Batteriestand auslesen

  • Hallo zusammen,


    Gibt es eine Möglichkeit mit der [lexicon='MFA'][/lexicon](+) oder durch ein Servicemenü im Radio sich den Batteriestand anzeigen zu lassen?

  • Hallo zusammen,


    Gibt es eine Möglichkeit mit der [lexicon='MFA'][/lexicon](+) oder durch ein Servicemenü im Radio sich den Batteriestand anzeigen zu lassen?



    Guten Abend Stefan,


    dies ist mir im Moment leider nicht bekannt. ;(
    Glaube beim "Tiger" ist dies nicht möglich!

  • Im Blue Motion gibt es zwar ein Überwachungssystem aber eine Anzeige wie du sie dir wünscht ist mir genauso wie Tommy auch nicht bekannt !


    Gruß Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Das ist natürlich sehr ärgerlich, zuverlässige Abhilfe schafft wohl nur eine zweite Batterie.
    Es geht um ein 50W Gerät, dass im Stand längere Zeit betrieben werden soll.
    Über das Bordnetz ist bestimmt Zündung erforderlich aber damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Das Risiko dann irgendwo nicht mehr losfahren zu können ist mir dann doch zu groß.



    Im Golf 7 gibt es (etwas versteckt) diese Anzeige. Vielleicht kann der neue [lexicon='Tiguan'][/lexicon] dies dann.
    Im Golf 7 (BMT) habe ich die Erfahrung gemacht nach einer längeren Fahrt nicht automatisch eine vollständig geladene Batterie zu haben.
    Meist bewegt sich der Ladestand zwischen 70 und 90 Prozent.

  • Hi
    @ Olek: Ich habe mal von einem alten Segler gehört, dort im Boots und Campingbedarf gibt es kleine Reglersätze. Das heißt, es dürfen nur bis zu einer bestimmten Batteriespannung nebensächliche Verbraucher mitlaufen.
    Ich sag mal so, wenn ich das jetzt nachstellen müßte, so aus dem Ärmel, würde ich bei vielleicht bei 12,1 -12,2 Volt deinen 50 Watt Verbraucher vom Netz trennen.
    Camper haben bestimmt auch sowas.


    Du kennst sicher meinen Thread, wo ich die Empfehlung gebe, auch in der abgeschlossenen Garage den Tiger abzuschließen, weil die Bord Elektonik dann weniger Strom braucht.


    Ein Werkstattmeister vom ^^ bestätigte mir das später, O-Ton von mir nachgestellt. ;) Jeder Wagen, der bei uns in die Werkstatt kommt, bekommt einen Stromanschluß für die Batterie.
    Sonst ist nach 2-5 Stunden Aufenthalt am Ende die Batterie leer oder der Kunde fährt mit fast leerem Akku nach Hause.
    edit: Und die hängen dort nicht noch zusätzlich 50 Watt Verbraucher drann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • hoier mal etwas " primitives"


    oder hier


    oder hier


    oder hier

    der schaltet 20 Ampere, Ohmische Last. Bei deinem 50 Watt Verbraucher , wahrscheinlich eine induktive Last, könnte das so gerade klappen.

  • Für das eigene Fahrzeug sind das wirklich gute Ideen.
    Da das Fahrzeug jedoch nicht mir gehören wird, will ich u.a. an der Batterie nichts anrühren, da ist eine Zweite Batterie im Innenraum die einfachste Lösung.


    Es gibt kleine Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder, jedoch ist dabei die Genauigkeit fragwürdig.
    Die Spannung soll aber, so einige Kundenbewertungen, durch die Temperatur beeinflusst werden.
    Das ist mir alles zu riskant.

  • ....
    Die Spannung soll aber, so einige Kundenbewertungen, durch die Temperatur beeinflusst werden.
    ...

    Die Temperatur spielt immer eine Rolle. Das kennt doch noch jeder von uns, daß wenn man eine leere Batterie einige Zeit in Körpernähe ( Hosentasche ) hält, der Tanzbär ( die Taschenlampe usw) plötzlich wieder munter wird.
    Ich würde auch einen Zweitakku mit so einer Batterieüberwachung ausrüsten. Ich glaube,. das ist bei Fahrzeugen, die von Hause aus einen Zweitakku haben, Standard.
    Das man mit der Spannungsanzeige/ messung keine Kapazitätsmessung hin bekommt, ist eh klar. ( blinzel) Aber die Spannung zeigt schon sehr genau an, auch am Zigarettenanzünder, wie der Lade / Entladezustand eines Akkus ist.
    Und mit dem genauen / ungenauen bei kalter Witterung möchte ich so nicht stehen lassen. Ein Akku liefert bei kalter Temperatur weniger Spannung, o.k. , aber dadurch ist die Messung doch nicht ungenauer. Die Frage ist eher, wie gut springt der Motor bei kalter Witterung an. Ein kalter Motor braucht dann zum starten mehr Energie.

  • Hallo zusammen,
    ich schmeiß das hier mal rein.
    Wieviel Volt sollte eine gute vollgeladene Batterie haben ?
    Wir sprechen zwar immer von 12 Volt Batterien,aber das stimmt ja nicht ganz.
    Kann ich eine ausgebaute, wartungsfreie Batterie zuverlässig auf ihren Zustand prüfen,ohne Unsummen für Meßgeräte auszugeben ?
    Vollgeladen heißt ja nicht immer das die Batterie auch unter Belastung die Spannung hält.
    Wer weiß Rat,außer gleich einen neuen Stromspeicher zu kaufen. ;)

  • ....
    Wieviel Volt sollte eine gute vollgeladene Batterie haben ?
    ...

    12,8 Volt. Die Tabellen auf sind ein guter Anhaltspunkt.


    Eine Schnellaussage: zeigt dir das Messgerät nur 12 Volt, stimmt was nicht. Bei 12,5 Volt oder mehr kannst du dich entspannen.


    Zitat

    .........
    Kann ich eine ausgebaute, wartungsfreie Batterie zuverlässig auf ihren Zustand prüfen,ohne Unsummen für Meßgeräte auszugeben ?
    .....

    Nein! Dazu braucht man eine Strommesszange, wo unter Belastung, also durch zuschalten von verschieden großen Widerständen der max. mögliche Stromfluß gemessen wird.


    Das kannst du auch bildlich mit deinem Dieselmotor vergleichen, 8) ;) , im Leerlauf sagt dir die Maschine nicht, wieviel PS (KW) sie hat.

  • Moin,
    ich hatte mal an einem Ford Batterieprobleme und kann mich errinnern das die volle Batterie 14,5 V anzeigte und der Ford trotzdem sehr schlecht ansprang, Der Grund war das sie nicht genügend Anlassstrom lieferte, bzw die Anlasser bei Ford allgemein sehr viel Strom zogen, damals eben, Anfang der 90iger aber das ist ja schon wieder ein anderes Thema.

    nette Grüße, Peter :)

  • Kann ich eine ausgebaute, wartungsfreie Batterie zuverlässig auf ihren Zustand prüfen,ohne Unsummen für Meßgeräte auszugeben ?

    Wenn du die Möglichkeit hast, an die Säure zu kommen musst du mal mit einem Säureheber (so ein ähnliches Ding mit dem du den Gefrierpunkt der Kühlflüssigkeit messen kannst) die Säuredichte spindeln.
    Mit Möglichkeit meine ich einen zu öffnenden Stopfen der Zellen.
    Diesen Säureheber hat bestimmt (fast) jede Tankstelle aber auf jeden Fall eine Werkstatt griffbereit.
    Leg mich jetzt bei den Werten nicht fest aber ich meine mich an folgende Werte zu erinnern.


    1,28 kg/dm³ sollte volle Batterie sein / 100%
    1,25 kg/dm³ in etwa halb voll / 50 %
    1,18 kg/dm³ leere Batterie / gegen 0 %




    Der Schwimmer in diesem Heber hat aber auch meistens eine farbige Skala rot für leer bis grün für voll.
    Und das alles natürlich bei einer Leerlaufspannung von ca. 12,6 - 12,8 V



    nodda


    Nachtrag:
    War gerade mal im Keller und habe mir meinen Säureheber mal wegen der Werte angesehen.
    Liegen zwischen 1,1 und 1,3

  • Hallo,

    Zitat

    Von nodda
    Wenn du die Möglichkeit hast, an die Säure zu kommen musst du mal mit einem Säureheber (so ein ähnliches Ding mit dem du den Gefrierpunkt der
    Kühlflüssigkeit messen kannst) die Säuredichte spindeln.

    Das ist das Problem.Keine Möglichkeit die Batterie zu öffnen.Aber vielen Dank für den Tipp,so einen Säureheber habe ich auch noch. :thumbup:
    Meiner hat aber bald ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel. :D Habe auch ein Teil zum Gefrierpunkt messen dazu. :P
    Zur Info,auf der Spindel stehen bei mir folgende Werte für Batterie.


    1,28 voll
    1,25 halb voll ,laden
    1,20 leer,


    Also fast identisch .


    Foto ist nicht besonders. :(

  • Keine Möglichkeit die Batterie zu öffnen.

    Hab mir mal meine Batterie angesehen und nach einer "zerstörungsfreien" Möglichkeit an die Säure zu kommen gesucht.
    Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist ein Sichtfenster zur Anzeige des Füllstandes, dass u.U. ausgehebelt werden könnte ?(
    Ob unter den Aufklebern ein Stopfen ist konnte ich ohne die Aufkleber zu entfernen nicht erfühlen.


    nodda



    Nachtrag:
    Unter den Aufklebern sind die Stopfen wie bei den älteren Modellen zu finden.

  • Moin Wolfgang,


    danke für die Info. :thumbup: werde mich nach dem Frühstück mal in den Stall begeben und meine Batterie
    genauer ansehen.Wenn sie auch noch die Stopfen hat und diese lassen sich rausschrauben ist alles gut.
    Irgendetwas aufhebeln möchte ich nicht. :nix_sehen: