Innenraum,Handschuhfach,Leseleuchten Hinten ,sowie Kofferraumlicht geht nicht

  • Nach den SÄUBERN de r Leichen(fliegen etc) in der hinteren Beleuchtung,wollte ich die Sofitten auch gleich wechseln,da schwarz.Und verursachte einen Kurzschluss warum auch immer.Wo sitzen die Sicherungendafür?? [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2,0 TDI bj.09

  • Hast Du die Sicherungen schon mal genauer angeguckt?
    Normal sieht man ja bei einer defekten Sicherung den gebrochenen Metallteil.

  • Alles gut ,ABER welche? Habe den Sicherungskasten wie nodda.

    Schau mal weiter unten in dem Sicherungskasten-Thread....da sind einige Sicherungsbelegungen aufgelistet.


    Mal kurz gegoogelt: Innenbeleuchtung kommt wohl mit übers Bordnetzsteuergerät, also hast Du da etwas durchgehauen(hoffentlich nur die Sicherung). Das wäre Sicherung 21 bei den 2009er Modellen
    Nr. 21 ist laut Skizze im Fahrerfußram bei links den drei kleinen Reihen die unterste Reihe.... vierte von Rechts bzw. fünfte von links. Bis 05/2009 ist es eine 7,5A, danach ist es eine 15A Sicherung.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    2 Mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Leider ist die Sicherung heil.

    dann prüf mal die Sicherung links oder rechst neben dem Steckplatz.
    wenn das nichts bringt
    1: Foto vom Sicherungskasten machen, dann nach und nach, einzeln eine Sicherung raus nehmen und prüfen, reinstecken, die nächste testen
    Irgendeine wird es schon sein! 8) Viel Erfolg beim suchen! :)


  • 1: Foto vom Sicherungskasten machen, dann nach und nach, einzeln eine Sicherung raus nehmen und prüfen, reinstecken, die nächste testen
    Irgendeine wird es schon sein! 8) Viel Erfolg beim suchen! :)

    :schock:
    Ich hatte mir im Urlaub eine Sicherung zerballert, die Idee wie Kalli sie nennt habe ich auch überlegt aber die Ausführung dann lieber gelassen. Ich hatte Angst davor "lebenswichtige" System ohne Strom zu haben und dann beim Zündung an Fehlermeldungen zu bekommen. Wobei ich in Italien auf dem Campingplatz stand, zu Hause in der Nähe eines Händlers/Werkstatt hätte ich das vielleicht auch so versucht.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi


    ich bin zwar nicht der [lexicon='VW'][/lexicon] CANBUS Experte aber an das BSG glauibe ich nicht.


    Der Innenraum wird gedimmt, gut. Aber doch nicht die Kofferraumleuchte.....


    Ich tippe auf eine defekte Sicherung, da ich nicht weiß, wie ATU geprüft hat. Nur optisch oder gemessen?

  • Nr. 21 ist laut Skizze im Fahrerfußram bei links den drei kleinen Reihen die unterste Reihe.... vierte von Rechts bzw. fünfte von links.

    Hallo Zusammen,
    wie Silvio es beschreibt ist es auch richtig.
    Die Versorgung geht über das BSG, wenn alle Sicherungen dort i.O. sind, hast Du ein Problem mit dem BSG.


    Der Innenraum wird gedimmt, gut. Aber doch nicht die Kofferraumleuchte.....

    Stimmt so nicht Kalli, da hängt mehr dran als die Innenbeleuchtung.


    Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass das BSG einen defekt hat.
    Wenn ein Bauteil, z.B. Elko trocken ist, was leider passieren kann, so stirbt dieser durch den Kurzschluss, bevor die Sicherung schmelzen kann.
    Wenn Du zu 100% sicher bist Alex, das die Sicherungen i.O. sind, würde ich das BSG testen lassen. Das sollte per [lexicon='VCDS'][/lexicon] möglich sein.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Moin Axel,


    ein BSG kostet bestimmt an die 200€.
    Wenn Du mit der Maus auf die Abkürzungen gehst, werden diese Angezeigt, wenn im Lexikon hinterlegt.
    Anklicken und du bekommst eine genaue Erklärung.
    Drücke die Daumen für den 2.12 ;)

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Kann mir nicht vorstellen, dass deiner mit den LEDs Probleme hat. Mein 09er ist im Innenraum komplett auf LED umgerüstet und macht keine Probleme.

  • Vielleicht war eine LED kaputt und hat Probleme gemacht.Vorne Innenraum war gut, Schminkspiegel gut,handschuhfach gut,HINTEN leselampen,da hat der BSG aufgegeben.Vielleicht die defekte LED. Muss mal separat alle testen.