Keyless Access und Lenkradsperre

  • Ist mir neulich durch den Kopf gegangen - wie funktioniert das eigentlich mit dem Lenkradschloss, wenn man Keyless Access hat? Muss man das noch manuell einlegen/aufheben und sich dabei evtl. den Arm brechen (so wie bei ohne Keyless Access). Oder ist das dann auch alles automatisch?

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Ist Automatisch!
    In der Lenksäule befindet sich eine "Art" Trommelbremse, die wird, gesteuert vom [lexicon='Kessy'][/lexicon], aktiviert/deaktiviert.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • hiii


    habe es gerade mal selbst getestet:



    - Fahrzeug öffnen durch Berührung hinter dem Fahrertürgriff (Achtung: Daumen nicht zeitgleich auf Vertiefung vorne am Fahrertürgriff)


    - Platz nehmen auf dem Fahrersitz


    - Fahrertür schließen


    - nach dem schließen der Fahrertür, entsperrt das Lenkradschloss automatisch


    - anschließend Motor starten durch kurzen Druck auf den Start/Stopp-Knopf in der Mittelkonsole



    nach erfolgter "Vergnügungsfahrt" wie immer: "greeen



    - Motor abstellen durch kurzen Druck auf den vorher bereits erwähnten Start/Stopp-Knopf


    - beim öffnen der Fahrertür verriegelt das Lenkradschloss schon wieder automatisch


    - Fahrertür schließen und mit Daumen oa. Gliedmaßen in die Vertiefung vorne den Fahrertürgriff berühren (Achtung: Nicht zeitgleich die restlichen Finger wieder hinter den Fahrertürgriff bringen)


    - Fahrzeug ist nun wieder verschlossen



    Das An/Abschnallen gehört selbstverständlich genauso dazu, wie das betätigen der elektrischen Parkbremse. (Jeder wie er mag)


    Der Fahrzeugschlüssel muss natürlich in unmittelbarer Umgebung der Fahrer/Beifahrertür oder zur Kofferraumbetätigung an der Frau oder dem Mann sein. uikzm


    Im wesentlichen ist das der "Öffnungsstartfahrtstoppverschließvorgang". dhhdhkdsdfaysffhg

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Moin,moin,

    Zitat

    Von Tigerlust
    Im wesentlichen ist das der "Öffnungsstartfahrtstoppverschließvorgang". dhhdh kdsdf aysffhg

    ich lach mich weg , :thumbup: :thumbup: sind ja 40 Buchstaben wenn ich richtig gezählt habe.
    Bin anderseits froh noch einen normalen Schlüssel/Fernbedinung zu haben.

    Zitat

    Von Tigerlust
    - Fahrzeug öffnen durch Berührung hinter dem Fahrertürgriff (Achtung:Daumen nicht zeitgleich auf Vertiefung vorne am Fahrertürgriff)

    Dann brauch ich mir nicht meine zarten Hände zu verbiegen. ;)
    Druck aufs Knöpfchen und gut. uikzm
    Danke Tigerlust ,gut geschrieben :thumbup:

  • Das mit dem Daumen ist komisch, oder? Wenn er nun intuitiv und unbewusst den Griff berührt, dann bleibe ich ausgesperrt und kann am Griff ziehen wie ich will... gibt es da einen Grund für?

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Das mit dem Daumen ist komisch, oder? Wenn er nun intuitiv und unbewusst den Griff berührt, dann bleibe ich ausgesperrt und kann am Griff ziehen wie ich will... gibt es da einen Grund für?



    Hi, Du musst durch berühren der Mulde am Griff (außen) zunächst den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] "entsperren".



    Dann kannst Du wie gewohnt am Griff ziehen rtghrg

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Das mit dem Daumen ist komisch, oder? Wenn er nun intuitiv und unbewusst den Griff berührt, dann bleibe ich ausgesperrt und kann am Griff ziehen wie ich will... gibt es da einen Grund für?

    vielleicht können einige nicht bis 5 zählen :D


    Ich glaube, ein Video würde mir helfen. Es fehlt mir so an Vorstellungskraft. Obwohl, die Definierung von @ Tigerlust ist schon genial, auf den Punkt gebracht.

  • Das mit dem Daumen ist komisch, oder? Wenn er nun intuitiv und unbewusst den Griff berührt, dann bleibe ich ausgesperrt und kann am Griff ziehen wie ich will... gibt es da einen Grund für?


    Hi,


    ich denke, da das Steuergerät in dem Fall vielleicht zwei Befehle bekommt, die es nicht verarbeiten kann. (Tiger bleibt geschlossen) :wacko:


    Wenn man den Daumen anschließend aus der berührungsempfindlichen Zone bewegt, funktioniert der Öffnungsvorgang einwandfrei.


    Bei unserer konventionellen Fernbedienung, können wir ja auch vermutlich nicht mit gleichzeitigem Druck auf die Öffnung und Verriegelungstaste einen Befehl geben.


    Nur am Rande bemerkt: Was natürlich nett wäre, wenn unser Tigerlein auch eine elektrische Heckklappe hätte. :thumbup:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()