Benziner, 1,4Liter, 160 PS, suche Nachteile gegenüber dem 120 PS Motor

  • Hi
    Welche techn.Nachteile gibt es bei der 118KW Version, gegenüber der 80 KW Version?
    Grund meines Threads, ich habe eine 120 PS Version bestellt und könnte mich noch um entscheiden.
    Ich zögere halt und hatte mich zuerst aus (falschem) Geiz für die kleinere Version entschieden und ich denke, das ein Motor, der weniger leisten muß,( 120 PS) langlebiger ist.
    Jedoch andererseits, muß ja ein kleinerer Motor mehr leisten, um die gleiche Masse ( +/- 20KG) zu bewegen.


    Über eure Erfahrungen bei den 1,4 Litern Benzin Motoren wäre ich echt dankbar! ;)

  • Vorweg - ich bin den Motor nur ein paar mal gefahren und bekomme ihn nun beim Polo. Im Tiger fahren ich den 2.0er TDI mit 140 PS.


    Meine Gedanken zu deinen Überlegungen - wenn du das Geld hast würde ich immer zum stärkeren Motor tendiere, speziell wenn du auch Allrad nimmst.


    Ich denke nicht dass der 160PS Motor weniger haltbar ist, ich würde eher das gegenteil vermuten weil du ja im Schnitt mit weniger Volllast fährst als mit dem "kleinen"


    Speziell bei Überholvorgängen oder vielleicht sogar Hängerfahrten wirst du dankbar sein über jedes Mehr PS

  • Danke dir! ;) Super.


    @ all, habe kein Allrad bestellt . ( gibt es ja bei dem " Kleinen" auch nicht.)
    Was ich möchte, rein technisch, mich für die Maschine zu entscheiden, die langlebiger ist.


    Für einen Diesel fahre ich zu´wenig. Oft bewege ich das Auto wochenlang nur, um an meinen Rasenmäher oder E-Bikes in der Garage zu kommen. (schmunzel)

  • Hi bab,


    bis jetzt habe ich in den letzten Jahren nur "TDI" Motoren gefahren.


    Würde an deiner Stelle als Benziner, aber auch zum 118 KW Motor greifen. wow


    Ich sehe, bis auf einen zweiten Turbolader keine weiteren mechanischen Nachteile.


    Wenn du bedenken hast, kannst du ja noch die 3 Jahre orig. [lexicon='VW'][/lexicon] Neuwagenanschlussgarantie dazu buchen.
    Dann hast du 5 Jahre ab EZ mit keinen Reparaturkosten zu kämpfen, die du bezahlen müsstest.


    Die Effizienzklasse ist beim 90 KW = C und eine Stufe schlechter beim 118 KW = D,
    was aber im Moment keine steuerlichen Nachteile mit sich bringt.


    Der Kraftstoffverbrauch kombiniert, ist auch nur 0,2 l/100 km höher beim 118 KW Motor. "gudinus


    Dann überleg es dir mal in Ruhe. a049[1

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Danke! ;)


    Ohne Allrad haben die laut der "Live" Liste beide C.
    Der kleine CO2= 152 =C, die 160PS Maschine CO2= 156 = C.



    mmmh,, ich möchte Nachteile von der 122 KW Maschine hören? :D


    Sorry, ich bin ( nur) unsicher ob ich mir bei der " Großen" Nachteile einhandele.

  • Danke Harald, hab mal in meinen jetzigen Autopapieren nachgesehen. Fahre derzeit mit 13,8 kg/PS seit 11 Jahren und war nicht (immer) unzufrieden.
    Der 122 PS Tiger hat 12,5 Kg/PS.
    Was ich lesen wollte oder auch nicht, ist die Frage, ist der 160 PS Motor störanfälliger.
    Das konnte ich auch bei deinen Links auch nirgends lesen. ( das ist schon mal sehr positiv)


    edit: Positiv sehe ich dank eurer Hilfe, egal, wie ich mich entscheide, ich mache keinen Fehler. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Danke!
    mmh, man ruft aber aus dem selben Motor mehr Leistung ab.


    Andererseits, wie schon erwähnt, hätte ich bei mehr PS mehr Leistung um die selbe Masse zu bewegen.


    Ich denke, mein Glas ist immer halb voll. ;)

  • Du rufst nicht mehr Leistung ab - in Summe rufst du bei deinem Motor, der für mehr Leistung ausgelegt ist, weniger Leistung ab.


    Vorausgesetzt du bewegst ihn gleich wie den schwächeren Motor.


    Wenn du den 122er ständig am Limit fahren würdest, wäre dass bei gleicher Geschwindigkeit beim 160er Motor ja weit weg vom Limit.


    Somit sehe ich da den 160er definitiv im Vorteil.


    Ich bleib dabei - es gibt keinen technischen Nachteil. Nur einen finanziellen.

  • Dein Gedanke ist gut. (richtig)
    Zum Finanziellen, dem höheren Anschaffungspreis, hier mal ein kleines Rechenspiel.


    Laut meinem Bordcomputer fahre ich ca 70/km/h die letzten 4000 km.


    Jahresfahrleistung 10.000 km, geteilt durch 70 km/h = ca 140 Std sitze ich im Jahr hinter dem Lenkrad
    1.600 € Brutto Mehrkosten in der Anschaffung : 140 Std = 11 € die Std für mehr Fahrspaß.


    Auf 5 Jahre gerechnet, hätte ich für ca. 2,80 Euro je Std mehr FUN.


    Frage: ( binzel) Wo bekommt man schon für 2,80 € eine ganze Stunde lang Spaß?
    Spricht also für den " Großen"


    mmmh

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hi
    Zwischenstand, der "Kleine" hat nur einen Kompressor, die 160 PS Maschine auch einen Turbolader, der ab einer bestimmten Drehzahl übernimmt.
    Bei wird es nun die 118 KW Maschine.
    Danke allen, die mich mit ihren postings und PNs weiter sensibilisiert haben.


    edit: Ach, was schreibe ich Zwischenstand, war mein Fazit. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()


  • Hi bab,


    laut [lexicon='VW'][/lexicon] Konfigurator hat die 90 KW Maschine "C" und die 118 KW Maschine "D". regwdwerd

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • die 160 PS Maschine auch einen Turbolader, der ab einer bestimmten Drehzahl übernimmt.


    Hi, das entspricht [lexicon='imho'][/lexicon] der sog. Twin-Charger-Technologie.


    Ich hatte diesen Motor als Benziner im Touran mit 125 kWmit [lexicon='DSG'][/lexicon].


    Der Kompressor (Roots-Kompressor) hat sich bei 3500 U/Min ausgeklingt und den restlichen Drehzahlbereich hat dann der Abgasturbolader übernommen.


    Hat funktioniert wie Gift.
    Vom Umschalten hat man nie nix gemerkt uikzm


    Ich fand den Motor klasse, bin nur leider zu viel gefahren und deshalb wieder auf den Diesel gewechselt djjjzhj

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hi,


    ich würde es sehr begrüßen, wenn [lexicon='VW'][/lexicon] den 2.0 Turbo aus dem neuen Golf "R" im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] verkaufen würde. wow


    Oder vielleicht ein 3.0 Liter Diesel mit 150 oder 180 KW aus dem Touareg. ezhztrgh


    Für mich beide aber bitte mit "[lexicon='DSG'][/lexicon]". rtghrg

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • @ Leguan: Danke für den Link :tup ( auch wenn ich bei dem Wort "Gift" zuerst zusammen gezuckt bin.) :D


    @ Tigerlust: .
    - Dann sollte [lexicon='VW'][/lexicon] mal seine Seiten überarbeiten, bzw ihre PDF Dokumente. s. Seite 23 in der Zip


    - und, starte doch mal einen "Wunschthread [lexicon='Tiguan'][/lexicon]". Da gibt es bestimmt mit der Zeit eine Menge HIts und weiterer guter Ideen. Spontan fallen mir da auch jetzt schon einige Dinge ein. ;)


    Hab die *.rar in *.zip umbenannt, weil man hier leider keine RARS hochladen kann


  • ....laut [lexicon='VW'][/lexicon] Konfigurator hat die ............ die 118 KW Maschine "D". regwdwerd

    Deine Info war besser!
    Ich war heute bei meinem Händler und habe die Änderung auf 118 KW unterschrieben. Laut der dortigen Info hat der Live 118 kw Schadstoffklasse D.


    Naa ja, die 8 Euro im Jahr werde ich verkraften. 8) :D :D
    Und wer ist schuld, der web admin von [lexicon='VW'][/lexicon]. ?(


    Mein Glas ist halb voll.

  • ++kurzer Statusbericht zu den 160 PS
    gestern schaute ich erfreut auf den Durchschnittsverbrauch, der zuletzt von mir gefahrenen km, ( alles Stecken < 50 kmh, also Kurzstrecke)
    Winterreifen,
    wenig Zuladung ( wenn meine Frau das jetzt liest, wird sie es erfreuen) :)


    8,8 Liter
    den Wert finde ich o.k. Denn klar, macht das beschleunigen mit dem Tiger und dem Motor großen Spass.
    Keine Antriebslöcher, der flitzt sauber durch.


    War die richtige Motorentscheidung für mich. Auch rechne ich damit, wenn der Tourenzähler mal längere Zeit über die 3000 geht, habe ich keine 8 mehr vor dem Komma. 8)


    Damit kann ich sehr gut leben. Und ich habe auch nicht vor, meine Fahrweise so zu ändern, das ich mal nee 7 vorne sehe :D


    Danke nochmal an alle, die mich hier inspiriert hatten. Das gibt wiedermal 100 Points für die *neten.

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()