RNS 315, Intelligente Routenführung?

  • Servus Gemeinde,


    heute ist mir zu wiederholenden male Aufgefallen das mich mein [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 anders, bei verschiedenen Uhrzeiten, zur selben Autobahnauffahrt schickt. Das Ziel variiert natürlich! Aber der Ausgangspunkt ist immer der selbe. Hat das auch schonmal jemand bemerkt.
    Das wäre ja Cool, Intelligente Routenführung, Jaer, Baby!!! 8)


    Gr.


    Jochen uikzm

  • Evtl zieht es die Verkehrsmeldungen in Betracht, glaube ich (TMC), daher können die Routen variieren.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Servus,


    ne, es gab keine Störungen. Rein Strecken mässig war die alternative länger, als die Logische. Die führt nämlich über eine Bundesstrasse zur Autobahn. Die alternative aber durch einen Stadtteil. Da es Morgens war und normalerweise auf der Bundesst. sehr viel Verkehr herrscht, ist die alternative nachvollziehbar.


    Gr.


    Jochen uikzm

  • 'n Abend,


    das Ganze nennt sich "intelligente Routenplanung". Hierbei wird die tageszeitlich bedingte Verkehrsdichte, Staumeldungen und dergl. bei der Routenberechnung herangezogen und kann durchaus zu verschiedenen Wegen führen. Aber hat das RNS315 diese Funktion?


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Was mir aber schon aufgefallen ist: Ich lasse mich von A nach B lotsen - das ergibt eine bestimmte Strecke. Lasse ich mich nun wieder von B nach A führen, ist das meist genau dieselbe Strecke wie auf der Hinfahrt, ABER nicht immer.


    Genießt den Sommer
    CP

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Was mir aber schon aufgefallen ist: Ich lasse mich von A nach B lotsen - das ergibt eine bestimmte Strecke. Lasse ich mich nun wieder von B nach A führen, ist das meist genau dieselbe Strecke wie auf der Hinfahrt, ABER nicht immer.


    Genießt den Sommer
    CP


    Genau das kann ich bei anderen Navis auch fesstellen, scheint also "normal" zu sein.

    nette Grüße, Peter :)

  • Genau das kann ich bei anderen Navis auch fesstellen, scheint also "normal" zu sein.


    Normal unlogisch also - ist eben auch nur ein Computer. Man hat dann immer die Chance, mal was anderes kennen zu lernen.

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich Folgendes erlebt: wir fahen eine Route von A nach B mit einer Fährverbindung. Rückwärts wollten wir nicht mit der Fähre fahren u. ich gebe bei den Optionen ein "Fährverbindung meiden". die Strecke war etwas länger - logisch! Also auf geht's. Aber dann hat uns das Navi wieder dieselbe Strecke zurück geführt. ???? War nicht tragisch, aber verstehen tue ich es absolut nicht.


    Heißt "meiden" nun nach Möglichkeit umgehen oder bedeutet es den Ausschluss jeglicher Fährverbindungen?


    Ratlose Grüße
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Hi

    ....Heißt "meiden" nun nach Möglichkeit umgehen oder bedeutet es den Ausschluss jeglicher Fährverbindungen?


    Ratlose Grüße
    Ingolf

    ich kenne zwar [lexicon='VW'][/lexicon] Navi , doch beschäftige ich mich sehr intensiv mit Navis, seit 2002.


    Es gibt zwei Möglichkeiten, die dafür verantwortlich sein können:
    a.) Meiden heißt nicht verbieten = Sperren.
    b.) zudem, In den Kartendaten ist eine durchgehende Verbindung und nicht eine reine Fährverbindung eingetragen. (Der, dieser Bug fällt auch relativ häufig in Norwegen auf.)

    3 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hi
    habe den Thread zufällig entdeckt. Hier meine verspätete Antwort, Erklärung auf die Beobachtung bei allen Navis, generell.


    Man fährt mit dem Navi ja keinen Track ab, nach, die Route wird jedes mal neu berechnet.
    Die Leistung,hier mal Qualität genannt, ist immer Arbeit mal Zeit. Hätte das Navi also unbegrenzt Zeit mit seinen Berechnungen, wäre das Ergebnis genauer. Es kann aber niemand xx Min auf eine Berechnung warten...



    Zum anderen, eine Stecke ist immer in sehr viele Segmente unterteilt. Beispielsweise können in einem einzigen Straßenabschnitt von nur wenigen 100 Metern, mehrere hundert Ereignisse gespeichert sein.
    - Des weiteren, unser GPS ist nicht Meter genau, das heißt, die Route, die berechnet wird, ist, wird immer eine andere sein. Beispiel, würdest du eine Route nur simulieren, also feste Koordinate 1( Start) und 2 ( Ziel) wäre das Ergebnis gleich.
    Bei "kaltem" GPS Empfang liegt der tatsächliche Standort oft zig Meter weg ( 10 - 50 Meter ). Das sieht man, wenn man sich ein RAW Signal anzeigen lassen könnte. Was wir sehen ist aber der aktive Map Matcher, (Map Catcher, wie einige sagen) Er sorgt dafür, das der Positionspfeil, den wir sehen, immer auf die nächstgelegene Straße im Display gezogen wird.
    Nochmal, würden wir das reine Rohsignal vom Positionspfeil sehen, so würde das ständig schwanken. Mal 5 Meter nach vorne, 20 Meter seitlich, 10 Meter zurück usw usw. immer im Sek Takt, Takt Takt...


    Der tatsächliche Standort , also nicht den, den wir sehen, sorgt dafür das die Ergebnisse bei der Berechnung unterschiedlich sind, sein können. Liegt das Ziel zudem nicht an der gleichen Koordinate, muß, kann das Ergebnis ein anderes sein.


    Die Beobachtung mit den großen Zeitunterschieden ist rein zufällig. Das die Ergebnisse unterschiedlich sind, ist dagegen normal.Denn wie anfangs gesagt, je nach Straßensegment, der dort hinterlegten Daten, spielen oft wenige Meter Unterschied eine Rolle, gilt Route a oder b.


    Ein interessantes Thema sind auch die je 12 Gewichtungsstufen einer Straße, innerorts und außerorts. Wie gliedert man das in der Praxis ein, Ab wieviel % Anteil ist eine kürzere innerorts 50er Zone besser, als die 5 mal längere Stecke außerorts mit einem anderen hinterlegten Tempolimit.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Das die Routenberechnung immer unterschiedlich ausfällt, ist normal. Liegt sie zudem noch mehrere 100 Meter weiter weg ist das besonders gut zu erklären.


    Tipp, :) will man mal ein Navi richtig richtig ärgern, so legt man mal mehrere reroutings hin. Denn wir erwarten, das ein Navi einen im sek neu führt. Die Zeit ist aber sehr begrenzt, wo wir bereit sind zu warten, also wird die Rechenzeit beschnitten und das Ergebnis ist oft ...... schlechter, als eine Route, der wir immer brav folgen.

  • Hi Kalli,


    danke für Deinen Hinweis. a) hatte ich ja auch schon vermutet. Was b) betrifft, so kann das eigentlich nicht sein, weil die Strecke, bei der ich die Fähre erlaube wird auch mit der Meldung "die Strecke enthält Fàhrverbindungen" angesagt.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Servus Kalli,


    Wow, was für eine Antwort, vielen Dank! :thumbup:
    Jetzt weis ich auch warum mein Pos. Pfeil immer 10 m vor dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist!


    Kennst du dich auch mit [lexicon='DAB'][/lexicon]+ aus? :rolleyes: Mein 315'r hat ein [lexicon='DAB'][/lexicon]+ Empfänger integriert und ich wollte wissen ob alle [lexicon='DAB'][/lexicon]+ Empfänger auch alle [lexicon='DAB'][/lexicon]+ Typischen Merkmale empfangen und verarbeiten können? Wie z.B. TPEG, EPG, journaline, Dynamic Label usw. Oder ist es abhängig von der jeweiligen Hardware?


    Danke


    Gr.


    Jochen :thumbup:

  • Hallo,
    das Thema [lexicon='DAB'][/lexicon] oder [lexicon='DAB'][/lexicon]+ ist sehr interessant, wie wäre es mit einem neuen Thema dazu, danke.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi

    Hi Kalli,


    danke für Deinen Hinweis. a) hatte ich ja auch schon vermutet. Was b) betrifft, so kann das eigentlich nicht sein, weil die Strecke, bei der ich die Fähre erlaube wird auch mit der Meldung "die Strecke enthält Fàhrverbindungen" angesagt.


    Gruß
    Ingolf

    Ich kenne das [lexicon='VW'][/lexicon] Navi nicht, aber die Meldung die Strecke enthält Fährverbindungen schließt nach meinem empfinden nach das von mir gesagte nicht aus.
    Denn als Gegenbeispiel:
    bei Navis kommt es auch zur Meldung: Das Ziel liegt in einem nur beschränkt befahrbaren Bereich, Damit sind Anliegerstraßen usw gemeint. Es heißt aber noch lange nicht, das ich es verboten habe, dorthin zu navigieren. Nach meinem Verständnis bedeutet vermeiden nicht verbieten. Aber O.k, danke für den Hinweis. Nach deiner Interpretation des Wortes " vermeiden" ist es ein Bug.
    O.K. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Servus Kalli,
    ............
    Kennst du dich auch mit [lexicon='DAB'][/lexicon]+ aus? .......
    .......

    Leider nein!



    Zitat

    ...
    .....
    Jetzt weis ich auch warum mein Pos. Pfeil immer 10 m vor dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist!


    ...

    Das wird nach meinem Kenntnisstand in einem anderen Arbeitsgang von den Entwicklern geregelt.
    Es gibt eine Eingabe in der Entwicklerzeile der Software, setzt den Positionspfeil xx Pixel nach vorne. Und schon habe ich die Zeitverzögerung vom realen zum abgebildeten Standort von 1-2 sek raus. Klar, wenn man es übertreibt, sieht es an Ampeln, Kreuzungen mitunter .......komisch aus.


    Bevor man x y des Positionspfeils in der Software frei setzen konnte, bringe ich mal ein Beispiel des vorigen Jahrzehnts.
    Das Foto zeigt zwei Icons (in blau), jeweils beide 50 x50 Pixel. ;)
    Nehme ich rechts den zentrierten Punkt, denke ich, mein Navi hinkt nach.
    nehme ich das linke Icon, was genau so groß ist, ist meine Verzögerung während der Fahrt verschwunden 8)