Rost auf Stahlfelge, wie am Besten reduzieren?

  • Hi
    Ich habe von meinem alten Wagen die Winterräder verkauft. Dabei viel mir auf, ich hätte die Felgen in den 11 Jahren vielleicht besser vor Rost schützen können. :D


    Die jetzigen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Stahlfelgen habe ich mit 1Z Versiegelung behandelt, ( aber nur außen, die Sichtseite ) es waren meine ersten Arbeitsproben mit 1Z, bevor ich mich an den Lack wagte. ;)


    Wie schützt ihr eure Stahlfelgen vor Rost?
    Oder macht ihr es, wie ich bisher, im Frühjahr, mit dem Hochdruckreiniger drüber und ab in die Ecke?

  • Hi


    und wie schützt du deine Alus ? Deren Eloxal bekommt doch auch bekommt doch sicherlich auch schadhafte Stellen.
    Und Alu in Verbindung mit Salz, sorry, da kann man ja bei zuschauen, wie sich das Alu regelrecht in ein Nichts auflöst.

  • Ich habe extra [lexicon='VW'][/lexicon] kontaktiert und mit unseren Lackierern in der Firma gesprochen - beide Seiten versicherten mir, dass moderne Alufelgen heutzutage keine Probleme mehr machen und sich dort auch keine Beschichtung lösen wird.


    Das ist anscheinend ein Gerücht welches sich hartnäckig hält, ich glaubte auch daran.


    Mein Vater fährt seine Alufelgen auch schon den fünften Winter und die sehen immer noch aus wie die Sommerfelgen.





    Originalantwort von [lexicon='VW'][/lexicon]: "Hi Rainer, grundsätzlich sind alle Leichtmetallfelfgen von Volkswagen im Sommer sowie im Winter bedenkenlos zu fahren."


    Aussage vom Lackierer und Autoexperten: der schlagefeste Klarlack hält alles ab, sollte hier allerdings eine Beschädigung erfolgen müsste man sich den Fall gesondert anschauen.

  • Hi


    und wie schützt du deine Alus ? Deren Eloxal bekommt doch auch bekommt doch sicherlich auch schadhafte Stellen.
    Und Alu in Verbindung mit Salz, sorry, da kann man ja bei zuschauen, wie sich das Alu regelrecht in ein Nichts auflöst.


    Hallo bab,


    ich fahre schon seit Jahren Sommer wie Winter, Alufelgen, aber die bekommen keinen zusätzlichen Lackschutz oder eine Versiegelung.


    Im Winter spüle ich die Felgen alle paar Tage mit klaren Wasser ab. :arbeeit:


    Zum Beispiel: 18 Zoll "Detroit" (Golf) oder 18 Zoll "Pasadena" ([lexicon='Tiguan'][/lexicon]) oder 17 Zoll "Goal" (Touran).
    Die ersten beiden waren polierte Felgen, die letzte war nur lackiert.


    Ich konnte keine Veränderung an den Felgen feststellen.
    Auch nach den Wintern nicht.


    Wenn natürlich ein fetter Steinschlag die Felge trifft,
    dann ist es glaube ich egal, ob es Stahl oder Alu ist. hrthz

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Also, ich fahre auch Sommer wie Winter nur Alu-Felgen.


    Ich weiß aber, gewisse Felgenhersteller raten von gewissen Modellen, die hochglanz poliert sind, im Winter ab.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )