RCD 510 funzt nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend hat sich mein Radio [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 "verabschiedet" ;(


    Ich kann kein Radio mehr hören, keine Sender einstellen. Die Anzeige für die Parktronic funzte zuerst auch nicht mehr. Heute morgen aber schon. Ein zurücksetzen auf "Werkseinstellung" brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.
    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann ohne den :) in Anspruch nehmen zu müssen?



    Da die Tasten generell ohne Funktion sind, weiß ich irgendwie nicht weiter.
    Ich hoffe auf ein paar Tipps von euch :fahne:

  • Hi, geht nur das Radio nicht mehr oder auch die anderen Funktionen. Hab im Internet nur berichte gefunden wo das Teil nicht mehr an geht. Wahrscheinlich wirst du um den freundlichen nicht rum kommen oder direkt die Chance nutzen für ein neues Alternativgerät...



    Hab mal geschaut, ein Ersatz [lexicon='RCD'][/lexicon] kostet bei Ebay weniger als ne Reparatur.....

  • Hallo Tommy,


    ich würde da einen Reset probieren, wenn das nichts bringt - die Sicherung für ne halbe Stunde ziehen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Tommy, leider habe ich auch keine Idee, was es sein könnte.
    Bevor du zum ^^ fährst, solltest du vielleicht sicher sein, das die fast leere Batterie nicht die Ursache ist.
    Oder oxidierte Sicherung.


    Hoffen wir mal, das es nicht zu teuer wird und du nicht ein Austauschgerät mit Blaupunkt Pass benötigst.

  • Hi, geht nur das Radio nicht mehr oder auch die anderen Funktionen. Hab im Internet nur berichte gefunden wo das Teil nicht mehr an geht. Wahrscheinlich wirst du um den freundlichen nicht rum kommen oder direkt die Chance nutzen für ein neues Alternativgerät...



    Hab mal geschaut, ein Ersatz [lexicon='RCD'][/lexicon] kostet bei Ebay weniger als ne Reparatur.....

    Hi Marco,


    außer der PT (Parktronic) Funktion, geht im Moment gar nichts mehr. Keine Lautstärke, Phone-Taster natürlich auch nicht... :zumheulen;

    Hallo Tommy,


    ich würde da einen Reset probieren, wenn das nichts bringt - die Sicherung für ne halbe Stunde ziehen.

    Hallo Peter,


    habe bereits auf Werkseinstellung zurückgestellt. Alle gespeicherten Sender waren futsch...
    Weiß jemand wie man so ein Gerät "resettet"?

    Hi Tommy, leider habe ich auch keine Idee, was es sein könnte.
    Bevor du zum ^^ fährst, solltest du vielleicht sicher sein, das die fast leere Batterie nicht die Ursache ist.
    Oder oxidierte Sicherung.


    Hoffen wir mal, das es nicht zu teuer wird und du nicht ein Austauschgerät mit Blaupunkt Pass benötigst.

    Hi Kalli,


    Batterie ist soweit i.O. Oxidierte Sicherung..., muss ich mal schauen.
    Komisch ist nur das die PT funzt...
    Dann könnte das Gerät doch nicht kaputt sein, oder?

  • Hallo Tommy,


    ich würde da einen Reset probieren, wenn das nichts bringt - die Sicherung für ne halbe Stunde ziehen.

    Reset: die beiden Pfeiltasten links vom CD Schacht und den ganz rechten Knopf auf der rechten Seite des CD Schacht (bei mir Noten), ANGABEN ohne gewähr

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Tommy!


    Bin mal wieder schnell in die Garage um meinen [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 zu testen.


    Das PT funktioniert auch bei abgeschalteten Radio.
    Bei Deinem Foto ist mir aufgefallen das im Display ein durchgestrichenes Lautsprechersymbol erscheint welches bei meinem Radio nicht da ist. Für mich würde das "Stumm geschalten " bedeuten. Frag mich aber bitte nicht wo man die Lautsprecher aktiviert oder eben deaktiviert.

  • Hallo Tommy!


    Bin mal wieder schnell in die Garage um meinen [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 zu testen.


    Das PT funktioniert auch bei abgeschalteten Radio.
    Bei Deinem Foto ist mir aufgefallen das im Display ein durchgestrichenes Lautsprechersymbol erscheint welches bei meinem Radio nicht da ist. Für mich würde das "Stumm geschalten " bedeuten. Frag mich aber bitte nicht wo man die Lautsprecher aktiviert oder eben deaktiviert.

    Hallo Harry,


    das Symbol läßt sich leider nicht deaktivieren ;( , da ja alle Tasten z.Zt. ohne Funktion sind.
    Ich werde morgen mal das "Resett" versuchen, so wie Peter das beschrieben hat..., natürlich "Ohne Pistole" ;)
    Werde berichten wie es weitergeht...

  • Hi,

    auch die am Lenkrad ?Oder hast du kein [lexicon='MFL'][/lexicon] ?


    nodda

    Hi Wolfgang :five: ,


    ich habe leider kein [lexicon='MFl'][/lexicon] ;(


    @ Peter:


    dein Tipp mit dem "Reset" war goldrichtig :!:
    Radio funzt wieder nachdem ich es soeben, genau wie du es beschrieben hast, resetet habe bigbeifall
    Herzlichen Dank nochmals für den Tipp kbnhgv

  • Hab mal geschaut, ein Ersatz [lexicon='RCD'][/lexicon] kostet bei Ebay weniger als ne Reparatur.....

    Nur mal so zur Info. Die billigen RCD510 sind gern die von Delphi, welche in asiatischen Märkten verbaut werden. Volle FM-Abstufung(also nicht wie bei den Amis 90,1 - 90,3 - 90,5 - 90,7 usw.) aber KEIN RDS. Wer damit leben kann, der hat mit dem RCD510 für 130eur(habe ich damals für ein neues Gerät mit Schutzfolie gezahlt) ein super Gerät, was im Gegensatz zum alten RCD310 deutlich mehr Musikgenuss bereitet(ich dachte früher immer, daß ich bescheidene Lautsprecher hab, dem war nicht so). Man sieht das am einfachsten an der geänderten Tastenbelegung(die jeweils untersten Tasten am Displayrand sind vor/zurück)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Nur mal so zur Info. Die billigen RCD510 sind gern die von Delphi, welche in asiatischen Märkten verbaut werden. Volle FM-Abstufung(also nicht wie bei den Amis 90,1 - 90,3 - 90,5 - 90,7 usw.) aber KEIN RDS. Wer damit leben kann, der hat mit dem RCD510 für 130eur(habe ich damals für ein neues Gerät mit Schutzfolie gezahlt) ein super Gerät, was im Gegensatz zum alten RCD310 deutlich mehr Musikgenuss bereitet(ich dachte früher immer, daß ich bescheidene Lautsprecher hab, dem war nicht so). Man sieht das am einfachsten an der geänderten Tastenbelegung(die jeweils untersten Tasten am Displayrand sind vor/zurück)
    Gruß
    Silvio

    Stimmt! Ich könnte wohl damit leben und auch damit das alles in Englisch ist. Ist aber nicht jedem seine Sache. Für etwas über 300 gehen dann die Geräte für den Europäischen Markt los und die haben dann auch RDS.....