Tuning durch besseren Kraftstoff, (wer tankt was).

  • Hi
    Jeder von uns hat sich sicherlich schon mal mit dem Thema Chiptuning befasst, bzw. interessiert sich dafür.


    Klar, mich als "Benziner" interessiert nur die tunig Sparte bei diesen Motoren.
    Bei vielen Chip tuning Firmen kann man lesen, das eine Oktanzahl 98 empfohlen bzw. vorgeschrieben wird.
    Ich bin zu dem vorläufigen Fazit gelangt: 8) Bevor ich Geld für Chip tunning ausgeben werde, sollte ich mal mein Tankverhalten in Zukunft prüfen.
    Denn es stellt sich die Frage, ist es mir das wert. Es ist auch zu lesen (blinzel), manchen Usern kommt es auch gar nicht unbedingt auf die Mehrleistung an, sondern sie versprechen sich
    (und bekommen versprochen) "Spriteinsparnis" von beispielsweise ...0,6 Litern auf 100 km.
    Zu den Benzinern: tankt man(n) ( ihr)
    E10,
    Super 95 Oktan
    Super plus mit 98 Oktan
    oder gar 100 Oktan
    Und denkt ihr über Chiptunning nach bzw benutzt es in Verbindung mit welchem Kraftstoff?
    Ich glaube nämlich, das man durch besseren Sprit auch so Kraftstoff sparen kann.

    Diesel

    Naa endlich, werden manche nun sagen, jetzt wird auch der wichtigste Teil mal angesprochen ( denn schließlich, so glaube ich, ist hier die Mehrheit) ;) :D
    Hier wurde mal beispielsweise Premium Diesel Kraftstoffe besprochen und getestet.

    In der Anlage zum Artikel ist auch eine 1,2 MB große PDF, zum download, wo man die Test und Einsparergebnisse nachlesen kann.
    Dortiges Fazit, mit meinen Worten mal grob wiedergegeben: steckt das Geld nicht in den besseren Sprit ( Diesel), denn es lohnt anscheinend nicht.


    Es gibt nach meinem Verständnis also Unterschiede zwischen Diesel und Benzinern und der Kernfrage, was tanke ich richtiger und lohnt es über(-haupt, über) Chip tuning nachzudenken. (um Mehrleistung zu bekommen).


    Die PDF, den Testartikel kann ich hier aus rechtlichen Gründen , nicht online stellen. ;)

  • Hallo, ich habe so'n Super-Premium-Diesel mal aus Versehen getankt. Außer 5 € Mehrkosten habe keine Leistungssteigerung geschweige denn einen Minderverbrauch feststellen können. Mein Fazit: Die wollen nur mein BESTES! (€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€) :thumbdown: Gruß Hans Edit: Mal ne Frage an die Experten - weshalb erscheinen die von mir eingefügten Absätze nicht? Im Editor sind sie da, nach dem Absenden sind sie weg. ?( ?( ?(

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wessi-Ossi ()

  • Hallo,


    ich habe so'n Super-Premium-Diesel mal aus Versehen getankt. Außer 5 € Mehrkosten habe keine Leistungssteigerung geschweige denn einen Minderverbrauch feststellen können. Mein Fazit: Die wollen nur mein BESTES! (€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€) :thumbdown:


    Gruß Hans

    Prima, spiegelt ja genau das wieder, was in der pdf von 2006 steht.


    edit, das posting von @ Raabe bringt es auf den gleichen Nenner!


    Zitat

    ..........


    Edit:
    Mal ne Frage an die Experten - weshalb erscheinen die von mir
    eingefügten Absätze nicht? Im Editor sind sie da, nach dem Absenden sind
    sie weg. ?( ?( ?(

    Kannst du vielleicht mal einen Screenshot erstellen? edit 2 komisch, ich zitiere dein posting, die Absätze sind (wahrscheinlich)da.

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • .. Edit: Mal ne Frage an die Experten - weshalb erscheinen die von mir eingefügten Absätze nicht? Im Editor sind sie da, nach dem Absenden sind sie weg. ?( ?( ?(


    Beim Antworten in Einstellungen "Darstellung von HTML aktivieren",
    ist der Haken gesetzt? Versuchs ohne :D

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo,
    wir sind der Meinung, daß wir zwischen gutem und schlechtem 95er(wobei letzterer wohl eher 92er entspricht) und 98 Oktan, wirklich was merken. Besserer Anzug und Spritersparnis. Das fällt sogar meiner Frau auf.....und Die beschäftigt sich sonst gar nicht mit Autos. Natürlich kann man nicht einmal Super Plus Tanken und dann hoffen, daß ab Tanksäule der Wagen besser läuft. Da Klopfen/Klingeln sehr schädlich für den Motor ist, testet das Steuergerät nicht alle Nase lang an, ob es auf das 98er Kennfeld wechseln könnte....das dauert auch mitunter mal 300km! Ansonsten ist das doch auch logisch: höhere Oktanzahl-> bessere Klopffestigkeit -> frühere Zündung -> mehr Power


    Vor allem bei den Russen ist das Gewäsch sehr verbreitet, daß man behauptet, 92er sei das Beste und der Rest nur überteuerte Abzocke.....ich nehms mit nem müden Lächeln ;)



    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Die Frage ist für mich auch, ist, war jedem Benzinertanker ( welch ein Wort) klar, das er immer 98 Oktan braucht. Was passiert, wenn er es nicht macht?


    @ Silvio: Dein posting bestärkt mich darin, es ist ein spannendes Thema. Technik und Mensch oder, Technik Werbung, Mensch. ;)

  • Hi,
    Ich habe keine Ahnung ob und wie viel Biodieselanteil in Germany im normalen Diesel sind - hier in Österreich sind es derzeit ca. 7% ( und die EU möchte das noch steigern )


    Bei meinem ersten [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hatte ganz plötzlich während der Fahrt die Vorglühspirale angefangen zu leuchten. In der [lexicon='VW'][/lexicon] Werkstätte zeigte das Diagnosegerät eine verklebte Drosselklappe an die lt. Mechaniker vom Biodieselanteil kommen könnte.
    Kosten der Rep. gut € 300.-


    Bei einem Krankenhausaufenthalt habe ich einen Mitarbeiter einer Mineralölfirma kennengelernt der die Vermutung des Mechanikers durchaus bestätigte. Er teilte mir auch mit das der normale Diesel durch den Bioanteil " klebriger und schmutziger " sei als der bei uns gängige Ultimate Diesel der "reiner und dünnflüssiger " und daher bessere Abgaswerte und weniger Reparaturen als positiv bezeichnete. Und die Kosten meiner Reparatur wäre eh noch eine der günstigsten Varianten gewesen.
    Es hätte ja auch genauso der Rußpartikelfilter sein können.


    Sein Fazit: Spritsparen und mehr Leistung und mehr Kilometer/Tank - ein klares NEIN. Bessere Abgaswerte und weniger Reparaturanfälligkeit gleichen den Mehrpreis des Ultimate Diesel auf jeden Fall aus.
    Und bei meiner Kilometerleistung von 9000 Km in 20 Monaten fällt der Mehrpreis nicht ins Gewicht.

    Einmal editiert, zuletzt von SoftMode269 ()