Nüvi 2598 LMT-D

  • Hi,


    mittlerweile ist das Kartenupdate für mein 72 plus abgelaufen und außerem nervt weiterhin das sporadische Einfrieren beim Ausschalten oder dem Übergang in den Sleep-Modus.


    Jetzt habe ich ein Angebot für das 2598 LMT-D gesehen. Verkehrsnachrichten kostenlos über [lexicon='DAB'][/lexicon]+ (angeblich ohne Smartphone oder dergleichen) habe ich als ein highlight der Weiterentwicklung des 2597 (?) erkannt. Außerdem ist wohl eine Freisprecheinrichtung per [lexicon='BT'][/lexicon] vorhanden. Der Funktionsumfang ansonsten ähnelt [lexicon='imho'][/lexicon] dem 72 plus.


    Gibt es da weitere Dinge, die ich beachten muss? Was ist mit reality view pro, TTS, Fahrspuranzeige, 3D/2D etc.? Gibt es so was wie my routes? Was kann zusätzlich angezeigt werden - beim Navigon waren das u.a. gleichzeitig gefahrene Geschwindigkeit, Höhe über NN , Restkilometer sowie geplante Ankunftszeit. Wie schon mal erwähnt finde ich die Farbwahl von Garmin für die Darstellung "nicht so pralle" :thumbdown: Gibt es so etwas wie einen Navigon-Skin, um die Kaugumipapierfarben auf ein (subjektiv erträgliches Schema umzuwandeln?


    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald,
    ich selber benutze ja ein Navigon 8410 aber wenn ich mir ein neues zulegen sollte/müßte würde ich zu Becker greifen, die finde ich "schöner" und besser - was die Darstellung betrifft.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Harald


    beim ausschalten schreibt dein Navi noch Daten. Wenn das Navi einschläft( einfriert) vermute ich einen total fragmentierten Speicher, im Laufe der Jahre. Schick mir mal dein 72 Pl zur Durchsicht. 8)
    (Platt machen, formatieren, Backup zurück spielen).
    Verwendest du zusätzlich eine SD Card?


    Klar, ein das Garmin ist eine sehr gute Alternative. Das Pink in der Ansicht, bekommt man bis auf die Einblendungen beim reality view weg ( durch den Navigon Skin).
    Ob dir die 100 Meilen Voraussicht bei [lexicon='DAB'][/lexicon]+ gefällt, mußt du selbst entscheiden. Im Menü kann man sehr gut auch alternativ TMC oder TMC pro auswählen, was keine Beschränkung der Entfernung hat.


    Bei Garmin ist auf jeden Fall das timing der Ansagen anders. Du wirst vermutlich häufiger aufs Display schauen.
    Garmin ist ein sehr solides, stabiles Gerät. das gilt auch für die Software. TTS ist bei Garmin weiter entwickelt, definierter, als bei Navigon.


    Im Screenshot ein Menü von den Verkehrsfunkanbietern von Garmin. Das gefällt mir besser, als es Navigon zuletzt in MN7 und MN8 brachte. Man hat also alternativ Einfluß auf den Anbieter.
    In der Praxis heißt das als Beispiel: In Salzburg bekommst du nicht nur automatisch den übermächtigen Bayern Sender. Oder in Eindhoven NL ( liegt ca 100 km von der Grenze), bläst dir der WDR den als am stärksten empfangbaren Sender die Inland Meldungen von NL ( radio2) weg.


    Was Peter schreibt zu Becker, kann ich aktuell nicht beurteilen. Die IGo Software, die ich kannte, hatte sehr viel Potenzial. Mir war das Menü zu ...verspielt, zu undurchsichtig. Aber das ist eh Ansichtssache. Dem einen gefällt ein Menü, man kommt direkt damit klar, der andere tut sich auch nach x Stunden Bedienung schwer.

  • thteh Harald,


    also ich habe ja das Garmin 2597 LMT, ist glaube ich das "Vorgänger Modell" vom 2598...


    Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Teil :D , kann es nur weiterempfehlen. [lexicon='DAB'][/lexicon]+ hab ich nachgerüstet und kann keine wirklichen Nachteile erkennen. In den meisten Regionen funzt das eigentlich ganz gut. Freisprecheinrichtung ist über [lexicon='BT'][/lexicon] auch vorhanden... Fahrspuranzeige gibts auch. Außerdem kannst du die Farben, (nach Vorgabe), auch verändern ;):)
    Die gefahrene Geschwindigkeit kannst du über GPS selbstverstänlich auch ablesen...


    Wenn du möchtest und Zeit hast, darfst du gern dir "mein Garmin 2597" einmal näher anschauen und auch natürlich testen...


    Bis dahin... :thumbup:

  • Hi,


    erst einmal danke an alle, die sich eingebracht haben. :thumbup:


    Gewappnet mit euren Hinweisen bin ich dann mal so zum Ausprobieren und Anfassen an das Gerät rangegangen. Die Entscheidung ist jetzt zumindest soweit gefallen, dass es auf keinen Fall dieses Garmin wird. Das Wichtigste zuerst: die Routenführung in echt liegt qualitativ erheblich hinter meinen Navigons zurück, vor allem im Bereich von Abzweigungen. Vielleicht habe ich es nicht gefunden, aber der Abstandsbalken (noch 50 - 40 - 30 m usw.) fehlt mir z.b. ganz extrem. Auch die Akustik ist echt gewöhnungsbedürftig. Der Fahrspurassistent ist gegenüber dem Navigon [lexicon='imho'][/lexicon] auf ein Minimum eingedampft. Die Anzeigen im Bildfeld sind ebenfalls nur noch marginal: keine Zeit, keine Höhe etc. Ganz zum Schluß hat mich der Skin nicht überzeugt.


    Jetzt weiß ich auch, warum Garmin diesen Konkurrenten geschluckt hat und die Navigons nicht mehr weiterentwickeln will. ;(


    Kalli, ich ruf dich beizeiten mal wegen deines Angebotes hinsichtlich Defragmentierung an.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald,


    danke dir für dein offenes Statement hier zu dem Garmin Navi :thumbup:


    Welches mobile Navi hast du denn jetzt in die engere Wahl gezogen :S ?
    Ein "Garmin" fällt ja jetzt wohl ins Wasser...
    Becker, Medion, oder...?

  • Hi,


    z.-Zt. tendiere ich eher zum Behalten meines Navigon 72plus. :)


    Gruß
    Harald


    Kann ich nach vollziehen! 8) :thumbup: ( i like Navigon!)


    jedoch, nach einem ( zwangsweise) rerouting, ( was ja eigentlich immer passiert) generell, sehe ich bei Garmin große Vorteile.
    Lediglich die rechtzeitigen Ansagen bei Navigon lassen mich viel weniger " Ehrenrunden " drehen!


    edit


    + die rechtzeitigen Ansagen von Navigon sind für mich Referenz!
    * das Garmin (re)Routing gefällt mir besser!

    3 Mal editiert, zuletzt von bab ()