Erfahrungen der VW-Tiguanfahrer mit dem EA 189 Motor nach dem entfernen der VW-Betrugssoftware

  • Vielleicht hilft es den 2,6 Mill. betrogenen [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrern in Deutschland weiter:



    Zitat: Umfrage zum [lexicon='VW'][/lexicon]-Update
    Wir wollen die Ergebnisse dieser Umfrage an das Kraftfahrtbundesamt weiterleiten, um Druck bei den Behörden aufzubauen. Damit man dort unseren Ergebnissen Glauben schenkt, wollen wir die Betroffenen konkret benennen können und daher Name und Adresse der Teilnehmer an das KBA weiterleiten. Sie können an der Umfrage auch ohne Angabe von persönlichen Daten teilnehmen, die Wirkung auf die Behörden dürfte dann aber geringer ausfallen.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Ich habe mal teilgenommen, jedoch bei mir eher unwirksam, da ich das update ja nicht gemacht habe;-)

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...


  • Die drohende Stilllegung, auf die sich die myRight Klage bezieht, ist aber nur ein Aspekt des [lexicon='VW'][/lexicon] Abgasskandals, der die Betroffenen massiv verunsichert. 55,7 % der Befragten gaben an, dass sie sich bezüglich der Durchführung des Updates von [lexicon='VW'][/lexicon] unter Druck gesetzt fühlen und jeder Fünfte (20,6 %) wurde laut Umfrage sogar zu dem Update gedrängt. Dabei ist bis heute nicht klar, mit welchen Risiken für das Fahrzeug das Update verbunden ist. Zumindest ist [lexicon='VW'][/lexicon] bisher nicht bereit, eine Garantie zu übernehmen, dass sich das Update nicht negativ auf die Lebenszeit des Fahrzeuges auswirkt. Jeder zweite der Befragten, die schon das Update durchgeführt haben (insgesamt 5.744 Personen) gab an, mit diesem unzufrieden zu sein. 56,5 Prozent bemerkten sogar Änderungen am Fahrverhalten ihres Fahrzeuges. Unter anderem: Probleme mit dem AGR-Ventil, Geringeres Drehmoment, Höherer Spritverbrauch, Ruckeln während der Fahrt, Probleme mit der Start/Stopp-Automatik, Probleme beim Beschleunigen/Überholen, Geringere Höchstgeschwindigkeit.
    Ferner befürchten 87,2 % aller Befragten einen generellen Wertverlust durch den Abgasskandal. 54 % beziffern diesen mit 2.000 Euro bis 5.000 Euro, 25,9 % gehen von einem Wertverlust von 5.000 Euro bis 10.000 Euro aus und 4,7 % glauben sogar, dass der Wertverlust über 10.000 Euro liegt. Bei einem kommenden Fahrverbot in Städten gehen 83,1 % davon aus, dass ihr Fahrzeug quasi wertlos wird. 41,2 % ängstigen sich zudem vor einer Stilllegung des Fahrzeuges durch den Gesetzgeber.


    Die kompletten Ergebnisse der Umfrage können hier herunter geladen werden: http://ots.de/68OW6

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Jeder zweite der Befragten, die schon das Update durchgeführt haben (insgesamt 5.744 Personen) gab an, mit diesem unzufrieden zu sein. 56,5 Prozent bemerkten sogar Änderungen am Fahrverhalten ihres Fahrzeuges. Unter anderem: Probleme mit dem AGR-Ventil, Geringeres Drehmoment, Höherer Spritverbrauch, Ruckeln während der Fahrt, Probleme mit der Start/Stopp-Automatik, Probleme beim Beschleunigen/Überholen, Geringere Höchstgeschwindigkeit.
    Ferner befürchten 87,2 % aller Befragten einen generellen Wertverlust durch den Abgasskandal.


    Die kompletten Ergebnisse der Umfrage können hier herunter geladen werden: http://ots.de/68OW6

    Ich habe das Update auch machen lassen. Hatte hinterher ein verändertes Fahrverhalten: ( hörte sich an, als wenn er untertourig läuft, leichtes Vibrieren. Es wurden erst 2 Injektoren, später noch einmal 2 Injektoren getauscht. Jetzt nimmt er verzögert Gas an. Höheren Kraftstoffverbrauch kann ich nicht feststellen. Logisch habe ich einen Wertverlust durch den Abgasskandal. Leider habe ich das Update machen lassen. Bin froh, dass ich für den Tausch der Injektoren nicht noch bezahlen musste. Für mich gibt es nur eine Konsequenz, [lexicon='VW'][/lexicon] ist für mich gestorben.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Und, musstest du zwischen zeitig etwas zahlen, hoffe nicht. Wie sieht es bei anderen Usern hier aus? Bleibe Abgas Software frei und gehe nach dem Urlaub zu deiner Kanzlei und lasse die machen. Will tauschen gegen einen neueren der alles ein hält ohne kosten:-) sonst bleib ich bei meinem. Der fährt ja 6 jahre sorgenfrei


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...


  • Zitat:
    Eine aktuelle Umfrage des Portals Rechtecheck.de und der Kanzlei KMP3G bestätigt jetzt diese Befürchtung: Etwa zwei Drittel der Befragten gaben an, dass nach dem Update Probleme mit ihrem Fahrzeug aufgetreten sind. Die Anwälte von KMP3G wenden sich daher mit einem offenen Brief an das Kraftfahrtbundesamt und den Bundesverkehrsminister und fordern, dass der [lexicon='VW'][/lexicon]-Konzern auch in Deutschland endlich zu einer verbraucherfreundlichen Regelung gezwungen wird. Anbei der offene Brief an das KBA mit Details zur Auswertung der Umfrage:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Was soll diese Umfrage, wissentlich das die Befragten ggf. Betroffene sind und sich dahin gehend schon eine vor gefestigte Meinung gebildet haben?!?
    Das kann niemals eine neutrale Betrachtung, Ziel einer Umfrage, sein - und schon gar nicht mit Fakten untermauert, weil es nur eine MEINUNG wieder spiegelt.


    Und Meinungen sind wie ein Anus, Jeder hat einen!

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • jeder hat eine Meinung, das stimmt und viele Köche verderben den Brei;-)


    Ich warte bis der Model drei draußen ist, da mir der Model X zu teuer ist mit 130.000 Euro, entschuldigt, das zahle ich nicht für ein Auto, da lose Ich lieber mein Haus ab;-)

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Wieso willst Du keine 130.000€ zahlen?
    Für Deinen [lexicon='TIGUAN'][/lexicon] hast Du doch auch 80.000DM (ja, DeutschMark) bezahlt!


    Viele Köche?
    Wohl eher alle die daran verdienen!
    Und Meinungsforscher finden immer die Meinung des zahlenden Kunden - nix anderes will der Auftraggeber wissen.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Was soll diese Umfrage, wissentlich das die Befragten ggf. Betroffene sind und sich dahin gehend schon eine vor gefestigte Meinung gebildet haben?!?
    Das kann niemals eine neutrale Betrachtung, Ziel einer Umfrage, sein - und schon gar nicht mit Fakten untermauert, weil es nur eine MEINUNG wieder spiegelt.


    Und Meinungen sind wie ein Anus, Jeder hat einen!

    Moin,
    logisch können nur Betroffene befragt werden. Es bringt ja nichts, wenn Leute befragt werden, die nichts mit dem Update zu tun haben, denn die könnten ja nur irgendwelche Vermutungen von sich geben. 33,333% der Befragten ist nach dem Update nichts negatives aufgefallen, der Rest hat negative Veränderungen an ihrem Fahrzeug festgestellt. Warum sollen die sich dazu nicht äußern?
    Die negativen Feststellungen nach dem Update sind ja keine Meinungen, sondern Tatsachen.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte


  • Verbraucher | WISO - Diesel: Schadet das Software-Update? Auf dem Dieselgipfel einigten sich Politik und Autobauer darauf, mittels Software-Update drohende Fahrverbote zu verhindern. Allerdings steht die Frage im Raum: Was macht das Update mit dem Motor? Schadet es am Ende?

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Verbraucher | WISO - Diesel: Schadet das Software-Update? Auf dem Dieselgipfel einigten sich Politik und Autobauer darauf, mittels Software-Update drohende Fahrverbote zu verhindern. Allerdings steht die Frage im Raum: Was macht das Update mit dem Motor? Schadet es am Ende?

    Schadet es am Ende?


    Habe den Bericht am Montag auch gesehen. Die Frage ist klasse. Das Rentner Paar war auch süß.


    Das alte Update war Schadhaft, das neue wird es auch sein und noch schlimmer. Gibt es die Gewährleistung? Nein. Ich will Gewährleistung, keine Garantie

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...


  • In der Automobilbranche rumort es kräftig. Letzte Woche der Diesel-Gipfel, jetzt bieten viele Hersteller "Abwrack"-Prämien an, um alte Dreckschleudern schnell vom Markt zu bekommen. Doch das Thema Schadensbegrenzung ist damit längst noch nicht ausgestanden: Es geht um die [lexicon='VW'][/lexicon]-Software-Updates, die schmutzige Diesel wieder sauber machen sollen. Angeblich beschädigen sie in manchen Fällen den Rußpartikel-Filter im Auto. Stimmt das?


    Detlev Moszicke ist Chef des Bundesverbands der freien Werkstätten in Deutschland (BVFMW). Er kennt die Probleme mit den Software-Updates, darf aber im Gegensatz zu den Vertragshändlern von [lexicon='VW'][/lexicon], Audi und Co., offen darüber sprechen.


    Werkstätten kennen das Problem


    In seiner KFZ-Werkstatt hört Detlev Moszicke von seinen Kunden, dass sich nach dem Update die Probleme mit den Abgasfiltern häufen. "Also, die Rückmeldungen sind ganz einfach, dass da eine Motor-Kontrolllampe angeht. Dass im Fehlerspeicher abgelegt ist: Abgasrückführungsventil defekt. Und wenn das defekt ist, setzt sich der Partikel-Filter auch mit zu. Das ist ein Folgeprozess, der da entsteht.
    Warum das dann kaputt ist, das wissen wir nicht. Ob das von dem Update kommt? Weil wir haben da ja auch im Grundprinzip schon vorher mit diesen Fahrzeugen Probleme gehabt. Nur nach dem Update sind es größere Probleme."
    Diese Probleme mit dem Rußpartikelfilter tauchen allerdings nicht flächendeckend, sondern vereinzelt auf. Von 240 Diesel-Fahrzeugen mit Update in der Werkstatt von Detlev Moszicke, hatten 10 Autos später einen kaputten Rußpartikel-Filter.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Softwareupdates und AdBlue-Nachrüstungen helfen nur bedingt: Schlechtere Leistung, höherer Verbrauch - so mancher Diesel-Fahrer hat sich das mit der teuren Umrüstung für weniger Schadstoffaustoß sicher anders vorgestellt.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Der Markt für gebrauchte Diesel ist aus dem Gleichgewicht geraten. Gerade die Rabatt-Aktionen der Hersteller beschleunigen den Wertverfall der Gebrauchten noch zusätzlich, wie verschiedene Test-Käufe zeigen.


    :;prost:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Ich hätte sowieso gerne den Posche MaCan nur, aber als Benziner gibts den nur mit zwei Liter, als Diesel mit drei, das wäre was feines, damit kann ich mich anfreunden im vgl zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon]

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...


  • Juristen warnen: Mit einer ausgeklügelten Aktion will der [lexicon='VW'][/lexicon]-Konzern vom Dieselskandal Betroffene in Sicherheit wiegen. News und Infos zum Abgasskandal!


    Es klingt großzügig: Wer nach dem Betrugsdiesel-Update Probleme mit seinem Fahrzeug hat, kann auf eine kostenlose Reparatur hoffen. Diese von [lexicon='VW'][/lexicon] als "vertrauensbildende Maßnahme" bezeichnete Aktion gilt für elf Bauteile, unter anderem für das Abgasrückführventil, Einspritzdüsen und die Hochdruckpumpe. Auch Betroffene, denen bereits Reparaturkosten entstanden sind, können mit einer Erstattung rechnen. Das hat den Anschein einer Garantie. Ist es aber nicht, wie AUTO BILD in Ausgabe 40/2017 (seit 6. September 2017 erhältlich


    Rechtsanwalt Markus Klamert: "Der Kunde wird mit juristischen Wortklaubereien an der Nase herumgeführt." [lexicon='VW'][/lexicon] wolle lediglich vermeiden, für die Haltbarkeit einiger Bauteile eine allgemeingültige Garantie ohne Ausnahmen abgeben zu müssen. Denn der Hersteller knüpft die Maßnahme an zahlreiche Bedingungen. Im Zweifel müsse der Kunde nachweisen, dass das Update schuld am Defekt sei, so Klamert. Zudem ist ein makelloses Scheckheft Voraussetzung für eine Kostenerstattung. Von der Maßnahme können Betroffene bereits ausgeschlossen werden, wenn sie die Betriebsanleitung einmal nicht befolgt haben.


    Immerhin: Obwohl [lexicon='VW'][/lexicon] auf die Aktion nicht öffentlich hinweist, erfolgt der kostenlose Austausch defekter Bauteile nach dem Software-Update großzügig. Dennoch sichert sich [lexicon='VW'][/lexicon] ab – in einem Informationsblatt, das manche Werkstätten ihren Kunden nach diesen Kulanzaktionen aushändigt, steht explizit, dass es keinen Zusammenhang zwischen Update und dem Problem gibt. AUTO BILD-Redakteur Matthias Moetsch: "Damit bleibt eine Frage weiter offen: Wenn das Diesel-Update keine negativen Auswirkungen hat – warum gibt Volkswagen dann nicht einfach eine allgemeingültige Garantie ab?"

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Wuppertal – Seit dem Diesel-Skandal gibt es Geschichten, die Autofahrer zornig machen…


    Fatima Guth (34) aus Wuppertal fährt Skoda Yeti, Diesel, Baujahr 2011, 113 000 Kilometer, Garantie abgelaufen – das Auto läuft, ohne zu murren. Die Hausfrau bringt damit die Kinder Elli (5) und Julian (2) in die Kita.


    Doch die Familie erhält einen Rückruf. Skoda will ein Software-Update machen. Es könne sonst Probleme beim nächsten TÜV geben.
    Fatimas Mann Dirk (46) holt den Wagen aus der Werkstatt. Nach vier Kilometern geht die rote Motorleuchte an. Einspritzdüsen und Hochdruckpumpe sind Minuten nach dem Update hinüber.

    Für die Reparatur soll aber Familie Guth zahlen – satte 7400 Euro!
    Der Maschinenschlosser ist geschockt: „Dann haben sie uns noch beschuldigt, wir hätten Benzin statt Diesel getankt. Das war natürlich Unsinn, aber ich fühlte mich völlig hilflos.“


    Plötzlich geht, was vorher unmöglich war. Obwohl Skoda darauf beharrt, dass der Schaden nicht durch die Software entstanden ist, erklärt sich der Autobauer bereit, die Kosten zu übernehmen.


    Inzwischen ist das Auto repariert. Dirk Guth: „Tank, Kraftstoffleitungen, die Pumpe und die Einspritzdüsen sind neu. Das Auto fährt wieder. Danke, BILD – das Geld dafür hätten wir niemals aufbringen können.“

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • In den USA muss [lexicon='VW'][/lexicon] Tausende Fahrzeuge zurückkaufen und zwischenlagern
    Ein Drohnenfilmer hat ein Video von einem der [lexicon='VW'][/lexicon]-Parkplätze gedreht
    Die Aussicht auf das Blechmeer wird dich umhauen


    Der „Dieselgate“-Skandal wird den [lexicon='VW'][/lexicon]-Konzern und die deutschen Autobauer noch einige Zeit beschäftigen. Aber was passiert eigentlich mit den Tausenden Autos, die [lexicon='VW'][/lexicon] zurückkaufen muss?
    [lexicon='VW'][/lexicon] hatte Ende September das eigene Quartalsergebnis um 2.500.000.000 Euro korrigieren müssen, weil in den USA die Nachrüstung und der Rückkauf von rund 500.000 Fahrzeugen nicht reibungslos läuft. Das sind gewaltige Zahlen, aber kannst du dir das auch vorstellen?

    Tausende Autos auf einem riesigen Parkplatz

    Dieses beeindruckende Drohnenvideo aus den USA zeigt einen der Parkplätze, auf denen Tausende VWs vor sich hin altern, während der Konzern mit der Aufarbeitung des Skandals beschäftigt ist.


    [lexicon='VW'][/lexicon] versucht mit dem größten Umbau der Firmengeschichte und einer großangelegten Elektroauto-Offensive den Dieselskandal hinter sich zu lassen. Aber angesichts solcher Zahlen und Bilder stellt sich die Frage, ob der Skandal für [lexicon='VW'][/lexicon] zu einem Fass ohne Boden wird. Wer soll all diese Blechhaufen aufkaufen?

    In Europa gibt es keine vergleichbaren Probleme

    Woran es in den USA im Einzelnen hakt, verriet Volkswagen nicht. „Der technische Aufwand ist größer als gedacht. Wir müssen stärker in die Hardware rein“, erläuterte ein Sprecher. Details sollen bei der Veröffentlichung der Quartalszahlen am 27. Oktober genannt werden.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr