Hi
Jeder von uns hat sich sicherlich schon mal mit dem Thema Chiptuning befasst, bzw. interessiert sich dafür.
Klar, mich als "Benziner" interessiert nur die tunig Sparte bei diesen Motoren.
Bei vielen Chip tuning Firmen kann man lesen, das eine Oktanzahl 98 empfohlen bzw. vorgeschrieben wird.
Ich bin zu dem vorläufigen Fazit gelangt: Bevor ich Geld für Chip tunning ausgeben werde, sollte ich mal mein Tankverhalten in Zukunft prüfen.
Denn es stellt sich die Frage, ist es mir das wert. Es ist auch zu lesen (blinzel), manchen Usern kommt es auch gar nicht unbedingt auf die Mehrleistung an, sondern sie versprechen sich
(und bekommen versprochen) "Spriteinsparnis" von beispielsweise ...0,6 Litern auf 100 km.
Zu den Benzinern: tankt man(n) ( ihr)
E10,
Super 95 Oktan
Super plus mit 98 Oktan
oder gar 100 Oktan
Und denkt ihr über Chiptunning nach bzw benutzt es in Verbindung mit welchem Kraftstoff?
Ich glaube nämlich, das man durch besseren Sprit auch so Kraftstoff sparen kann.
Diesel
Naa endlich, werden manche nun sagen, jetzt wird auch der wichtigste Teil mal angesprochen ( denn schließlich, so glaube ich, ist hier die Mehrheit)
Hier wurde mal beispielsweise Premium Diesel Kraftstoffe besprochen und getestet.
In der Anlage zum Artikel ist auch eine 1,2 MB große PDF, zum download, wo man die Test und Einsparergebnisse nachlesen kann.
Dortiges Fazit, mit meinen Worten mal grob wiedergegeben: steckt das Geld nicht in den besseren Sprit ( Diesel), denn es lohnt anscheinend nicht.
Es gibt nach meinem Verständnis also Unterschiede zwischen Diesel und Benzinern und der Kernfrage, was tanke ich richtiger und lohnt es über(-haupt, über) Chip tuning nachzudenken. (um Mehrleistung zu bekommen).
Die PDF, den Testartikel kann ich hier aus rechtlichen Gründen , nicht online stellen.