Wo, an welcher Stelle habt ihr euer mobiles Navigationssystem angebracht?

  • mmh, bei dir kann ich nur das erste der beiden Bilder anklicken und hab dadurch eine hinreichende gute Vergrößerung.


    Technik, die begeistert, .....


    Ich weiß nicht, warum ....





    @ Fridjof: Hat das einen bestimmten Grund, warum du erst auf das RIchter-System gegangen bist. Ist das Vorteilhaft wegen dem dadurch größeren Abstand?

    Welches "Richter-System" :huh:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Guten Morgen zusammen ,-)


    sorry, ich hab da etwas verwechselt. Jetzt kapier` ich, Du hat die Bilder netter weise von Tommy hoch geladen, :) ( das sehe es jetzt auch an der Beschriftung und Bildtitel und hatte vorher nicht darauf geachtet)
    nochmal ;)
    @ ll, @ Tommy: warum zuerst auf die Richter Kralle, ist der größere Abstand vorteilhaft?

  • warum zuerst auf die Richter Kralle, ist der größere Abstand vorteilhaft?

    hiii ,
    bei Brodit ist das so, daß es eine Befestigung (fahrzeugspezifisch) mit Grundplatte gibt, auf welche dann die für das Gerät spez. Halterung aufgesetzt wird.


    Natürlich ist es auch so, wie vermutet, daß das Navi dadurch dann näher an den Bediener heranrückt
    Und das ist dann angenehmer zu bedienen lkhjuig

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Danke!


    Klar, kenne ich die Richter Kralle, mit allen möglichen Halterherstellern kann man über das Adaptersystem gehen. ;)
    Ich hab nur Navigon und Garmin Navis und da könnte man sich ja den Umweg über "die Richterkralle" sparen.


    Jedoch habe ich dann nicht so einen großen Abstand zum eigentlichen Befestigungspunkt.


    Nochmals Danke! ;)

  • 'n Abend! Heute möchte ich euch mal meine Lösung der Navi Befestigung im [lexicon]Tiguan[/lexicon] vorstellen. Ich habe mir bei Amazon den Brodithalter für Garmin (Montageplatte mit Kugelkopf) für € 17.90 bestellt. Dann habe ich ein 2,5 mm starkes Stahldraht genommen und so gebogen, dass der Abstand den Löchern im Halter entsprach. Die Länge habe ich auf ca. 8 cm gekürzt und an den beiden Enden jeweils ca. 1cm Gewinde geschnitten. Darauf jeweils eine Mutter geschraubt, durch den Halter gesteckt und eine weitere Mutter aufgeschraubt und festgezogen. Das ganze passt ideal in den Kartenschlitz, sitzt verwackelungsfrei und läßt sich trotzdem sehr leicht wieder herausnehmen. :thumbup: Das einzige, was ich gekauft habe, ist der Brodithalter. Alles andere findet man in der Hobbywerkstatt eines Messies, der nie etwas wegschmeißt. Es sei denn, ihn überkommt mal ein Aufräum-Koller. :D Ein paar Fotos habe ich angehängt. Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Wessi-Ossi ()

  • Klasse!


    An deiner Drahtlösung gefällt mir, das es keine scharfen Kanten gibt. :tup


    So, jetzt will ich morgen mal in meine Garage, alte Bügel suchen, wie man Sie in den 70ern zu Ausbau von Radios brauchte. Aber, mmmh, woher ein Schneideisen 2,5 mm nehmen und nicht stehlen? Nee, da muß ich passen. Alu Schweißdraht, 3mm habe ich bestimmt in meinem Fundus, 3 mm Schneideisen hab`ich auch. Dann den Draht auf Schlitzbreite platt klopfen. mmmh.......


    Aber deine Idee ist hervorragend! Danke für die tolle Anregung!

  • Hi
    Hier mal meine Lösung zu meiner Befestigung. (wobei, wenn ich im Besitz eines 2 mm Schneideisens gewesen wäre, mir die Lösung von @ Wessi-Ossi , postig 26, sehr gut gefallen hat.)
    Ihm und den anderen hier im Thread meinen Dank für die Tipps!


    Material: Metallwinkel , gleichschenklig, 60 x 60mm, 2,0 mm dick, mit möglichst wenig vor gebohrten Löchern.
    Da ich festen Halt wollte, habe ich mich für diesen "überbreiten" Winkel entschieden und die Seite, den Schenkel, der in den Kartenschlitz kommt, konisch zu gefeilt.
    Der Konus hat den Vorteil, man kann den Winkel leichter ansetzen und er sitzt am Ende. Da wackelt nix. ;)


    Da ich öfter mal verschiedene mobile Navis verwende fiel mir beim Navigon Navi mit einem alten Brodit Kugelkopf dahinter auf, ich bekomme den Neigungswinkel nicht weit genug nach unten.
    Deshalb generell, den Metallwinkel auf 120 Grad biegen. Auf meinen Bildern sind das 115 Grad, ich hätte noch ein wenig mehr "klopfen, biegen" können.


    Bitte nicht an den Kabeln auf den Bildern stören,
    1.) der USB Winkelstecker wird durch einen anderen Carcharger aus meinem Fundus, mit geradem Stecker, getauscht.
    2.) Das Kabel aus meiner UKW Y-Antennenweiche lasse ich nicht mehr oben am Schlitz raus kommen, sondern unten, in der Nähe der 12 Volt Steckdose.

  • Hi


    hier ein neues Bild mit aufgeräumter Kabelführung. Der USB Aschluß hat jetzt einen geraden Stecker und das Kabel läuft knick frei nach unten.
    Der Anschluss, die Anzapfung von der Autoradioantenne kommt nun unten im Fach, neben der 12 Volt Steckdose raus. Das heißt, fahre ich mal ohne Navi mache ich die Klappe einfach zu und gut ist`s.


    Ich bin glücklich! :)

  • Klasse Lösung mit dem Kartenhalter!


    Wollte mir schon die Grundhalterrung von Brodit holen, diese Variante gefällt mir aber viel besser. Werde ich für mein Handy wohl auch in der Art umsetzen.


    Auf der einen Seite bin ich kein Freund von "fliegenden" Kabeln, anderseits möchte ich aber während der Fahrt mein Handy laden. Eine erste Idee wäre es nun, das Ladegerät hinter den Kartenschacht oder über das Radio einzubauen. Dazu müssten hinter dem Radio irgendwo +12V (Zündungsplus) angezapft werden können. Hat das jemand schon mal gemacht oder Infos darüber, wo 12V anliegen?



    Gruss
    herbert_ch

  • Hi


    Der Radioanschluß hatte bei mir einen schon eng , dicht verpackten Kabelbaum. Den wollte ich nicht auftrennen. Deshalb habe ich mich für den schw/wß Draht am Zigarettenanzünder entschieden.
    Ist der Plus Pol, Zündungs-Plus , liegt an Sicherung 31.




    Frage an @ all, wer markiert einen Thread, beispielsweise wie diesen, als erledigt ?(
    Achtung! Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
    wie macht man das überhaupt, wie kann man das abstellen? Diese Funktion ist nicht nur unnötig wie ein Kropf, sondern sie stört das miteinander. M.M. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Das wäre vielleicht der einfachere Weg. Muss ich dafür dann aber die ganze Mittelkonsole (Radio, Klima-Steuerung usw.) ausbauen, um da ran zu kommen?


    Sorry, bin leider noch "[lexicon='Tiguan'][/lexicon]-Anfänger" ;)

  • Hi
    sorry, das Forum ist manchmal ein wenig .....unorganisiert. deshalb mein link ;)
    Radio ausbauen


    Da ist sehr gut beschrieben, wie man das Radio ausbaut. :thumbup: Hinter dem Radio ist sehr viel Platz, da kommst du auch ggf mit der Hand rein.
    Wie man an den Zigarettenanzünder kommt, ist dir ja dank dem anderen Thread nun klar.

  • Hi
    So wie im [lexicon='VW'][/lexicon] Up ja ein Navigon ( ietzt Garmin) Navi werkelt, gibt es hier einen TT Ansatz.



    Generell, ich halte sehr viel von den Plug & play Geräten. Leider wurde das bei einigen Mobil-Navi-Herstellern mal weg rationalisiert. ( Die ausgeführten Anschlüsse und deren Kontakte ) Motorradnavis haben das alle noch.

  • Hi
    In meinem Fundus hatte ich unter anderem noch ein Navigon 8410 (8450).
    Mir gefällt an der Hardware, es hat noch einen Kopfhöreranschluss.
    Ferner hat es noch einen Anschluß für eine optionale GPS Antenne, falls man sich mal ein WoMo mietet und der GPS Empfang durch den Blechüberbau oberhalb der Fahrerkabine, schlechter ist.
    Aber vor allem hat es noch einen Aktivhalter für Strom und die TMC Antenne. Somit entfällt das lästige wieder an stöpseln vom Kabel. :thumbup:


    Also, wer noch alte Saugnapfhalter hat, defekt oder ganz, bitte nicht weg werfen. 8) :)
    Einfach die Halteschale mit der Kugel demontieren.
    Eine 12mm Mutter nehmen, auf 13 mm auf bohren, ( 13 mm Bohrer passen in normale Bohrfutter) Die Mutter ein wenig auf feilen.
    Bei 1/3 der Muttern Dicke ein 4 mm Gewinde bohren und schneiden ( damit wird verhindert, das die Kugel nach vorne raus fallen kann, wenn die Schrauben angezogen sind.Ganz fest andrehen kann man die Schrauben ja nicht, das Navi sollte sich ja noch in der Neigung bewegen lassen)


    Über die Anfertigung vom Metallbügel hatte ich schon an anderer Stelle berichtet. 8)


    Und zu guter Letzt, wer sich die TMC Events ansieht, weiß auch wo, an welchem Ort die Fotos entstanden sind. Denn aus drei Punkten läßt sich sehr leicht auch der Kreuzungspunkt ermitteln :D


    edit: Sorry, ich bekomme die Bilder nicht in der Reihenfolge 1,2... hoch geladen

  • ;)


    Anmerken möchte ich noch, die Mutter ist mit Weichlot aufgelötet. Werkzeug war eine normale Lötlampe. Und mit der Flamme immer schön von unten das Blech erwärmen, also nicht von der Muttern Seite, so verbrennt man mit der heißen Flamme nicht den Lötzinn. 8)


    Das heißt, muß mal ein neuer Grundteller mit anderer Aufnahme her, einfach heiß machen, das Zinn schmilzt und wird flüssig bei ca. 180 Grad.

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hallo!


    Möchte Euch nicht meinen Navihalter vorenthalten. Ich habe den aus Kohlefaser gefertigt.



    Sehr gut. Die runden Kanten des Einschubs gefallen mir.


    Ein kleines Problem sehe ich, meine Threadüberschrift
    Navigon Aktivhalter , adaptiert an den Tiger


    Könnte man dein posting von einem freundlichen Mod nach hier verscheiben lassen? Da steht TT in der Überschrift.
    TT Navis mit Aktivhaltern nachrüsten


    Was meinst Du?


    Oder nach hier?
    Wo, an welcher Stelle habt ihr euer mobiles Navigationssystem angebracht?


    Oder einen eigenen Thread?