Motorprobleme 2.0 TDI 110PS Tiguan FL

  • Grüß euch,


    und zwar geht es um mein 2.0 TDI 110PS manuelle Schaltung [lexicon='Tiguan'][/lexicon] FaceLift BJ 2013.


    Ich habe das Problem, dass der Motor, meistens im kalten Zustand zw. 1750 - 2250 U/min, 2 - 5 mal ein Leistungsloch hat. Am meisten fällt es auf, wenn man im ersten Gang anfährt - es fühlt sich so an, als würde man das Auto abwürgen und es springt vor und zurück aber halt bei ca. 1750 - 2250 U/min und 20km/h (schwierig zu beschreiben). Ab 2250 U/min geht es dann weiter als wäre nichts gewesen.... Leider tritt es nicht immer auf, sodass ich es bis jetzt noch nicht beim [lexicon='VW'][/lexicon]-Partner vorführen konnte.


    Im zweiten Gang ist es nur noch leicht zu bemerken und im dritten Gang merkt man es eigt. nicht mehr.


    Sobald der Wagen paar km gefahren ist, fährt es sich wieder ohne irgendwelchen Probleme.


    Eins ist aber etwas mysteriös. Wenn ich langsam anfahre und sehr langsam der Motor hoch"dreht" dann tritt dieser Fehler nicht auf. Nur wenn man etwas flott anfährt meist im kalten Zustand, entsteht ein Leistungsloch zw. 1750 - 2250 U/min. Also in diesem Drehzahlbereich stottert der Motor und der Wagen ruckelt.... Ab 2250 U/min nichts mehr zu merken...


    Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.. Das Auto war mehrfach beim [lexicon='VW'][/lexicon]-Partner und man findet nichts, da nichts im Zwischenspeicher hinterlegt ist. Es wurde nur ein Update des Motorsteuergeräts durchgeführt ohne Erfolg....


    Woran kann das liegen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Suche habe ich bemüht leider nichts konkretes gefunden.


    Eckdaten:
    [lexicon='VW'][/lexicon] [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Facelift
    2.0 TDI 110PS
    ca. 20.000 km
    BJ 04/2013
    EZ 06/2013

  • Hallo Onur,
    ich kann dir dort leider nicht helfen.
    Aber vielleicht versuchst du das mal zu filmen und wenn du das dann dem [lexicon='VW'][/lexicon]-Partner zeigst?
    Ich weiß da braucht man immer einen Beifahrer der einem da hilft, zumal man ja den Drehzahlmesser ins Visier nehmen sollte.

    nette Grüße, Peter :)

  • thteh qwertz212,


    erst einmal trhrrg im Forum. :thumbup:
    Da ich hier im Forum und überhaupt auch zu der Minderheit gehöre die einen etwas größeren Anlasser als Motor im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] fahren ( 110 PS /Diesel ) :D
    habe ich deinen ersten (hoffe nicht letzten ;) ) Beitrag mit Interesse gelesen.
    Zum Glück hatte ich bisher keine Probleme mit meinem Tiger.( EZ. Febr.2011, vor FL ).Unter der Haube hat sich aber zu deinem nix verändert.
    Ich habe in den bald vier Jahren fast 50000 Km,wie gesagt,ohne jegliche Probleme mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hinter mich gebracht.Hoffe es bleibt so. :thumbup:
    Zu deinem Problem,eine Ferndiagnose ist immer schwer.
    Spontan denke ich bei so was an eine beginnende Zusetzung von Diesel-oder Luftfilter.Ist aber wohl bei dir ausgeschlossen.
    Ich hatte so etwas mal bei einem meiner vielen Opel :rolleyes:,war aber ein Benziner.Dort,hatte auch noch Garantie,wurde eine Unterdruckdose gewechselt und alles war gut.
    Du schreibst meißtens bei kaltem Motor.Ist es immer oder zB. nur bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit ?
    Ich meine auch ein nicht richtig funktionierender Luftmassenmesser kann zu Leistungsabfall im mittleren Drehzahlbereich führen.
    Würde so viele "Daten" sammeln wie es geht.Meine damit alles aufschreiben was wann passiert usw.und dann den :) damit zuschütten. Ist natürlich nicht leicht für die Werkstatt etwas zu finden wenn kein Fehler im System abgelegt ist.Eventuell das Auto mal einige Tage zum testen dort lassen.
    Viel Glück,und lass von dir hören.

    Einmal editiert, zuletzt von normann ()

  • Hi,


    das sehe ich auch so. Vergleichbare Berichte von anderen Tiguanfahrern sind mir nicht bekannt, also ist es [lexicon='imho'][/lexicon] kein Serienstandard.


    Das sollte doch von einem kompetente(re)n :) begutachtet werden. Am Besten bei einer Probefahrt, dann kannst du dein Problem gleich vorführen. Letztlich hast du doch noch Garantie auf deinem Auto!


    Gruß
    Harald

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!!


    Also wie gesagt, es ist ein sehr komisches Sympton. Ein derbes Turboloch würde es am ehesten treffen...


    Ich werde noch ein paar [lexicon='VW'][/lexicon] Partner bemühen... Naja mal schauen was passiert..


    Also bin ich der einzige mit so einem Problem??


    Grüße

  • Hi,

    Zitat

    Von qwertz212
    Ich werde noch ein paar [lexicon='VW'][/lexicon] Partner bemühen...

    Das ist der Weg,wenn dein :) dich hängen läßt oder nichts findet.
    Wir können hier nur weiter spekulieren und zB. auch noch die Kraftstoffpumpe,Einspritzdüsen usw.mit ins Boot holen.
    Bringt aber leider nichts.Selbst wenn jemand die gleichen oder ähnliche Symtome hätte ,kann der Grund dafür ein anderer sein.
    Da bleibt nur der Weg in die Werkstatt,damit der Tiger wieder schnurrt.
    Hoffe du läßt uns nach erfolgreicher Reparatur nicht dumm sterben. ;)