten kann ich noch nicht, da das Ding per Post und auch ich nebst Automobil, noch nicht zuhause sind. Mich interessiert Kühlmitteltemperatur und Öltemperatur mal ein wenig. Zum Auslesen werde ich wahrscheinlich Tourque Pro nehmen und das auf eines meiner Telefone oder, zur besseren Übersichtlichkeit, direkt aufs Tablet(ich hab telefonisch nix über 4,3") hauen.....schaun wir mal.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    2 Mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()