Neues Fahrzeug, erste Pflege vom Lack, was am Besten tun ?

  • Hi


    ichhoffe, es wird nicht als Wernung für eine bestimmte Firma verstanden, ( in dem Fall, klar, mein posting einfach entsorgen ;) )


    Der Link soll unerfahrenen Usern dazu dienen, im Detail zu wissen, was ich genommen habe.


    Zum 1Z, ein Liter, das reicht für zwei Autos in unserem Haushalt, mehrere Jahre und man kann auch mal getrost öfter seine "Alu`s" damit behandeln. Preis / Leistung von mir ein TOP
    Das Tuch ist edel, hat super Eigenschaften, jedoch werde ich mir in Zukunft ein zweites Tuch zulegen. ( Bei einem " Neuwagen" reicht ein Tuch).
    Der Auftragsschwarm hat leider keine Sperrschicht in 2 cm Tiefe, sodas er sich mit der Zeit durch und durch tränkt , das ist negativ!


    Zu der Firma, wenn man es nicht selber abholen möchte, 4,50 Versand und 4,50 Nachnahme finde ich sehr fair.


  • Polier Schwamm wenig die Oberfläche betraüfeln, Flächen leicht einreiben, warten, bis es trocken ist, ( heute, so ca 40 - 60 Min)


    Das MFT ( Mikrofasertuch) ist große Klasse. Bin mit dem Tuch 50 x 50 cm ausgekommen, naa, werde wohl beim nächsten mal auch ein zweites zulegen, denn so sauber wie heute,
    wird mein Tiger nie mehr sein. Die lang fasrige Tuchseite ( zum nach polieren) hab ich kaum gebraucht. da reicht auch in Zukunft wohl ein Tuch.


    hrthz Nein, 2-3 Tücher sollten es bei dieser Größe von dem Auto schon sein.!!!


    40- 60 Min. sind schon recht lang :wacko: . Da wartet man ja mehr als andere.Daher auch meine Empfehlung in der beheizten Garage bei diesen niedriegen Temperaturen.
    Normal ist so 10-15 Min. Aber bei Temperaturen über 15°. Über 30° ist dann auch schon wieder sehr grenzwertig. Und niemals in der Sonne. :!:

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hi
    zur der von mir angegebenen Zeit, die verging im Flug. Es mag auch sein, das die gestrigen Trocknungszeiten von mir falsch beobachtet wurden. Ich war motiviert und beschäftigt, den Hartglanz aufzubringen. Das brauchte bei mir mehr Zeit, als das anschließende Abnehmen mit dem NFT .
    Garage, , die ist , lichte, nur 3,25 breit, alle Türen auf, mit Hilfe der 3 stufigen Trittleiter die Dachfläche behandeln, war schon O.k so, draußen. Aber jetzt nicht falsch verstehen, deine Tipps sauge ich in mich auf und werde das hoffentlich, mit zunehmender Routine, auch weiter verinnerlichen. ;)


    Zu MFT, heute wa ich in einem Baumarkt, was dort als Tüchern zwischen 3- 7 € angeboten wird, kommt an meine verwendete Qualität, bei weitem nicht heran. Den dortigen Tüchern fehlt es an Masse. Ferner merkt man auch sofort, beim ersten Hautkontakt, der Griffigkeit.
    Vor Tagen habe ich noch voller Neid auf die MFTs meiner Frau geschaut, bei Discountern gekauft. Sie wollte mir die nicht geben. :( Heute, bzw. seit gestern, schaue ich den Tüchern nicht mehr hinterher. Auch in dem Punkt hattest du recht! ( Es sollten hochwertige Tücher aus dem Fachhandel sein.) :)


    Nochmals, Danke! ;)

  • Zu MFT, heute wa ich in einem Baumarkt, was dort als Tüchern zwischen 3- 7 € angeboten wird, kommt an meine verwendete Qualität, bei weitem nicht heran. Den dortigen Tüchern fehlt es an Masse. Ferner merkt man auch sofort, beim ersten Hautkontakt, der Griffigkeit.
    Vor Tagen habe ich noch voller Neid auf die MFTs meiner Frau geschaut, bei Discountern gekauft. Sie wollte mir die nicht geben. :( Heute, bzw. seit gestern, schaue ich den Tüchern nicht mehr hinterher. Auch in dem Punkt hattest du recht! ( Es sollten hochwertige Tücher aus dem Fachhandel sein.) :)


    Nochmals, Danke! ;)


    Sag ich doch, ist mein reden schon immer gewesen. Man muss ein hochwertiges MFT mal in der Hand gehabt haben, dann begreift man schnell was hochwertig ist.


    Dies Baumarkt MFT ist der letzte Schrott. Ich nenne sie immer Schlampentücher. Soetwas kommt mir nicht auf meinen Lack. Benutze sie nur für untenrum und um die Felgen sauber zu wischen.


    MFT müssen aber auch mal gewaschen werden, aber wie : wow


    Niemal über 60° und nur im Wollprogramm. Am Besten mit MF-Waschmittel. Wenn nicht vorhanden, Feinwaschmittel. Besser aber MF-Waschmittel.
    Nach dem Waschen aus der Maschine nehmen und aufschütteln ( ganz wichtig das aufschütteln :!: ) und dann ab in den Trockner.
    Ist egal was andere sagen,MFT niemal in den Trockner, alles Quatsch. Nur die billigen verabschieden sich im Trockner.


    Nachschlag : Niemal Weichspüler verwenden.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

    Einmal editiert, zuletzt von Sniff ()

  • Jut ( Gut)! ich hab Riesen Spaß, deine Tipps zu lesen. Zumal meine ersten Erfolgserlebnisse von Einhaltung deiner Tipps nun vorliegen. (blinzel)


    Frage, wie bringt man bei einer Neubehandlung in xx Monaten die Reste der alten Schicht runter? Ich kann mir nicht vorstellen, das man sagt, keine Sorge, da ist überall gleichmäßig "automatisch" über die Zeit weg. Da sind doch Nester. in auf denen sich Reste befinden.


    Zum 1Z, ich hatte ja dummerweise die Klebestreifen nicht mitbestellt, einfach vergessen, um die Kunststoff Randbereiche zu schonen.


    mmmh, hätte es nicht gebraucht. Im Randbereich, Lack zum Kunstoff war mir lieber, ich mache einen ..mm mehr, sodas es in Kanten eindringen kann.
    Nun bin ich nicht der aller geduldigste, ruhige Typ, es wurde auch schon mal versehentlich mehr Kunststoff getroffen. Habe es im nassen, feuchten Zustand abgewischt, da ist jetzt ichts an Schlieren oder etwas zu sehen. Auch deshalb gefällt mir das 1Z, entspricht meinem Typ. Oder muß ich mich später, wenn der Kunststoff matter wird mit der Zeit, besser in acht nehmen?

  • Frage, wie bringt man bei einer Neubehandlung in xx Monaten die Reste der alten Schicht runter?

    1Z wirbt zwar mit 6Mon. haltbarkeit und Shampoo- und waschstraßenfest.Aber das ist nur Werbung.
    Nach cirka 4Mon. ist da fast nichts mehr drauf. Und waschstraßenfest gehört in den Bereich Märchen. ;)


    Um die letzten Rest dann im Frühjahr runterholen zu holen, wird der Wagen mit Spüli (überdosiert) gewaschen.
    Und bitte nur in solchen Fällen Spüli nehmen, sonst Autoshampoo. Ansonsten, Finger weg von Spüli. :cursing:


    Spülmittel:
    enthalten Moleküle, die die Oberflächenspannung des Wassers verringern und
    bewirken, dass sich sonst nicht mischbare Substanzen (Wasser und Öl/Fett) vermengen können.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Wenn ich das alles hier so lese, bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen, ihr könnt euch denken warum... :rolleyes:

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)