Wer hat seine Winterräder schon im Keller?

  • Hallo,
    wie ist denn die Zuladung, zulässiges Gesamtgewicht und was es da noch zu bedenken gibt.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man da unterschiede macht, einer hat doch 177 und der andere 110 PS?
    Wie gesagt, nur ne Vermutung.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi,


    guter Hinweis Peter. :thumbup:


    Habe ich unter diesem Aspekt noch gar nicht betrachtet.


    Das könnten wir unter Betrachtung der Fahrzeugpapiere ja mal auseinander klamüsern. djjjzhj


    Ich werde heute Abend mal schauen, ob ich meine Fahrzeugdokumente irgendwo finde. dhhdhkdsdf

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • ....
    heute mal in meine Tankklappe geschaut.


    Dort steht unabhängig von der Reifengröße für 2 Personen und 1 Koffer :whistling: V/H: 2.2 bar
    """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""für 5 Personen und 3 Koffer :whistling: V---: 2.5 bar und H: 2.7 bar


    ......

    Hab auch mal geschaut, (edit: im Tankdeckel )
    bei mir: 2.0 v + h, beladen, v=2,3, h = 2,5


    fahre 160 PS Benziner.

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hi Erhard, nach den neuen Erkenntnissen , dank dieses Threads, würde ich mal deinen ^^ fragen.


    Ich denke, ( mein Bauchgefühl), den Angaben der Reifenhersteller würde ich nicht glauben. Denn es ist doch die Frage, wie schwer ist das, dein Auto ( Motor mit 82 PS wiegt bestimmt weniger als ein Motor mit xxx PS)

  • Huhu,
    fxgnfgxn ,ich hab mich doch etwas vertan mit den Drücken :rolleyes: .
    Also nu richtig,zwei Nasen und ein Koffer V/H 2,5.Fünf Nasen und drei Koffer V 2,8,H 3,0 .Ändert aber an der Sache nix.
    Hier mein Aufkleber.Glaube nicht das der :) den anpappt.

  • Hallo Erhard,
    sehr interessant, also grad die 3.0 bei vollbeladen und kalt. Irgendwo habe ich zu den allgemeinen Reifendrücken gelesen das von den Reifenherstellern diese 3.0 als max. zu benutzender Reifendruck genannt werden. Sicher wird da immer noch spiel nach oben geben aber immerhin, du sollst ihn bei volle Ladung benutzen.

    nette Grüße, Peter :)

  • ...schon interessant. :thumbup:


    Scheint also doch Fahrzeugspezifische Aufkleber im Tankdeckel zu geben. ezhztrgh

    Ja und [lexicon='VW'][/lexicon] hält sich daran. Also mache ich das in Zukunft auch. :)


    Denn, ich sagte ja bereits, bei meinem 160 PS Tiger steht dort , normal V+H 2.0
    Hab heute die 4 Monate alten Winterreifen, Original [lexicon='VW'][/lexicon], gewechselt. Die hatten, 2.0 :)


    Dann habe ich die Original [lexicon='VW'][/lexicon] Sommerreifen montiert, die hatten, ihr ahnt es bereits, 2.0 bar Reifendruck.


    @ [lexicon='VW'][/lexicon] :tup

  • Hallo,
    meine Winterräder sind nun "eingemottet".Gewaschen und poliert :D ,auch einige Roststellen (Stahlfelgen) wurden ausgebessert.
    Vorher ,ihr glaubt es kaum,habe ich mir meine Brille auf die Nase gedrückt und mir alle vier mal genauer angesehen.
    Reifenbild für mich sehr gut,gleichmäßig abgelaufen.Profiltiefe nach 19200 Km etwa 6,5 mm bei allen. :thumbup:
    Auch die Winterpneus wurden seit ihrer Geburt mit um 0,2 bar erhöhtem Luftdruck gefahren. hmmmm
    Es sind übrigens 215/16/65 Pirelli -Sottozero .

  • Hallo,
    meine Winterräder sind nun "eingemottet".Gewaschen und poliert :D ,auch einige Roststellen (Stahlfelgen) wurden ausgebessert.
    Vorher ,ihr glaubt es kaum,habe ich mir meine Brille auf die Nase gedrückt und mir alle vier mal genauer angesehen.
    Reifenbild für mich sehr gut,gleichmäßig abgelaufen.Profiltiefe nach 19200 Km etwa 6,5 mm bei allen. :thumbup:
    Auch die Winterpneus wurden seit ihrer Geburt mit um 0,2 bar erhöhtem Luftdruck gefahren. hmmmm
    Es sind übrigens 215/16/65 Pirelli -Sottozero .



    ...nich so weit wech packen die "Winterräder" Erhard 8)
    Der "nächste Winter" kommt schneller als du denken kannst :P:D

  • Moin,
    da mich die Reifendrücke immer noch nicht schlafen lassen ;) habe ich mal das WWW bemüht.
    Die folgende Seite ist recht anschaulich,auch findet man einige Links zu verschiedenen
    Reifenherstellern.Dort kann man dann sicher den richtigen Reifendruck für sein Fahrzeug finden.


  • Hi


    @ Erhard, danke für den Link. Das liest sich alles gut, bringt aber für die meisten von uns nichts Neues.
    Wir haben hier im Vorfeld ja sehr schön heraus gefunden , das [lexicon='VW'][/lexicon] die Angaben individuell für jeden Fahrzeugtyp, Hinweisschilder im Tankdeckel anbringt.
    Ich gehe nicht davon aus, das es ohne wissenschaftliche und technische Erkenntnisse geschehen ist.


    Vertrau einfach dem Schild im Tankdeckel. ;) Denn was [lexicon='VW'][/lexicon] da macht, klingt für mich logisch und sehr gut!

  • Hallo Kalli,

    Eigendlich sollte man so denken und auf das Schild im Tankdenkel vertrauen.Kann ich aber eben nicht nachdem was hier geschrieben wurde.

    Zitat

    Von bab
    Denn es ist doch die Frage, wie schwer ist das, dein Auto ( Motor mit 82 PS wiegt bestimmt weniger als ein Motor mit xxx PS)

    Genau so denke ich auch.Mein Tiger ist im Tigergehäge sicher ein Leichtgewicht mit kleinem Motor,manuellem Getriebe
    dazu nur 2WD und ohne viel "Schnickschnack".
    Deiner dürfte mit 160 Pferden schon etwas schwerer sein ?(
    Wenn dem so ist,warum steht bei dir 2,0 V/H bei normaler Beladung und bei mir 2,5.


  • Hi RRR,


    das ist ja interessant, das du sogar noch Reifengrößen in deinem Tankdeckel stehen hast.


    Aber ich glaube ?( , bei meinem ersten [lexicon='Tiguan'][/lexicon] standen die Reifengrößen mit den Luftdruckangaben auch noch im Tankdeckel.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hi,


    mir schwebt da irgendetwas vor, als wenn in irgendeinem Auto vor diesem [lexicon='Tiguan'][/lexicon], Druckluftangaben mit ein oder zwei Reifegrößen gestanden haben.(im Tankdeckel) hgghfh


    Naja, icke werd nicht jünger. ewgfg

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()