Im KBA-Bericht schön nachzulesen und von [lexicon='VW'][/lexicon] bestätigt, warum so viele [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrzeuge mit dem Update Probleme bekommen, da durch dieses, u.a. die Abgasrate massiv erhöht wurde.
Ab Werk, musste die AGR-Rate aber, wie unten zu lesen ist, teilweise bis auf "0" gesetzt werden, weil es im "Feld", also im praktischen Fahrbetrieb, zu erheblichen Hardwareschäden kam....
Zitat: Seite 116
Neben den vorstehend beschriebenen Abschaltstrategien
verwendet [lexicon='VW'][/lexicon] Strategien zum Motorschutz bei niedrigen
und hohen Temperaturen. Entsprechende Abhängigkeiten
von Umgebungs-, Kühlmittel- und Abgastemperaturen
werden zu komplexen Strategien zusammengefasst. In der
Regel werden je nach Modell entsprechende Reduzierungen
der AGR-Raten durch temperaturabhängige Rampenfunktionen
realisiert. Diese starten bei einigen Fahrzeugkonzepten
bereits bei 15 °C und reduzieren die AGR-Rate
schon bei 10 °C auf Null. Der Hersteller bestätigt die ermittelten
Prüfergebnisse.
Nach Herstelleraussage traten Versottungen und Verlackungen
der AGR-Ventile im Feld auf. Abhängig von den
Ausfallraten werden Grenztemperaturen parametriert und
die AGR-Raten mittels einer Rampenfunktion verringert.
Zitat: Seite 114
Der Hersteller erläuterte, dass bei diesem Fahrzeugkonzept
eine Korrektur der AGR-Raten über die Eingangsgrößen
Umgebungstemperatur, Kühlmitteltemperatur und Umgebungsdruck
stattfindet. Aufgrund von Erfahrungen mit
einer hohen Anzahl an Bauteilausfällen im Feld wurde der
Temperaturbereich, in dem die volle AGR-Rate gefahren
wird, mit 15 °C – 30 °C Außentemperatur und 15 °C – 98 °C
Kühlwassertemperatur gesetzt. Außerhalb dieser Temperaturbereiche
wird die AGR-Rate drastisch reduziert, sodass
z. B. ab 10 °C Außentemperatur und über 103 °C Kühlwassertemperatur
lediglich mit 5 % AGR-Rate gefahren wird.
[lexicon='VW'][/lexicon] hat eine Strategieanpassung für die AGR-Steuerung hin
zu einem erweiterten Temperaturbereich für die Produktion
und bereits in Verkehr befindliche Fahrzeuge beschlossen.
An einem flacheren „Ausrampen“ der AGR-Rate bis hin
zu ca. 0 °C Außentemperatur wird gearbeitet. Der Zielkonflikt
des Bauteilausfallrisikos im Bereich des AGR-Kühlers
und AGR-Ventils muss betrachtet werden.
Zitat: Seite 74
Die Stellungnahme des Herstellers zu dessen Abgasminderungsstrategie
beschreibt die temperaturabhängige
Reduzierung der AGR-Rate mit der Begründung des Bauteilschutzes.
Diese Emissionsminderungsstrategie wird
durch die Messwerte bestätigt. Ein zusätzlicher Anteil des
NOx-Anstiegs ist laut Hersteller auf eine Lastzunahme bei
den Straßenmessungen in Folge von Umwelteinflüssen zurückzuführen.
Die temperaturabhängige Reduzierung der AGR-Rate
könnte als eine Änderung des Emissionsverhaltens des
Abgassystems gesehen werden. Als Argument der Zulässigkeit
wird durch Audi jedoch der Bauteilschutz im Sinne
von Artikel 5 Absatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 als
übergeordnet angeführt und durch Schadensraten im Feld
belegt.
Der Hersteller erklärt, dass er aufgrund von massiven Feldproblemen
bei einer Außentemperatur unter 17 °C die
AGR-Raten reduziert hat. Bei der Auslegung handelte der
Hersteller im Einklang mit dem Stand der Technik und in
Übereinstimmung mit den über die Jahre gesammelten
Erfahrungen. Durch diese Vorgehensweise seien die Beanstandungen
auf ein niedrigeres Niveau gesunken.
Ende.
Wenn ich den Bericht richtig verstanden habe und meiner Meinung nach,
hat [lexicon='VW'][/lexicon] mit dem Update den Kunden massive Mängel und einen weiteren Betrug ins Auto "programmiert"...