Batterie entlädt sich bei längerem Nichtgebrauch, ein mögliches Gegenmittel, abschließen des Fahrzeuges ?

  • Hi Kalli,


    will nur sagen das ich ab und an mal RICHTIG bremse.Damit die Scheiben wieder blank werden.
    Immer unter Berücksichtigung der Verkehrsverhältnisse natürlich.
    Es gehört etwas Mut dazu auf etwa 80 kmh zu beschleunigen und dann voll auf die Bremse zu steigen.
    Habe mich langsam hochgearbeitet was die Kmh betrifft.
    Sowas mache ich alleine.Oma :D ( ist sie nun mal )bleibt zu hause.


    Schönen Samstag ! Opa - Erhard

  • Hi Kalli,


    will nur sagen das ich ab und an mal RICHTIG bremse.Damit die Scheiben wieder blank werden.
    .......

    bufff.... ?( :D :D


    Bei meinem letzten Wagen habe ich nach 9 Jahren und ca 130.000 km die ersten Bremsbeläge wechseln lassen, weil ich dachte alle zwei Jahre, bei jeder Inspektion, der Service nimmt mich auf den Arm. O-Ton: Bremsscheiben waren noch o.k. , Sie können ruhig bis zur nächsten Inspektion fahren. Der Wagen hat also nie neue Bremsscheiben gesehen, sonst wären wohl automatisch die Bremsbeläge mit gewechselt worden. Naa, der Wagen hatte auch nur 95 PS.
    Aber das mit dem Rost liegt eher am Material, unser Zweitwagen, Ignis 4x4, alle zwei Jahre sind neue Bremsscheiben ( und damit auch Bremsbeläge) fällig, weil die Scheiben rostig sind.
    Die Japaner verbauen m. M. sehr schlechten Stahl!

  • Jetzt sind wir vom Thema natürlich ganz abgewichen, aber egal.
    Von Zeit zu Zeit eine Vollbremsung auszuführen ist absolut richtig.
    Aber für die hinteren Bremsscheiben ist es meistens nicht ausreichend weil die Kraftverteilung nach vorne verlagert wird. Früher wurden die KFZ-Meister angewiesen, bei einer Probefahrt nach der Inspektion kurze Zeit mit gezogener Handbremse zu fahren damit die hinteren Scheiben freigebremst werden und somit wieder voll funktionsfähig wurden.



    Gruß,
    FSItiger

  • Hallo Zusammen,


    um auch noch etwas zum Thema Fahrzeugelektrik beizutragen.
    In den heutigen Fahrzeugen gibt es mehrer Ruhemodi. Der Hintergrund ist einfach. Die Fahrzeuge sind heutzutage voll gepackt mit Elektronik die uns meistens hilft.


    So darf sich ein Fahrzeug nicht ganz abschalten, wenn es z. B. nicht abegschlossen ist. Denn dann müssen gewisse Funktionen weiterhin aktiv sein. D.h. wird der Zündschlüssel abgezogen so werden Basis Steuergeräte abgeschaltet, die in diesem Zustand nicht gebraucht werden. Jedoch müssen gewisse andere Steuergeräte weiterhin wach sein. So z.B. kann man mit nach Abziehen des Zündschlüssels noch die EPB (Handbremse) betätigen, das Fenster öffnen und schließen etc. Nach einigen Minuten nach abziehen des Schlüssels werden weitere Steuergeräte abgeschaltet, jedoch müssen nun noch Steuergeräte für die Schließanlage aktiv bleiben. Denn es darf nicht passieren dass man das Fahrzeug verschließt und der SChlüssel ist noch im Fahrzeug. (ich weiss nicht ob es im Tiger funktioniert, aber andere HErsteller machen das so). Also beleiben Steuergeräte zur Überwachung des SChlüssels und der FUnkschließung noch an.


    Und selbst wenn alle alle Steuergeräte schlafen, so schlafen sie nicht wirklich. Man kann es mit einer Art Dämmerschlaf vergleichen, denn Sie müssen auf Events reagieren. Auch hier wieder die Funktfernbedienung. Wie soll das Steuergerät aufschließen, wenn es nicht mit halben Ohr hinhört. Dann gibt es noch Alarmanlagen etc.


    Das wenn die Batterie leer ist, oder abgeklemmt wird, Fehlermeldungen erscheinen ist normal. Denn Steuergeräte haben flüchtigen und nicht flüchtigen Speicher, in dem sie parameter und Zustände abspeichern. Wird nun die Spannung gekappt, so verlieren die Steuergräte ein paar unwichtige Information. Dies wird nach dem Start im Kombiinstrument angezeigt. Fährt man nun ein paar Meter mit einer gewissen Geschwindigkeit so haben die Steuergeräte und hier gerade die [lexicon='ABS'][/lexicon] Steuergeräte wieder alle Informationen zusammen die Sie benötigen zu einer korrekten Funktion.


    Soweit der vereinfachte Exkurs in die Welt der Fzg-Elektronik.


    Gruß


    Jörg

  • Danke Jörg!


    ich hab große Lust, mal die Batterie , die Anschlüsse, an einem Pol aufzutrennen und den Ruhestrom zu messen, oder ich bastele mir was, das ich erst das Ampere Meter anklemme und erst danach die Batterie. Dadurch hätte ich keine kurzzeitige Unterbrechung.


    Mal sehen, wann ich ungestört basteln darf. :D

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Moin,moin,

    Zitat

    Von Larson180
    Fährt man nun ein paar Meter mit einer gewissen Geschwindigkeit so haben
    die Steuergeräte und hier gerade die [lexicon='ABS'][/lexicon] Steuergeräte wieder alle
    Informationen zusammen die Sie benötigen zu einer korrekten Funktion.

    Beim Tigerlein war die Batterie noch nie abgeklemmt.Also keine Erfahrung.
    Kann aber deine Ausführungen so bestätigen was meine BMW betrifft.
    Bei der Q ist es jedesmal nach dem starten so,daß die [lexicon='Abs'][/lexicon]-Lampe blinkt bis ich einige Meter gefahren bin.
    Danke für den Beitrag.


    Gruß ,normann