Umgebungsleuchten im Spiegel auf LED umrüsten

  • Hallöchen !


    Hat denn einer von euch schon die Plug & Play Module von der Benzinfabrik.de verbaut ?


    Hab eben gesehen das die auch Beleuchtungselemente für Tiger ab 2011 haben ...



    Moin hiii ,


    berichte mal, am besten mit vorher/nachher Bildern dangge



    :hutab:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hallo Basti,
    gehört zwar nicht ganz so hier her aber welches ist dein Saisonfahrzeug?

    nette Grüße, Peter :)

  • Wir wollen ja hier nicht Sachen schreiben , die hier nicht hin gehören ..


    Als Versuch steht noch Xenon Optik Folie an , wenigsten die Umfeldbeleuchtung wollte ich mal bekleben und Testen wie die Optik sich macht .


    Als Anreiz zu diesem Thema ..



    Das Saisonfahrzeug :
    Audi Typ 89 Cabriolet mit 6 netten Freunden unter der Haube ..sowie ein paar dezent optischen Veränderungen und generalüberholten Motor der eine Kraftkur durchlebt hat :D

  • Hallo RRR,


    Sowie manche Ihre Rückleuchten mit Folie abdunkeln , so gibt es das auch mit Blau Weis Optik für zum Beispiel Scheinwerfer ( nicht TÜV konform ) ,
    Diese Folie würd ich als Versuch gern an der Umfeldbeleuchtung anbringen um zu sehen ob die Optik zu den LED s von den Xenons sowie Kennzeichenbeleuchtung passt , dort sollte es ja nichts ausmachen , das die Folie nicht TÜV konform ist ..


    Ich denk ein Versuch ist es Wert ! 😊

  • Hi,


    wenn ich wieder Zuhause bin und einwnig Zeit habe, werde ich LED's in der Umfeldbeleuchtung einbauen. Versuche den Einbau zu filmen.
    Wen es mit dem filmen klapp versuche ich den Film im Forum oder mit Link bei YouTube hochzuladen.


    PS: Ich meine sogar das ich mir die LED's vor einem Jahr bei ebay bestellt habe.


    Ich hatte mir auch LED's für die Nummernschildbeleuchtung mit Wiedersdand zusammengelötet und eingebaut, hatte wunderbar geklappt.
    Habe sie aber wieder ausgebaut wegen TÜV und Zulassung. :whistling:


    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo,



    ich hatte ja geschrieben wen ich Zeit habe würde ich LEDs in die Umfeldbeleuchtung einbauen. Den Einbau Filmen und hochladen.


    Gestern habe ich die LEDs eingebaut.



    Den Film könnt ihr über den Link bei youTube anschauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Link für die LEDs die ich eingebaut habe.



    Und zwei Bilder im Dunklen mit eingebauten LEDs in der Umfeldbeleuchtung .



    Wer die LEDs einbauen möchte den wünsche ich viel Spaß beim Basteln.



    Ich übernehme aber keinerlei Haftung . :autorep:



    Gruß
    Günter :)

  • Hallo Kalli und Fridtjof,



    danke für euer Lob. ;) Vielleicht kann ich ja den Einen oder Anderen die Scheu nehmen die Umfeldbeleuchtung mit LEDs umzubauen.
    Im Video sieht man ja das die meisten Umbauarbeiten leichter umzusetzen sind, als mandenkt. es hört sich meist schlimmer an als es ist.




    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo Günter



    ein super Video, Danke noch einmal dafür. bigbeifall :hutab:


    Ich habe mir letzte Woche die LED's bestellt und heute nach deiner Anleitung die erste eingebaut.


    War etwas frimmelig das schwarze Gehäuse ab und wieder dran zu bekommen.


    Habe dann die LED auf der Beifahrer Seite so gewechselt: Spiegelglas mit Speitel entfernt. Fassung mit Fingern rausgedreht, Glühobst durch LED ersetzt, Fassung mit Hilfe einer Spitzzange an Ort und Stelle transportiert und dann die Fassung mit den Fingern um eine Viertel Umdrehung verdreht. Spiegelglas wieder aufgeklickt. Fertig.


    Sieht Super aus. ukgjtrr ukgjtrr ukgjtrr

  • Hallo Ralf,


    ich finde es super dass du die LEDs in der Umgebungsbeleuchtung nach meiner Filmanleitung eingebaut hast. und danke für dein Lob
    Aber du hast recht mit dem schwarzen Gehäuse es lässt sich schlecht ausclipsen und wieder aufclipsen. Man muss bei den beideen äußeren Clips schon aufpassen.
    Im Film kann man ja sehen dass ich das schwarze Gehäuse auch nicht auf Anhieb abbekommen habe.
    Aber wie du schon Geschrieben hast und ich das auch im Film erwähnt habe das man die Birnenfassung mit etwas frimelnei auh aus und einbauen kann.
    Ich wollte diese Version mit der Spitzzange so wie du es gemacht hast auch erst im Film zeigen aber dann wäre der Film zu lang geworden.
    Das mit der Spitzzange hätte vieleicht nicht auf Anhieb geklappt, und dann den einen oder anderen davon abgehalte LEDs einzubauen.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Super Anleitung und ich habe Sie mir gleich auf Youtube runtergeladen und werde die Tage den Umbau vornehmen, das entfernen der Spiegelglässer sieht ein wenig fumelig aus ohne den Sauger aber das mit der Decke ist ein genialer Sicherheitshinweis, man weiß ja nie :thumbup:
    :dankinfo:
    Eine Anmerkung hab ich noch: In der Anleitung fehlt wie ich die Spiegelgläser wieder sauber bekommekdsdf


    Danke


    Noch eine andere Frage: Was muß man eigentlich noch demontieren um die Rückseite (Schale) der Aussenspiegel zu demontieren, meine sind in Weiss und ich könnte mir vorstellen sie in Schwarz lackieren zu lassen.


    Schöne Grüße

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. :thumbup:


  • Hallo Markus,



    danke dass dir das Video gefällt und du dir die LEDs einbauen möchtest.


    Nachdem der Spiegel ausgebaut und der vordere Kranz abgeschraubt ist kann man die hintere Schale sie ist zweiteilig abnehmen.





    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • So jetzt habe ich heute nach Günters Videoanleitung die Umfeldbeleuchtung eingebaut und bin total begeistert. Also nochmal danke bigbeifall

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. :thumbup:

  • Hi Markus,


    ist ja klasse, dass du dir jetzt die LEDs in deiner Umfeldbeleuchtung eingebaut hast und alles geklappt hat. :daumen:


    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.