Schließsystem.

  • Hallo wer kann zu dem Thema etwas aus der Erfahrung betragen.!!!


    Bekomme meinen Tiger erst Morgen und verbringe die Wartezeit mit dem Lesen der BA. :whistling:


    Nun finde ich auf Seite 50 der BA einen etwas irritierenden Hinweis. :?:


    Zitat: "Längere Standzeiten eines entriegelten Fahrzeugs (zb. in der eigenen Garage) können dazu führen, daß sich die Fahrzeugbatterie entlädt und der Motor sich nicht mehr Starten lässt."


    Was heist nun "längere Standzeit" ??? ?( hatte schon mal jemand das Problem ??? :cursing: Heist das nun, daß ich des Fahrzeug in der gut gesicherte Enzelgarage über Nacht verriegeln muß??? :evil:


    Einen guten Tag an ALLE.


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,


    ja, du solltest auch in einer gut gesicherten Garage über Nacht den [lexicon='TIGUAN'][/lexicon] verriegeln. Bei nicht verschlossenem Fahrzeug sind wesentlich mehr Steuergeräte in Bereitschaft und verbrauchen Strom. Das heißt natürlich nicht, dass sich die Batterie über Nacht entlädt. Aber ich habe schon von Fällen gehört, wo nach 2 - 3 Wochen die Batterie leer gelutscht war. ;( Auch versicherungstechnisch könnte es Probleme geben, wenn ein Auto unverschlossen in einer verschlossenen Garage steht.


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Auch wen sich die Verbraucher vom Fahrzeug nach und nach, gestaffelt, abschalten,
    so verbraucht ein stehendes Fahrzeug immer noch Energie zum erhalt und zur Abfrage bestimmter Systemkomponenten!
    Nicht verschlossene Fahrzeuge haben einen erheblich höheren Ruhestromverbrauch als ein Verschlossenes.


    Hierbei handelt es sich um Standzeiten von ~1-2 Wochen, bezogen auf ein NICHT verschlossenes Fahrzeug.


    Aus versicherungstechnischen Gründen würde ich, trotz gesichertem Unterstellen, IMMER das Fahrzeug verschliessen.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Hi Dieter, ich bin mitunter ein wenig Fahrer. Das mit den 1-2 Wochen , was@ the Grinch bereits schreib, kann ich aus meiner Praxis bestätigen.


    Bemerkbar macht sich das, indem nichts mehr geht, Im Einzelnen: keine Zündung, alle unmöglichen Fehlermeldungen von Systemen, die z.T. gar nicht verbaut sind, usw usw.
    Abhilfe schafft, Batterie so nee Stunde laden und mehrere Hundert Meter fahren, damit die eingeblendeten Fehlermeldungen nach und nach wieder verschwinden.


    Neulich sagte mir ein ^^ , bei Ihnen wird bei jedem Wagen in der Werkstatt als erster ( zweiter ) Handgriff erstmal ein Ladegerät angeklemmt, damit sich während der Dauer des Reparaturaufenthaltes sich der Kunde sich abends nicht wundert, wenn nichts mehr geht.
    Meine Tiger schließe ich nun seit Monaten auch in der Garage immer ab. Klappt!

  • Japp "bab", genau so handhabt das meine Werkstatt auch!
    Gerade die BlueMotion-Versionen nuckel kräftig am Akku.


    Die Steigerung ist dann BMT plus Standheizung, da ist der Akku ggf. ständig unter Last.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • hiii Antares,
    nicht ernst nehmen,wenn du deinen Tiger unbedingt in der Garage offen lassen willst,
    solltest du bei langer Standzeit die Batterie aber abklemmen. ;)
    Ne,auch ich habe meine Tiger in einer Einzelgarage und schließe immer schön zu .
    Denke [lexicon='VW'][/lexicon] schreibt das nicht nur so in die BA.
    Noch besser ist natürlich,wenn es User (bab) gibt die es leider schon am eigenen Tigerleib erfahren haben und
    man es somit aus erster Hand erfährt,was passieren kann.

  • ach, bei meinem ersten mal.
    Telefon, meinen ^^ , ( gut, es war kurz vor Feierabend)
    " Sie können auch den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] aus der Garage fahren und gehen mit einem Überbrückungskabel zu einem anderen Auto ran"


    hihi, ....Tiger, .... schieben, .....aus meiner Garage,..... den Elefantenbär möchte ich sehen, der das schafft.


    Ich glaube, das Ladegerät hätte ich auch nach 30 Min bereits abklemmen können, hatte es nur wegen dem bunten Display mit den vielen brennenden Icons, die auf Fehler hinweisen, nicht gemacht.


    Nach einer Stunde wurde ich dann mutiger und hab den Zündschlüssel rum gedreht

  • Hallo @ Alle


    Vielen Dank an alle die auf meine Anfrage geantwortet haben. :thumbup:


    Wusste wirklich nicht warum man dass Fahrzeug in der verschlossenen Garage absperren soll, ?( kam mir vor wie "Gürtel mit Hosenträger" :whistling: . Nach Euren Antworten ist mir nun klar, daß die vielen Assi- Helferlein auch nachts und im Stillstand arbeiten wenn das Fahrzeug nicht verschlossen ist und somit an der Batterie nukkeln.


    Nochmals vielen Dank für die Aufklärung.!!!


    So. nun fahre ich zu meinem ^^ und hole meinen neuen Tiger ab und werde ihn auch in der Garage ordentlich absperren. :P


    Wenn wieder Fragen auftauchen melde ich mich wieder. Frage: wie speichere ich diesen Beitrag :whistling: ?( ?(


    Liebe Grüße an alle...


    Dieter

  • Zitat

    .... Frage: wie speichere ich diesen Beitrag :whistling: ?( ?(


    ....

    Markieren , kopieren, dein Textverarbeitungsprogramm öffnen......




    Zitat

    So. nun fahre ich zu meinem ^^ und hole meinen neuen Tiger ab......

    Naa, dann, viel Spass mit deinem Tiger! und...wir möchten Bilder sehen!

  • Japp "bab", genau so handhabt das meine Werkstatt auch!
    Gerade die BlueMotion-Versionen nuckel kräftig am Akku.
    Die Steigerung ist dann BMT plus Standheizung, da ist der Akku ggf. ständig unter Last.


    So wie ich die BMT verstehe, also was ich bei [lexicon='VW'][/lexicon] dazu lese ist die BMT ja nicht nur "einfach" Start/Stopp, dazu gehört eine Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) und diese schließt ein [lexicon='Batterie-Energiemanagement'][/lexicon] ein.
    Welches, Zitat: "Das [lexicon='Batterie-Energiemanagement'][/lexicon] sorgt selbstständig dafür, dass in Abhängigkeit vom Batterieladezustand und der Temperatur stets genügend Energie für einen Motorstart zur Verfügung steht. Dies gilt auch dann, wenn das Fahrzeug einmal für einen längeren Zeitraum abgestellt ist. ... reduziert das Energiemanagement im Ruhezustand den Verbrauch durch stufenweises Abschalten der Verbraucher. ..."
    Der AKKU ist ja auch etwas stärker: nichtBMT/BMT --> 330A 61Ah / 380A 68Ah :D
    Tolle Technik. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Nein, mein TIGER hat noch keine Rekuperation, aber Start/Stopp (BMT).
    Und nicht nur das der Akku stärker ist, es handelt sich auch um einen sogenannten AGM-Akku.



    Das Wichtigste dabei ist aber die Überwachung des Energiezustandes und die Parameter um überhaupt
    BMT nutzen zu können.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Hi,

    Zitat

    Von The Grinch
    Nein, mein TIGER hat noch keine Rekuperation, aber Start/Stopp (BMT).

    haben nicht alle Fahrzeuge mit BMT diese Bremsenergie-Rückgewinnung ?(
    Mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist Modell 2011 mit Start/Stop,ich meine der Verkäufer hat mir damals etwas von Reproduktion erzählt.

  • BMT, nicht BM&T, dort gehört Start/Stopp, das Batteriemanagement und Rekuperation dazu, so steht das auch in meiner Serienausstattung.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo @Alle guten Tag.


    So, jetzt hat mir der Tiger etwas Zeit gelassen um einige Bilder zu machen und zu bearbeiten damit ich sie hier enstellen kann. :P Ich hoffe das hat geklappt, denn das System hat bei


    verschiedenen Bildern gemotzt und wollte diese nicht! :cursing:


    Zu meinen ersten Endrücken: Ich glaube ich habe die beste Wahl getroffen, :thumbup: sehr zufrieden bisher nur etwas gewohnungsbedürftig das Start und Stop und Bremsassistenzsystem.


    Nun werde ich dem Tiger etwas Bewegung verschaffen und wünsche Euch Allen einen schönen Tag.


    lG Dieter

  • Hi

    ...
    Zu meinen ersten Endrücken: Ich glaube ich habe die beste Wahl getroffen, :thumbup: sehr zufrieden bisher nur etwas gewohnungsbedürftig das Start und Stop und Bremsassistenzsystem.


    .....


    lG Dieter

    @ Dieter, ich könnte das von dir gesagte, so 1:1 unterschreiben.
    Und ich verspreche dir, das mit dem etwas gewöhnungsbedürftig legt sich nach einigen 100 km.


    Da ich bisher in 6 Monaten erst 2.000 gefahren bin, hats`s halt bei mir ein wenig länger gedauert, (schmunzel)


    Danke für die prima Fotos. Dein Tiger in der Ablage gefällt mir auch sehr! :thumbup:

  • Schöne Bilder, klasse.
    Bremsassistenzsystem - meinst du damit die "Handbremse"?

    nette Grüße, Peter :)

  • Moin Antares,
    danke für die Bilder. :thumbup:

    Zitat

    Von Antares
    Zu meinen ersten Endrücken: Ich glaube ich habe die beste Wahl getroffen, :thumbup: sehr zufrieden bisher nur etwas gewohnungsbedürftig das Start und Stop und Bremsassistenzsystem.

    Ich bin auch nach über drei Jahren der Zweisamkeit mit meinem Tiger immer noch hochzufrieden. :thumbup:
    Start/Stop war für mich auch seeeehr gewöhnungsbedürftig.Habe ich zu anfang oft deaktiviert,weil ich jedesmal
    erschrak wenn der Motor bei entsprechenden Vorrausetzungen ausging. :rolleyes:
    Wenn du,wie Peter schon fragte ,mit dem Bremsassistenten Autohold und EP meinst kann ich nur sagen,dass ich es nach einer kurzen
    Eingewöhnungsphase nicht mehr missen will.Klasse System wie ich finde.

  • Ich hoffe doch dass ich nie wieder ein Auto fahren muss ohne dieses System.


    Es ist für mich jedesmal ein Horror wenn ich mit dem Polo meiner Frau fahren muss/ darf.


    Schlüssel aus der Hosentasche, aufsperren, Schlüssel ins Zündschloss, rumdrehen und dann wieder umgekehrt.


    Schon mühsam wenn man es anders gewöhnt ist und man fragt sich auch "warum so umständlich wenn es doch anders geht" :D