Neues Fahrzeug, erste Pflege vom Lack, was am Besten tun ?

  • Hi


    mein ^^ rief mich vorhin an, ob ich mein Fahrzeug haben wollte. :sleeping: :D


    Nun hatte ich mich schon vor Tagen bei unserem Forenmitglied @ Sniff erkundigt und um Rat gefragt, wie ich am Besten den fabrikneuen Lack als erstes behandele.


    Man braucht wohl ein bzw, zwei Mikrofasertücher, der besonderen Art und eine Flasche 1Z Hartglanz.


    @ Sniff: schon mal ein Riesen Danke von mir! hrtzh


    @ all: Das Wundermittel soll, darf man nicht zu dick auftragen. ( nochmal ein Dank an @ Sniff!) Gut zu wissen, denn ich dachte, je mehr umso besser. ;)


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wo eine Mengenangabe bei neuen Lacken steht? z.B: 50 ccm auf 1qm...denn ich saue sonst bestimmt rum.


    Frage zwei: wie entferne ich das Wundermittel von Kunststoffteilen ( Unterschürze), falls ich kleckere ?

  • Hi,


    das entfernen ist immer übel von dem Kunststoff. ethzuteh


    Ich würde die Kunststoffteile mit einem Kreppband abkleben,
    zu mindestens im Übergangsbereich zu den lackierten Flächen.


    Dann passiert auch nix. ezhztrgh


    Wenn du es gleichmäßig aufträgst,
    sollte sich ein dünner matter Belag ergeben.


    Ich würde den Hartglanz auf das Microfasertuch geben
    und los geht's. :arbeeit:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Ich würde den Hartglanz auf das Microfasertuch geben


    Am besten geht es mit einem Applicatot Auftragsschwamm, wie dieser hier


    Normales Kreppband würde ich nur bedingt empfehlen. Läst sich nicht rückstandslos entfernen. Besser ist dieses .
    Gibt es auch in verschiedenen Breiten.
    Anwendung:
    Weniger ist hier Mehr. Also, so als Richtschnur. Am Anfang(1+2mal) ungefähr 3 Erbsen große Kleckse. Danach ist das Pad gesättigt und es reichen 2 kleine Kleckse.
    Diese 2Kleckse reichen gut für eine Fläche von 40x40 cm.
    Nimmt man zu viel, hat es zwei Nachteile. Hoher Verbrauch und die Versieglung lässt sich schlechter abnehmen. Also nicht mehr locker abwischen, sondern man muß schon richtig fest reiben.
    Die Flasche mit 250ml reicht locker für 5-6 Komplettanwendung.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

    Einmal editiert, zuletzt von Sniff ()

  • Danke euch beiden und die Mengenangabe ist schon mal gut! :tup


    Komme vom ^^ , Freitag ist Fahrzeugübergabe.
    Zum Lack und zur Pflege gefragt, wurde mir versichert, ich bekäm` das Auto "aufpoliert", d.h. da wäre eine Konservierung rauf und ich " brauchte die ersten Monate gar nichts zu machen.


    Mach ich mir also zu viele Gedanken, bzw die Gedanken zur falschen Zeit ?(


    (Blinzel), keine Sorge, mir geht es soweit gut ! :D


    Spannendes Thema! ;) Ich muß uns mal loben!

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • @bab,
    Wenn dem so ist, kannst du dich erstmal entspannt zurücklegen.
    Frag doch mal, wer die Konservierung aufbringt und was verwendetet wird. ?(

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

    Einmal editiert, zuletzt von Sniff ()

  • Ich bleibe da am Ball!
    Mein ^^ meinte, wenn ich etwas Gutes tun wolle, könne ich das Auto einmal jährlich dort reinigen lassen.Sie würden all ihre Autos dort hinbringen. Die Firma hat sich wohl auf Autoaufbereitung spezialisiert. So was würde wohl jeweils einen halben Tag dauern.
    Ich fahre da die Tage mal hin, das ist 50 Meter neben meinem ^^ . Ich möchte nun auch wissen, das die dort mit meinem Lack, im Auftrag meines Händlers, machen.
    Ich denke, vorbeugen ist besser als heilen. Und ich möchte die frischen Poren vom Lack am Anfang schließen, versiegelt wissen.


    Werde berichten.

  • Hilf mir mal bitte auf die Sprünge? Danke!

  • Hi bab,


    ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das ich schon 20-30 Jahre keine Polierwatte oder ähnliches mehr benutze. fxgnfgxn


    Zu dem Zeitpunkt, gab es noch Chromstoßstangen.([lexicon='VW'][/lexicon] Käfer/Opel Manta usw.)

    rollieee

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • O.K :)
    Und ich wollte nicht mehr rein einer Codekarte glauben. Gut, man bezahlt an der Tanke mehr, wenn man ein Vollprogramm bucht.
    Ob dann auf dem Wagen inkl, Scheiben, das bezahlte Mittel drauf ist, ist egal. Ich möchte diesmal auf die Profis hören.


    Zumal die Lacke, Farben heute wesentlich schlechter und dünner sind, als zu deinen angesprochenen Manta Zeiten.


    Gut ich gebe zu, so ernst wie diesmal habe ich die Erstpflege vom Lack nie genommen. :D

  • Hi,


    ich glaube, das man da eher was kaputt macht, als gutes zu tun.

    Wenn man die richtigen Materialen nimmt, ehr nicht. :thumbup:


    @bab : Einen halben Tag für eine Aufbereitung ist schon mehr als sportlich, dem würde ich misstrauen. :wacko:

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Jut! (Gut) :)


    Heute meinen Tiger in Empfang genommen. Meinen ^^ nochmal auf die Erstpflege angesprochen. Er meinte, das wisse er nicht, das machen die Jungs von der Aufbereitung.


    Die Jungs von der Aufbereitung habe ich heute per Zufall vor Ort kennen gelernt. Sie meinten, sie machen nichts am Lack, sie würden nur Folie entfernen usw.


    Am Lack brauchte ich nichts zu machen, denn das wäre bestimmt ab Werk geschehen. mmmmmh. ( hallo, spätestens hier drehe ich mich im Kreis :D )


    Sie sagten ferner, in 6 - 7 Monaten könnte ich (mein Tiger natürlich) bei Ihnen für 100 - 130 € eine Kanauberwachs Behandlung bekommen.
    Oder eine Petzols Konservierung (oder was weiß ich, Petzols jedenfalls) für 100 €, ( es liefe auch gerade eine Winteraktion für 69,90)


    Sorry, das klingt alles nicht so detailliert und verwirrt mich als Laie mindestens genau so :D :D ( blinzel)

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Danke!
    ja, hab in der Zwischenzeit ein wenig im WWW gestöbert.


    Ich denke, ich weiß nun mittlerweile, dank dieses Forums, was gut ist.
    Ich habe eine klare Empfehlung, der ist sehr vertraue. Das ist das 1Z Hartglanz und den richtigen Pads und Tüchern.


    Da ist von mir mehrere Std. Handarbeit angesagt. Großer Vorteil, ich weiß dann was ich drauf habe.
    Hätte ich weniger Zeit und man bedenkt, das es mehrere Stunden Arbeit sind, klingt das heutige Angebot verlockend.


    Dies posting dient auch dazu, wie versprochen, von der Front zu berichten. :)


    Ich werde mir nun, nach dem heutigen Tag 1Z Hartglanz und Pads besorgen und dann ist Handarbeit, von mir persönlich, angesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Ich werde mir nun, nach dem heutigen Tag 1Z Hartglanz und Pads besorgen und dann ist Handarbeit, von mir persönlich, angesagt.

    Genau so mach es. Da kannst du nichts verkehrt machen. :thumbup:
    Zu den angesprochenen Carnauba-Wachsen gibt es schon riesige Qualitäts und Preisunterschiede. Entscheident ist schon der Anteil des Carnauba-Wachs.
    Die Preise bewegen sich von 20/30€ bis zu sage und schreibe 10.000€ :wacko: die Dose. Das Hauptfeld aber so bis 120,-€


    Etwas Preiswertes und Gutes ist genau das Richtige für dich, da mir leider erst jetzt aufgefallen ist das du einen weißen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hast.
    Bei einem weißen Auto sind teure Wachse rausgeschmissenes Geld. Bei Weiß wirst du niemals das bisschen mehr an Glanz sehen oder rausholen. Im Gegensatz zu einem Schwarzen.
    Es ist halt leider so.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • polar silber, glaub ich, heißt die Farbe. ;)
    Es ist kein weiß! Oder hast du noch einen schw/weiß Display, dann ist dein posting entschuldigt :D :D :D


    Hast du da noch einen Tipp für silber ( damit ich da womöglich mehr Glanz drauf bekomme, wie du auf deinem schwarzen) ? ;)


    Und .. vielen Dank! :)

  • Es sah für mich wie" Weiß" aus. :wacko:
    Generell gibt es keine Empfehlung für einzelne Farben. Im niedrig Preissegment kann man alles für jede Farbe nehmen. :thumbup:


    Es liegt halt in der Natur das Buntfarben mehr Glanz und Tiefe erzeugen.Dazu zählt auch schwarz.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Danke dir!
    Hab gerade mal im Brief durch Zufall entdeckt, mein silber ist dort mit " Farbe: grau" angegeben ?(


    naa, ...egal und nochmals Danke für die Infos! :)

  • *1 erster Schutz ist drauf. Das klappte super.
    das 1Z ist nee Wucht! ( und der, der es mir empfohlen hat). ;) Einen großen Dank an @ Sniff! rhg6t5 hrtzh ezhztrgh
    Hab`s draußen gemacht, es war Schatten, leichter Wind bei 11-13 km/h, wenig Luftfeuchtigkeit bis ca 16 Uhr.
    Das Mittel lässt sich super leicht wieder abnehmen.


    Gestartet bin ich mit den Plastikradkappen der Stahlwinterreifen :D . Hatte die als erstes demontiert und dort geübt.
    Polier Schwamm wenig die Oberfläche betraüfeln, Flächen leicht einreiben, warten, bis es trocken ist, ( heute, so ca 40 - 60 Min)
    mit der kurz fasrigen Tuchseite das Pflegemittel, den Grauschleier abnehmen, Es ist sehr sehr wenig Druck notwendig. ezhztrgh


    Das MFT ( Mikrofasertuch) ist große Klasse. Bin mit dem Tuch 50 x 50 cm ausgekommen, naa, werde wohl beim nächsten mal auch ein zweites zulegen, denn so sauber wie heute,
    wird mein Tiger nie mehr sein. Die lang fasrige Tuchseite ( zum nach polieren) hab ich kaum gebraucht. da reicht auch in Zukunft wohl ein Tuch.


    Es macht richtig Freude, nach der Behandlung, zu sehen, zu fühlen, wie leicht das Tuch über die Oberflächen gleitet.
    Kein Vergleich zu vorher, also zu dem fabrikneuen Wagen bei der Übergabe.
    Siehe meine 1*, ( denn was für ein Unterschied) Ich weiß nicht, ob [lexicon='VW'][/lexicon], der Händler was als Schutz auf der Oberfläche hat. Jetzt seit der Nachpflege von mir von Hand ist das ein Unterschied wie wie...... heller Tag und beginnende Dämmerung.


    Ich kann`s nur jedem empfehlen, gedauert hat das ca 2,5 Std , dank guter Witterungsbedingungen und natürlich den Tipps vorher von einem unserem TOP Lehrmeister und Experten hier im Forum @ Sniff.


    Ich hab jetzt sogar einige Steinplatten in der Einfahrt mit super behandelter Oberfläche, denn die Flasche ist mir umgekippt, deshalb kann ich den Materialverbrauch nur in ca. angeben :D
    150 - 200 ccm, Materialpreis, ca 30 Euro
    Der Winter kann kommen!