Phantomspeisung von der UKW Antenne

  • Hi
    es steht hier im Forum und auch in meinem Fahrzeugprofil, das ich für meine mobilen Navis einen Y- Antennensplitter eingebaut habe.
    Denn eine externe UKW Fahrzeugantenne ist allemal besser, als eine Wurfantenne im Innenraum.


    Soweit , so gut.


    am Y- Adapter muß man 12 Volt anschließen, es sei denn, das Auto benutzt eine Phantomspeisung , wie der [lexicon='Tiguan'][/lexicon].
    Also Radio ausbauen, y Adapter zwischen die Antennenleitung und gut ist`s.


    Jetzt meine Frage an euch alle. ;)
    Wird die UKW Antenne, der Antennenverstärker auch mit Strom versorgt, wenn ich kein Radio eingeschaltet habe.
    Und wie ist es, wenn ich Mp3 oder CD höre, hat da die PKW Antenne überhaupt Strom ?

  • Meine überlegung zum zweten teil ist Ja, also im normalfall hat man ja den verkehrsfunk, komme grad nicht auf den technischen begriff, im hintergrund.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi
    Danke Peter!
    Ich komme gerade von einer 2 stündigen Kurzstrecke. Ich hatte durchgängig ein graues ( das ist positiv) TMC Icon im Navi Display, in eher empfangsschachen Regionen ( Eifel) und ich hatte eine Std. von SD Card MP3s gehört, im zweiten Teil hatte ich das [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 ganz aus.


    Ich überleg mal, ob ich da ein TMC Log vom Navigon Navi in Zukunft kreieren kann, da war mal was. 8) Die TMC Meldungen, der Zähler, nahm jeweils im Sek. Takt um eine Meldung zu, das ist normal und spricht für Empfang, trotz ausgeschaltetem Radio.